Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 05:19:43
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Software
| | |-+  Windows und Linux gleichzeitig
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Windows und Linux gleichzeitig  (Gelesen 16301 mal)
Benjamin
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 25


Das EINZIGE für dich bin ich. (MIA- Zytanien 2002)


Profil anzeigen WWW
Re:Windows und Linux gleichzeitig
« Antwort #15 am: April 12, 2004, 06:25:21 »

Du kannst deine Platte auch erst bei der Installation von Linux partitionieren (musst du sogar). D.h. dass du vorher mit fdisk z.B. von 10 GB 4GB für Windows partitionierst und den Rest einfach frei lässt.
Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Windows und Linux gleichzeitig
« Antwort #16 am: Mai 11, 2004, 17:36:40 »

das mit der bootreihenfolge kann man in einer datei umstellen. (falzo oder jemand anders linuxbegabter so kann ja mal stellung nehmen Grin)

und das linux so lange bootet ist nichts unnormales  Roll Eyes
dafür läufts eigentlich sehr stabil, und außerdem ist es nicht dafür gedacht, alle paar minuten neu gebootet zu werden.
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re:Windows und Linux gleichzeitig
« Antwort #17 am: Mai 11, 2004, 18:24:55 »

Falls der Bootmanager lilo ist:
erstmal
Code:
man lilo.conf
eingeben, lesen und verstehen
und dann die gewünschten Änderungen an der /etc/lilo.conf vornehmen, und dann
Code:
lilo
eingeben, damit das auch gespeichert wird (dazu muss man afaik root sein).

Wenn es grub ist, kann ich nix empfehlen, außer sich mal dessen Manual zu Gemüte zu führen Wink
Code:
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Rizzen
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 29


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Windows und Linux gleichzeitig
« Antwort #18 am: Mai 11, 2004, 18:56:17 »

Zitat
knoppix empfehlen, dass kan man ja bei Interesse mit einem Script auf die Platte kopieren lassen

@TzA: Wie geht denn das?Huh?[

und achja: ich hab grad auf der suse. site gesehn ,
dass man sich linux auch einfach so runterladen kann ,
blos net ganz komplett.
Aber bei den ftp verzeichnissen blick ich nich durch!!!
Hätte mir einer nen link , und einen tip WAS ich da runter laden soll?

http://www.suse.de/de/private/...ftp/inland.html
« Letzte Änderung: Mai 11, 2004, 19:04:09 von Rizzen » Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re:Windows und Linux gleichzeitig
« Antwort #19 am: Mai 11, 2004, 20:18:49 »

@Rizzen: Google

Irgendwie ist die Suse-Seite nicht mit Übersichtlichkeit gesegnet, auf die Schnelle würde ich dir zu der Live-CD raten, ich denke mal da ist das nötigste drauf und den Rest holt er sich dann aus dem Netz.
Wenn du echt was über Linux lernen willst, kann ich dir auch empfehlen, mal Debian zu probieren, dabei hat man zwar nicht sofort ein schönes buntes Interface, aber man kann nachher sagen, man hat alles selber installiert und konfiguriert. Hier gibt es die CD-Images zu Debian, die erste CD reicht aber eigentlich, den Rest kann man bei Bedarf runterladen.
Ich z. B. bin grade dabei mit Debian bei einem Freund einen Router, Mailserver, Webserver etc. zu installieren/konfigurieren.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Rizzen
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 29


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Windows und Linux gleichzeitig
« Antwort #20 am: Mai 11, 2004, 20:29:47 »

ähm.
hm.
Ich WILL aber n schönes buntes Interface! =)
Zu der Suse CD: Das zeug das da dabeistand... es hört sich so a bissle an als sei des so Knoppix like!
Kann man das dann acuh so wie knoppix runterziehen??
Gespeichert
Walli
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


unpersöhnlicher Text


Profil anzeigen
Re:Windows und Linux gleichzeitig
« Antwort #21 am: Mai 12, 2004, 16:05:14 »

das was du gelesen hast war wahrscheinlich über die live-eval-cd das is sowas wie knoppix.

um das was du vor hast musste erstmal von einem dieser. http://www.suse.de/de/private/...ftp/inland.html server das boot.iso image runterladen. zB. Da:
ftp://linux.mathematik.tu-darm.../i386/9.0/boot/

dann brennste das, fährst von der cd hocch und gibst install=ftp://usw
nachzulesen hier:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i3...rent/README.FTP

dann startet die suse installation, alles weitere sollte selbsterklärend sein, nach einiger zeit sollte dann dein suse-linux booten. Allerdings isses recht schwer mit suse was zu lernen, weil das so gut wie alles selber macht (imho sogar noch smpler als windows)
Gespeichert

Mein Rechenknecht:
Epox 8k3A+ :: XP1800+ :: 512MB Ram :: Geforce 4 Ti 4400 :: Audigy Player :: IBM IC35L060AVVA07 (60GB) :: Avance Midi Titan (bisher nur window, CC und Wakü) ::AC Cuplex1.2 :: Airplex Evo 240 :: Hydor L20
www.notcpa.org
Rizzen
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 29


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Windows und Linux gleichzeitig
« Antwort #22 am: Mai 12, 2004, 19:32:17 »

hmm , die Datei is ja nur 20 Mb groß!!
Und den rest saugts sich dann wenn ich das da eingeb!!??

Achja noch ne Frage:

Hat jemand PcGamesHArdware abonniert??
Da war vor kurzem so ein special drin: Spiellen unter Linux...
Da ham se 2 progs benutzt , zum benutzten von windows anwendungen und games in linux. Welcher waren das? (bzw. welche sind das?)
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re:Windows und Linux gleichzeitig
« Antwort #23 am: Mai 12, 2004, 20:40:57 »

Wine bzw WineX.
Wine ist kostenlos, und kann versuchen, Windows-Programme unter Linux laufen zu lassen. Das klappt, vor allen bei kleinen Sachen, auch spätestens nach etwas Bastelei (z. B. dll-Dateien kopieren etc.), so hab ich z. b. Miranda IM  auch unter Linux am laufen, damit ich eine einheitliche History habe.
WineX ist afaik ein speziell auf das starten von DirectX-Software ausgelegter, auf Wine basierender Emulator.

Die PCGH hat übrigens die Weisheit auch nicht gepachtet, Google weiß sowas auch.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Walli
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


unpersöhnlicher Text


Profil anzeigen
Re:Windows und Linux gleichzeitig
« Antwort #24 am: Mai 13, 2004, 11:02:47 »

@ Rizzen:

ganz genau, von der iso startet nur der installer. Der holt sich dann alles was er brauch über ftp. Nen CD-Satz auf dem alle daten drauf sind gibts von suse nich kostenlos, mit dsl is die netinstall-methode aber ok, ich habs nachts laufen lassen. Spielen (oder was emulieren) hab ich noch keine erfahrung mit, aber evtl helfen dir ja diese links:

http://comrad.linuxsys.de/?
http://www.linux-gamers.net/mo....php?category=4
http://www.linuxforen.de/forum...;threadid=48347

Gespeichert

Mein Rechenknecht:
Epox 8k3A+ :: XP1800+ :: 512MB Ram :: Geforce 4 Ti 4400 :: Audigy Player :: IBM IC35L060AVVA07 (60GB) :: Avance Midi Titan (bisher nur window, CC und Wakü) ::AC Cuplex1.2 :: Airplex Evo 240 :: Hydor L20
www.notcpa.org
Rizzen
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 29


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Windows und Linux gleichzeitig
« Antwort #25 am: Mai 13, 2004, 11:31:52 »

Also, wenn ich mit der CS starte hab ich die optionen:

Boot from Harddisk
Installation
Installation-acpi Disabled
Installation-Safe sttings
Manual Installation
Rescue System
Memory Test..

Unten ist ein Textfeld.
Ich nehm am and diesen text: Install=ftp.... Muss ich da unten eingeben!?!!?
Aber wenn ichs eingegeben hab , wie bestätige ich das?? Mit enter wählö ich das Teil aus menü aus...
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Windows und Linux gleichzeitig
« Antwort #26 am: Mai 13, 2004, 12:22:54 »

dann brennste das, fährst von der cd hocch und gibst install=ftp://usw
nachzulesen hier:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i3...rent/README.FTP

RTFM!

was willst du mit linux, wenn du nichtmal in der lage bist, ein readme zu lesen oder im bootmenue einfach die punkte auszuprobieren, das doch nu wirklich selbsterklärend...

und erzaehl bloss nicht du willst was LERNEN, das willst du nämlich nicht, du willst nur nachmachen. wenn du was lernen wolltest würdest du einfach mal zwei begriffe bei google eintippen und selbständig viel schneller ans ziel kommen, als stundenlang auf ne antwort innem forum zu warten, noch dazu innem modding-forum statt innem linux-einsteiger-forum.

so ernst kann es dir also gar nicht sein, von daher lass es lieber, spätestens wenn yast dich fragt, was du fuer rpms installieren willst und das du die abhaengigkeiten beachten musst, bist du so gefrustet, das du es eh in die ecke schmeisst.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re:Windows und Linux gleichzeitig
« Antwort #27 am: Mai 13, 2004, 12:54:34 »

ne, dann kommt er hier wieder angeschissen und  fragt was er tun muss, typisch faule säcke...
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
Rizzen
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 29


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Windows und Linux gleichzeitig
« Antwort #28 am: Mai 13, 2004, 14:24:50 »

""und erzaehl bloss nicht du willst was LERNEN, das willst du nämlich nicht, du willst nur nachmachen. ""


"und erzaehl bloss nicht du willst was LERNEN"" <- Zeig mir wo ich das gepostet hab und du kriegst n ¤.

Achja: Wenn ich n paa cm nach oben schau steht da: Software: BETRIEBSSYSTEME UND PROGRAMME.  (=modding forum??)

Und wenn du nem nap nich helfen willst, warum postest du überhaupt was wenn du über solchen noobs stehst??

Auserdem hab ich das Manual gelesen das er gepostet hat.
Aber ich weiß eben nicht wie man die angegebenen Quelle bestätigen soll , wenn Enter doch auf die oberen Optionen ....zugreift.!!
« Letzte Änderung: Mai 13, 2004, 14:30:33 von Rizzen » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Windows und Linux gleichzeitig
« Antwort #29 am: Mai 13, 2004, 15:18:14 »

ich steh nicht über irgendwelchen anfaengern, warum auch. und du hast auch nirgends gepostet, das du was lernen willst (traurig eigentlich) ... ich wollte das gern vorgeschobene argument nur gleich im vorfeld abfangen.

warum ich trotzdem was poste? ganz einfach: mich stört das DU was willst, aber gleichzeitig zu FAUL bist, selber Arbeit zu investieren, wie zB googlen und diverse Texte/Anleitungen lesen oder einfach nur was ausprobieren.

alternativ bist du nicht faul sondern wirklich ein DAU, dann tuts mir leid und ich bitte vielmals um Verzeihung und nehme alles, was ich in richtung faulheit gesagt habe natürlich umgehend zurück!!

Ich habe nichts gegen eine Frage zu ner Linux-Installation, auch nich im modding-forum, denn tatsaechlich dafuer gibts hier diese kategorie - ABER, du fragst hier nicht weil Du mal ein Problem hast, sondern du fragst hier jeden einzelnen schritt ab.
und für sowas gibt es eben anleitungen, tutorials, das muss man ja nicht innem forum jedem user jedesmal wieder aufs neue erklären.

und was dein derzeitiges problem angeht, warum wählst du nicht einfach aus dem menü den Punkt 'INSTALLATION' aus, drückst Enter und guckst was passiert? du wolltest suse doch INSTALLIEREN oder irre ich?

btw: http://www.google.de/search?q=...lation+netzwerk , u.a. 1. hit , war wirklich schwer zu finden...
« Letzte Änderung: Mai 13, 2004, 15:24:35 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!