Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 18, 2024, 16:07:10
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Software
| | |-+  Windows und Linux gleichzeitig
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Windows und Linux gleichzeitig  (Gelesen 16294 mal)
Benjamin
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 25


Das EINZIGE für dich bin ich. (MIA- Zytanien 2002)


Profil anzeigen WWW
Windows und Linux gleichzeitig
« am: März 11, 2004, 13:49:10 »

Hallo Leute,

könnt ihr mir eine einfache Schritt für Schritt- Anleitung für das Installieren von Linux und Windows auf einem Rechner geben? Es soll dann so sein, dass man beim Booten das Betriebssystem auswählt und dann eben dies gestartet wird.

Welche Vorbereitungen muss ich treffen, wie muss ich vorgehen bei einem frisch-formatieren System?
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re:Windows und Linux gleichzeitig
« Antwort #1 am: März 11, 2004, 14:00:17 »

Am einfachsten (meiner Meinung nach):
Erst Windows installieren (egal welche Version), danach Linux installieren, dort entweder grub oder lilo als Bootmanager konfigurieren, und beim Bootmanager halt die Windows-Partition mit eintragen.
Genau so hab ich es auch bei mir gemacht, zuerst windows XP drauf, dann debian und von dort aus lilo installiert&konfiguriert...
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Benjamin
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 25


Das EINZIGE für dich bin ich. (MIA- Zytanien 2002)


Profil anzeigen WWW
Re:Windows und Linux gleichzeitig
« Antwort #2 am: März 11, 2004, 14:05:36 »

Ok, und wie soll ich meine Festplatte vor/nach der Installation von Windows partitionieren? Eine Fat Partition und wie viele (welche Art?) Linux Partitionen?
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Windows und Linux gleichzeitig
« Antwort #3 am: März 11, 2004, 14:10:55 »

mach einfach eine Windows-Partiotion und lass z.B. 10 GB für Linux frei, die Partitionen solltest du dann beim Linux-Setup entsprechend einrichten können (du brauchst mindestesn eine Linux-Datenpartition udn eine Linux-Swap-Partition)
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re:Windows und Linux gleichzeitig
« Antwort #4 am: März 11, 2004, 15:33:14 »

Wenn du Daten hast, die du unter beiden Betriebssystemen benutzen willst (MP3s, temporäre Dateien diverser Filesharing-Programme) solltest du diese möglichst auf eine FAT32-Partition legen, da du dann auch mit Linux ohne Probleme schreibend darauf zugreifen kannst.
Die Linux-Partition selbst formatierst du am besten mit einem Linux-Dateisystem wie z. B. ext3.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Windows und Linux gleichzeitig
« Antwort #5 am: März 11, 2004, 15:36:56 »

die linux partitionen werden doch alle beim installieren eingerichtet. du brauchst nur etwas platz auf der hdd unfpartitioniert lassen -  wie TM  schon sagte.
Gespeichert
Benjamin
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 25


Das EINZIGE für dich bin ich. (MIA- Zytanien 2002)


Profil anzeigen WWW
Re:Windows und Linux gleichzeitig
« Antwort #6 am: März 11, 2004, 21:18:18 »

Hallo Leute,

ich habe nun erst Windows installiert und dann Linux und bin dann in LILO hineingegangen und habe eingestellt, dass man in einem 8sek Menü zwischen Windows und Linux wählen kann - das ganze sollte dann auf der Bootpartition gespeichert werden. Wenn ich nun den Rechner anschalte steht kurz vor dem eigentlichen Startvorgang folgende Fehlermeldung: " LILO - Descriptor checksum error " und ich kann nicht mehr booten. *shit*

1. Wie kann ich das wieder retten?
2. Wie stelle ich LILO richtig ein (oder war es das und ich war mal wieder derjenige, dem es natürlich passiert, dass ein Fehler, der sonst nie auftritt, plötzlich in Erscheinung tritt...)
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re:Windows und Linux gleichzeitig
« Antwort #7 am: März 11, 2004, 21:28:22 »

retten: mit einer knoppix-cd booten, deine linux-partition mounten,
chroot *mountpointDeinerLinuxPartition*  //damit legst du das "rootverzeichniss" auf die festplatten-linuxpartition, also landet man z. B. mit cd /etc/ im konfigdateien-ordner von deiner hdd-installation und nciht in dem von knoppix
mit favorisiertem editor die /etc/lilo.conf richtig einstellen (z. b. mcedit /etc/lilo.conf)
in der konsole als root-user
lilo
eingeben, hierdurch wird der bootsektor mit lilo entsprechent der /etc/lilo.conf beschrieben
neu booten
beten Wink

Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Windows und Linux gleichzeitig
« Antwort #8 am: März 12, 2004, 06:20:58 »

alternativ die finger von sachen lassen, die man nicht kann/nicht braucht. oder sich wenigstens einen kumpel suchen, der sowas schonma gemacht und sich daneben setzt.

wenn der bootsector nich passt musste halt nochma von irgendner CD booten und ihn neu schreiben...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
cauboy
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 37


modding is my life


Profil anzeigen WWW
Re:Windows und Linux gleichzeitig
« Antwort #9 am: März 14, 2004, 18:35:29 »

hi

also ich würde mir als erstes überlegen welches Linux du überhaupt nehmen willst.
Für gentoo-linux gibt es eine sehr gute dokumentation in deutsch auf www.gentoo.de allerdings ist das einer der schwierigeren Linuxe... (lolliges wort). Auf jeden Fall steht da in der Installationsanleitung nachher noch wie man Grub/Lilo konfiguriert.
Ich habe bei mir für Linux 2 Partitionen... eine ext3 und eine linux swap (falls mein RAM voll ist wird dieser benutzt)
Gespeichert

TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re:Windows und Linux gleichzeitig
« Antwort #10 am: März 14, 2004, 19:09:03 »

Ich hab vorgestern erst bei einem frund mit ein paar anderen Leuten zusammen Gentoo installiert:
Das sit tatsächlcih eines der schwierigeren Linuxe, es hat z. B. keinen Installer, man kopiert sich ein Basis-System von Cd auf die Platte und konfiguriert es dann komplett von Hand. Durch die (durchaus interessante) Philosophie, alles selbst optimiert auf den eigenen PC zu kompilieren, dauert die Installation von größerer Software Stunden bis Tage....
Also zum mal eben so schnell probieren ist das eigentlich völlig ungeeignet.
Da würde ich eher (wenn man sich nicht auf die Suse-Volautomatik verlassen will) knoppix empfehlen, dass kan man ja bei Interesse mit einem Script auf die Platte kopieren lassen, und dann zum vollwertigen Debian aufrüsten...

@Benjamin: Klappts wieder?
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
cauboy
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 37


modding is my life


Profil anzeigen WWW
Re:Windows und Linux gleichzeitig
« Antwort #11 am: März 14, 2004, 21:04:07 »

jo.
also mein aller erstes Linux war Gentoo und ist es noch immer.
Installation hat fast ein ganzes Wochenende gedauert.
Manche Sachen dauern besonders lang. Zum einen das KDE draufspielen dauert sehr lange und dann noch emerge rsync oder war das etwas anders... ? bei den beiden sachen muss man das halt nachts machen und sich dann schlafen legen. Aber das gute ist, das man allein schon bei der Installation sehr viel lernt.
Gespeichert

Benjamin
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 25


Das EINZIGE für dich bin ich. (MIA- Zytanien 2002)


Profil anzeigen WWW
Re:Windows und Linux gleichzeitig
« Antwort #12 am: März 15, 2004, 14:45:52 »

ne, geht noch nicht - es kommt immernoch dieser Fehler
Gespeichert
Andreas
Gast


E-Mail
Re:Windows und Linux gleichzeitig
« Antwort #13 am: April 9, 2004, 09:54:07 »

Hallo Experten,

ich würde gerne ebenfalls auf meinem Rechner Windows ME und eine Linuxversion  gleichzeitig einsetzen. Meine Fragen beginnenjedoch schon viel früher. Wie partioniere ich meine Festplatte. Sind die Programme kostenlos erhältlich, sind sie evtl gar im Betriebssystem Windows ME integriert?

MfG Andreas
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Windows und Linux gleichzeitig
« Antwort #14 am: April 9, 2004, 10:13:36 »

das komtm drauf an, mit den windows eigenen tools wie 'fdisk' (auf der emergency boot-disk zB enthalten) kann man die platte zwar partitionieren, aber dabei gehen alle schon vorhandnen daten verloren, ist also nur was fuern frisches system.

tools die das auch im betrieb koennen wie partition magic kosten natürlich was.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!