Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 2, 2024, 01:18:04
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 2 - Support
| | |-+  [misc] Plexiglas-Gehäuse
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: [misc] Plexiglas-Gehäuse  (Gelesen 15114 mal)
Modding-FAQ
Der unsterbliche Geist der Site
Administrator

*

Karma: +1000/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 87


;-)


Profil anzeigen
[misc] Plexiglas-Gehäuse
« am: März 8, 2004, 17:24:10 »

Fragen, Antworten und Diskussionen zum Plexiglas-Einschubgehäuse
Gespeichert
Nino808
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 170



Profil anzeigen
Re:[misc] Plexiglas-Gehäuse
« Antwort #1 am: Mai 8, 2004, 14:23:14 »

Jungs ich hab ein Problem mit den Drehknöpfen:


Wie bitteschön soll ich die festkriegen zur weiterbearbeitung? Weil ich habe leider keine anderen Spannstifte und mir drehen diese bei Hälfte der Arbeit durch und ich kann das Teil wegschmeissen...... und neu anfangen Cry

Kann mir da einer einen guten Tipp geben wie ich das am besten festkriege?


Das ist der verwendete Spannstift

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert
Mr. Miller
Gast


E-Mail
Re:[misc] Plexiglas-Gehäuse
« Antwort #2 am: Mai 8, 2004, 15:04:33 »

Also irgendwie sieht das Ding aus wie von nem Dremel. Das Ding lag bei mir dabei für die Polierdinger! Also man dreht die Polierdinger da drauf. Aber ich kann mich auch irren!!!
Gespeichert
Nino808
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 170



Profil anzeigen
Re:[misc] Plexiglas-Gehäuse
« Antwort #3 am: Mai 8, 2004, 15:22:57 »

Lol ja, der is vom Dremel.

Hab in der Zwischenzeit ne Idee:

Könnte ich nicht ein kleines Loch vorbohren, dann eine Holzschraube die einen dicken Kopf und breites Gewinde hat hineindrehen und am Borfutter befestigen?

Ich denke das sich dann das breitere Holzschraubengewinde sich in das Plexiglas fester reindreht als die Metallgewinde, die enger beinanderliegen.

Kann mir bitte jemand gute Ratschläge geben??


Gespeichert
Nino808
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 170



Profil anzeigen
Re:[misc] Plexiglas-Gehäuse
« Antwort #4 am: Mai 8, 2004, 15:34:17 »

Habs grad probiert auf meine Weise, es klappt super ............. Grin
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:[misc] Plexiglas-Gehäuse
« Antwort #5 am: Mai 8, 2004, 19:21:05 »

1. sind drehknöpfe woanders zu besprechen, evtl [misc]Drehknöpfe öffnen
2. Habe im Tutorial geschrieben, dass man die stifte sorgfältig auswählen sollte, daher ist auf den Fotos zum den Drehknöpfen nicht mehr der Dremel-Stift zu sehen, was schon bei den LED-Fassungen genug Probleme bereitet hat
3. Bitte nicht mehrmals hintereinander posten, dafür existiert BEARBEITEN-Funktion
Gespeichert

bszocher
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 63


...äähhmmm ja könnte klappen....oder?


Profil anzeigen WWW
Re:[misc] Plexiglas-Gehäuse
« Antwort #6 am: Mai 17, 2004, 14:11:02 »

Hi Leute
Wie sieht das mit nem Lüfter aus? Da war doch was in Planung oder irre ich mich da?
Wenn wo sollte er hin? Wenn würde ich ihn komplett in den Seiten/hinten einbauen. Bringt satte 5mm! An der Seite wäre genug Platz. Fraglich ist ob die Funktionsweise des Lüfters dort nicht eingeschränkt ist. Hinten wär ein gutes Plätzchen. Jedoch müsste ein 25er Lüfter als mittragendes Element in die hintere Platte eingesetzt werden. Bei einem 20er Lüfter bleiben nur 5mm! übrig.
Zwischen die Visualisierungsmodule auf das Mamaboard setzen?
Gespeichert

Gruß an alle
und immer ein wenig "Lot" dabei!
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:[misc] Plexiglas-Gehäuse
« Antwort #7 am: Mai 17, 2004, 14:30:04 »

also ob wir das noch mit dem lüfter hinbekommen ist fraglich, daher poste ich hier schon mal vorhandene Theorie, vielleicht hilft das weiter und jemand beglückt uns mit den dazugehörigen Bildern

"Es geht um die Kühlung. Das Plexiglas-Gehäuse hat ein entscheidendes Problem - es kann die von der Schaltung abgesonderte Wärme nicht so gut nach aussen ableiten, wie ein Blechgehäuse. Wie sich ein schlecht belüfteter Plexiglas-Kasten mit einem kleinen "Ofen" drin auf Dauer verhält ist schwierig vorher zu sagen. Wir wollen es auch nicht abwarten und fräsen eine Paar Lüftungsschlitze und installieren einen Lüfter, der hoffentlich für einen ordentlichen Durchzug im Inneren des Gehäuse sorgt.

Hätte man einen 40mm-Lüfter(um 5 ¤uro) noch in das "herkömmliche" Blechgehäuse mit viel Mühe rein bekommen, so wird dies bei unserem Gehäuse nicht mehr gelingen. Ein kleinerer 30mm-Lüfter(um 10¤uro) musste her. Eines voraus: der liegende Position kommt aus diversen funktionalen Gründen nicht in Frage. Und schon ein Problem: Wohin mit dem Teil? Logischerweise sollten sich die Einsaug-/Absaugschlitze sollten sich vorzugsweise genau auf der anderen Seite relativ zum Lüfter befinden, damit der Lüftstrom möglichst das gesamte Gehäuse durchziehen kann. Aber einerseits beschränken die Laufwerksschienen den Platzangebot. Und andererseits ist das Gehäuse in der Gegend um die Lüfterterminals bereits "offen", was sich u.U sehr negativ auf die erhoffte Lüftzirkulation auswirken lann. Die beiden mögliche Positionen des Lüfters sind in je einer hinteren Gehäuse-Ecke zu finden, vorzugsweise links(von vorne auf das Gehäuse gesehen). Die Lüftungsschlitze genau gegenüber, besser noch möglichst weit vorne auf der rechten Seite.

Windkanal-Tests machen(!)

Zunächst zum Lüfter. Es reicht zwar ein Paar Löcher zu Bohren, wir empfehlen aber ein richtiges Suckhole für den Lüfter zu sägen/bohren. Für ein rundes Loch greift man am besten zu einen Schälbohrer(Einsatz u.A beim Erstellen der Trägerplatten der Frontpanel). Für ein quadratisches Suckhole bohrt man die Ecken auf und sägt mit einer Stichsäge die Kanten entlang. Anschliessend den Lüfter von innen an das Gehäuse geeignet anschrauben.

bild lüfter loch machen / loch fertig

 Warum ein Suckhole und kein Blowhole? Prinzipiell ist eher eine Glaubensfrage. Wir ziehen das Suckhole vor, weil der Lüfter in Kombination mit einem Staubfilter das Gehäuse "sauber" halten kann. Ohne Staubfilter erübrigt sich die Diskussion völlig.
 

Die Lüftungschlitze fräst man entweder mit dem entsprechenden Aufsatz. Oder falls nur Standartbohrer vorhanden, einfach mehrere Löcher in Reihe dicht nebeneinander bohren und mit eine (Schlüssel-)Feile vollenden.

bild lüftungsschlitze machen / bild lüftungsschlitze fertig

   

Mit wieviel Volt man den Lüfter belastet, hängt meist vom persönlichem Geräuschempfinden ab. Der Lüfter mag entkoppelt zwar sehr leise erscheinen, an einem Gehäuse befestigt macht er aus diesem einen schönen Resonanzkörper. Der kleine Lüfter läuft aber auch mit 5 Volt sehr zuverlässig und macht dabei weniger Kravalle. Wer immer noch nicht genug hat, der klemt noch einen Poti an die Lüfterleitung oder bastelt gleich eine Extra-Lüftersteuerung für den kleinen Racker.

Wir haben uns bisher nicht ernsthaft mit der Staubschutz-Thematik befasst und müssen dies aus Zeitgründen auch verschieben. Entsprechende Inhalte sollten in naher Zukunf an dieser Stelle erscheinen."


« Letzte Änderung: Mai 17, 2004, 14:30:55 von Extension » Gespeichert

HotteX
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 22


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:[misc] Plexiglas-Gehäuse
« Antwort #8 am: Mai 21, 2004, 20:31:15 »

ich glaube, ich würde bei mir direkt nen 120er oben rauf setzen über den Modulen...mit Staubfilter und als Sauger arbeitend sollte das doch die warme luft genügend gut herausbeförden...fragt sich nur wie das mit der weiteren zirkulation im Rechner aussieht....aber das is dann ja schon wieder was anderes, dem man dann auch leicht abhilfe schaffen kann !
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:[misc] Plexiglas-Gehäuse
« Antwort #9 am: Mai 22, 2004, 21:08:25 »

naja, wenn du das schön findest, dann kannst du es auch machen, für leute die nur begrenzte Anzahl an 5,25 Fächern haben(wie mich) ist diese Lösung mal abgesehen von der optik nicht mehr interessant
Gespeichert

Nino808
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 170



Profil anzeigen
Re:[misc] Plexiglas-Gehäuse
« Antwort #10 am: Mai 27, 2004, 16:52:34 »

Habt ihr Euch das so vorgestellt mit dem Lüfterplan? Ich meine die Stelle für die Lüfter? Die Position für die Lüfter ist echt ein Problem, da kein optimaler Windkanal entstehen kann auf diese Weise.

1. Die Lüfterposition ist nicht gut, da die Gehäusewand (Pc-Gehäuse) knapp anliegt. Die Luft wird schwer angesaugt bzw. abtransportiert.

2. Der Luftstrom in der LV2 berührt kaum die Spannungsmodule.

Mir sind schon einige Ideen eingefallen, um das ganze zu optimieren, nur braucht man leider mind. 3 Lüfter dazu... später kommt ein Pic von der Idee.

Ich weiss, sieht total doof  Cheesy aus, aber es reicht mal fürs erste glaub ich:

Gespeichert
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re:[misc] Plexiglas-Gehäuse
« Antwort #11 am: Mai 27, 2004, 17:35:32 »

man müsste bei der lüfteranordnung noch eine trennwand einsetzen

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Mai 27, 2004, 17:43:13 von impie » Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
Nino808
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 170



Profil anzeigen
Re:[misc] Plexiglas-Gehäuse
« Antwort #12 am: Mai 27, 2004, 18:00:51 »

Ja das sieht ja gut aus! Ich glaub ich kann das noch ein bissle optimieren.
So zirkuliert die Luft schneller zum Ausgangslüfter:



[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re:[misc] Plexiglas-Gehäuse
« Antwort #13 am: Mai 27, 2004, 18:11:44 »

ich glaube, dass das vernachlässigbar ist, der raum is ned  groß und außerdem gibbet noch andre teile die gekühlt werden wollen, zwar ned arg aber n bisle luft schadet nie, außeder wirkt das in dem plexi n bisle zugebaut und unschön, die anordnung würde sinn machen, wenn du nur einen lüfter benutzen willst
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
Nino808
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 170



Profil anzeigen
Re:[misc] Plexiglas-Gehäuse
« Antwort #14 am: Mai 27, 2004, 19:42:42 »

Die trennwände können ja auch plexi sein und ein zwei Löcher drinn bringt auch etwsa luft nach weiter hinten. So ungefähr glaub ich sollte es klappen mit den Lüftern.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!