Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 17:43:35
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 2 - Support
| | |-+  [vm] Falzo's UltraLowDrop-Modul
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: [vm] Falzo's UltraLowDrop-Modul  (Gelesen 41361 mal)
Modding-FAQ
Der unsterbliche Geist der Site
Administrator

*

Karma: +1000/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 87


;-)


Profil anzeigen
[vm] Falzo's UltraLowDrop-Modul
« am: März 8, 2004, 17:13:46 »

Fragen, Antworten und Diskussionen zum Falzo's UltraLowDrop-Spannungsmodul.
« Letzte Änderung: April 11, 2004, 11:35:58 von Falzo » Gespeichert
Freak5
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 139



Profil anzeigen WWW
Re:[vm] Falzo's UltraLowDrop-Modul
« Antwort #1 am: April 4, 2004, 10:12:36 »

Mist jetzt habe ich anstatt Eintrag Eingabe löschen gedrückt Undecided
Naja ich hatte einige Fragen...
Ich habe mich zwar noch nicht durch die ganzen Schaltungen gewuselt, aber es ist doch auch möglich die normale Falzo Nodrop2Schaltung einzusetzen, oder???
Die könnte mann dann doch mit der richtigen Verkabelung auf 17V mit 25A betreiben, oder??
Woher bekommt man eigentlich Draht, der für so viel A geeignet ist??
Im Notfall kann ich zwar meine 4mm Litze benutzen, ein kompakter Draht wäre mir aber lieber.


P.S.: Durch kombination der ICs kann man doch auch bis zu 60 LEDs ansprechen, oder?
Die könnte man dann auch in Bereiche fassen 20LEDs für 0-6V 20 für 6-12V und 20 für 12-18, oder??
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[vm] Falzo's UltraLowDrop-Modul
« Antwort #2 am: April 4, 2004, 10:58:10 »

das modul zur no-drop2 wird es in kuerze noch geben.

natuerlich kann man die las vegas 2 prinzipiell auch mit 17 Volt betreiben, saemtliche vorwiderstände und co muessen dann entsprechend neu berechnet werden. die frage ist, wofür das gut sein soll, bzw. wo du die 17 volt hernehmen willst? (bei 25A sind das >400 Watt!)

und 25 A? was moechtest du ansteuern, das 25A zieht?  bedenke, wenn du beispielsweise von 17 Volt auf 50% herunterregelst muss der MOSFET rund 8V*25A = 200 Watt !! in Form von Wärme verbraten... erstens halten das die wenigsten MOSFETs aus, zweitens bräuchtest du dafuer mehr Kuehlung, als bspw. eine derzeitige CPU ...

also entweder du hast dich verrechnet, oder irgendwas verplant... jedenfalls klingt das Ganze nicht so, als ob die LV2 wirklich das passende Objekt wär.

PS: was die anreihung der lm3914 angeht, so ist das natuerlich möglich, naehere Infos dazu finden sich im entsprechenden Datenblatt.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Freak5
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 139



Profil anzeigen WWW
Re:[vm] Falzo's UltraLowDrop-Modul
« Antwort #3 am: April 4, 2004, 20:29:24 »

Ich möchte damit eigentlich 15-18 Deltas steuern, die auf 12V 0.9A ziehen!
Die möchte ich dann vieleicht aber noch auf 17V regeln können, falls ich an ein entsprechend gemoddetes NT komme. Smiley

Das Mosfet soll natürlich eine Wasserkühlung erhalten und ich habe mir schon eine Schaltung zum Stromsparen überlegt Smiley

Wenn alles so funzt, wie ich es mir vorstelle(dazu muss ich noch etwas in den Datenblättern lesen) soll der Optische Teil weiterhin mit 12V betrieben werden und nur der Teil mit den Lüftern soll 17V bekommen, wobei ich zum Stromsparen die Eingangspannung, die über das Mosfet geregelt wird, bei Bedarf auf 12V umschalten können möchte. Grin
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[vm] Falzo's UltraLowDrop-Modul
« Antwort #4 am: April 4, 2004, 22:17:45 »

ohne den sinn diskutieren zu wollen: 20 A halten die steckverbindungen mit sicherheit nicht aus. selbst wenn man das auf 4 kanaele verteilt sind das noch >5 A pro Kanal... ich wuerde getrost bezweifeln, das das hinhaut.

ich wuesste kein netzteil, das auf der 12 Volt leitung (geschweige denn irgendwie aufgeregelt) 20 oder gar 25 Ampere dauerstrom bringt.. sind wie gesagt allein schon 400 Watt... schonmal ueber die laufenden (strom-)kosten fuer den betrieb nachgedacht?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Freak5
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 139



Profil anzeigen WWW
Re:[vm] Falzo's UltraLowDrop-Modul
« Antwort #5 am: April 5, 2004, 10:08:47 »

Deshalb möchte ich mir ja ne Lüftersteuerung bauen, so dass die Lüfter normal auf 4.7V laufen und ich dann die Eingangsspannung für das Mosfet auf 5V umschalten kann, so dass die dann nur noch 6.5A verbrauchen.
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[vm] Falzo's UltraLowDrop-Modul
« Antwort #6 am: April 5, 2004, 11:28:09 »

denk mal ueber ne regelung per PWM nach, das ist WESENTLICH gesuender und stromsparender... nen Schaltplan dazu gibbet beispielsweise bei PONR, findet man aber auch so viele verwendbare Sachen im Netz, einfach mal googlen ;-)

die digi-Poti-geschichte hast du ja auch schon gefunden, der µC der da verwendet erzeugt zunaechst genau so ein getaktetes signal per PWM. damit kann man dann gut einen MOSFET schalten und auf Grund dieser Steuerungsart kommt man praktisch ohne Verlust aus, man muesste also nen MOSFET nichtmal aufwändig kühlen.

achja bedenke, das bei 20 A durch son MOSFET je nach verwendeter Type und dementsprechenden RDSon, schnell doch einiges an Voltage-Dropout entstehen kann! zB bei nur 0,05 Ohm nach U=R*I schon 1 Volt!!
du solltest also trotzdem die Luefter evtl. auf mehrere Kanaele aufteilen und bei der Auswahl des MOSFETs auf einen möglichst niedrigen Drain-Source-Widerstand achten...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Freak5
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 139



Profil anzeigen WWW
Re:[vm] Falzo's UltraLowDrop-Modul
« Antwort #7 am: April 6, 2004, 12:27:21 »

Beim Digitalpotiprojekt wird so ein Mosfet doch troztdem heiß, weil es dort wieder analog eingesetzt wird, oder???

Ich muss das Mosfet zum Stromsparen dann ungeglättet ansprechen, damit es ganz oder eben garnicht schließt und nicht so heiß wird.

Warum wird so eine Möglichkeit denn nicht generell in Lüftersteuerungen eingesetzt???
Es muss doch auch Nachteile geben.
Erzeugt das denn keine Störwellen, wenn man mit so hohen Strömen arbeitet und alles direkt über dem Processor liet Uffsbrett!
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[vm] Falzo's UltraLowDrop-Modul
« Antwort #8 am: April 6, 2004, 14:15:19 »

ja, in der digi-poti-geschichte wird das geglättet und analog angesteuert.
ziel ist hier ja durchaus auch hinten eine analoge steuerspannung fuer nachgeschaltete leistungsstufen zu erzeugen, nicht zwingend direkt nen luefter anzusteuern. (was aber auch funktioniert)

und ja, wenn man die pwm aus dem µC direkt zum steuern verwenden will fuettert man mit dem ungeglätteten signal direkt ein N-Channel MOSFET in der Minus-Leitung des Luefters.

die Nachteile von Lüfterregelungen per PWM wurden hier im Forum mehrfach besprochen... einfach auch mal die Suche benutzen ;-)

manche Lüfter vertragen das abhaengig von der Frequenz nicht so gut und reagieren mit fiep oder brumm-geräuschen. darueberhinaus kann man mit dem tachosignal nichts mehr anfangen... bei solch hochlastigen projekten wäre in meinen Augen ne gepulste Ansteuerung aber trotzdem absolut 1. Wahl.

Störsignale gibt es da keine, das ist ja nur ne gepulste gleichspannung im niederfrequenten bereich... es wird vermutlich seltener verwendet, da entweder der bau-aufwand grösser ist oder eben ein µC mit zusätzlicher Programmierung verwendet werden muss usw.
einfache transistorregelungen sind kostenguenstiger zu produzieren, es gibt jedoch so einige kommerzielle Lüftersteuerungen die PWM benutzen.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Nino808
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 170



Profil anzeigen
Re:[vm] Falzo's UltraLowDrop-Modul
« Antwort #9 am: April 11, 2004, 11:19:10 »

Hi Leute !!

Hab ne ganz blöde aber sehr wichtige Frage:

Habe grad alle 4 Spannungsmodule fertiggebaut, nur glaub ich das die Dioden falsch drauf sind (oder auch nicht).

Da ich blutiger Anfänger bin und Schaltpläne nicht ganz so mein Ding sind, hoffe ich auf Eure Hilfe!!

Alle Teile habe ich bei Reichelt wie auf der Liste beschrieben bestellt. Die Diode ist schwarz und hat einen grauen Ring auf einer Seite (wahrscheinlich Kathode).

Ich habe beide Dioden wie auf der Skizze punktgenau eingelötet, aber mit dem Ring nach oben. Könnt ihr mir sagen ob der Ring nach oben oder unten gehört? Huh

Sorry für blöde Frage.


Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[vm] Falzo's UltraLowDrop-Modul
« Antwort #10 am: April 11, 2004, 11:42:07 »

ja, der Ring gehört nach oben. danke für den Hinweis, wir werden das in Kürze im Tut ergänzen ;-)

uebrigens auf dem 4. Bild der Gallery schoen zu erkennen (das vorderste modul ist das nd-modul)

nur so als Hinweis: falls die Dioden falsch herum eingelötet werden, funktioniert die spannungsverdopplung nicht, das heisst entweder laufen die Luefter gar nicht, oder lassen sich bis max. 10 Volt regeln...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Nino808
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 170



Profil anzeigen
Re:[vm] Falzo's UltraLowDrop-Modul
« Antwort #11 am: April 15, 2004, 16:28:56 »

Danke Dir sehr für die
ultraschnelle
 Antwort !!

Hui nochmal Glück gehabt...... Ringe sind oben Juhu! Grin Grin

Nur noch ne kleine Frage:

Ich überlege mir die Leitungen(Litze) für das MamaBoard und für sämtliche andere Module wieder auszulöten und dickere Litzen zu verwenden. Leider habe ich nur 0,14mm² Litzen für alles verwendet und glaube, dass das nicht grade gut ist, oder?

Wäre es sinnvoller alle 0,14mm² Litzen gegen 0,22mm² oder gar 0,5mm² zu tauschen?

Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[vm] Falzo's UltraLowDrop-Modul
« Antwort #12 am: April 15, 2004, 16:51:41 »

wie schon im tut erwaehnt, gilt natuerlich grundsaetzlich je dicker, je besser... 0,5mm² könnte allerdings schon recht störrisch in der verarbeitung sein. und ob es wirklich lohnt alles nochmal neu zu machen, wuerde ich davon abhaengig machen, wieviel last du damit regelst und ob die ganze geschichte vor allem die kabel nach laengerem betrieb merklich warm werden...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Shadowman2201
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20


Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !!!


Profil anzeigen
Re:[vm] Falzo's UltraLowDrop-Modul
« Antwort #13 am: April 15, 2004, 22:13:53 »

also ich habe mein Mamaboard vor ner halben Stunde fertig gemacht.

habe für alle Leitungen 0,5 mm² benutzt, es ist schon ein kleines bisschen fuzzelarbeit, aber es geht !!
Gespeichert
Shadowman2201
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20


Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !!!


Profil anzeigen
Re:[vm] Falzo's UltraLowDrop-Modul
« Antwort #14 am: April 16, 2004, 18:47:35 »

Ich habe beim C2 (bei dem ja wie erwähnt auf die Polaristion geachtet werden muss) die Beinchen ausversehen abezwickt, und jetzt weiss ich nicht wo + und - ist. Kann mir jemand helfen ?
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!