Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 11:59:15
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Multicolor Casebeleuchtung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Multicolor Casebeleuchtung  (Gelesen 4151 mal)
Tortus
Dremelfreund

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 144



Profil anzeigen WWW
Multicolor Casebeleuchtung
« am: Februar 16, 2004, 22:30:40 »

Hi Leutz,
mein aktuelles Projekt ist es, meinen Rechner in 5 verschiedenen Farben auszuleuchten, rot, grün, gelb, blau, weiss. Leuchtdioden sind auch schon bestellt.

Jetzt fiel mir nur grad ein Problem ein. Und zwar weiß ich irgendwie grad nix gscheides wie ich die LEDs in meinem Case unterbringe...

Ich hab mir überlegt, ich lege 6 Leitungen, also 5x 5V und verwende gemeinsame Masse.
Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, das ich nicht weiß, wie ich die 5 LEDs+5 Vorwiderstände auf einer Platine unterbringe, ohne das jede Platine übergroß wird, und so, dass ich nach Möglichkeit ncoh gescheid mitm Flachbandkabel "unten rein" und "oben wieder raus" komme, ich hoffe ihr versteht was ich meine Roll Eyes

Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich nicht für jeweils eine Farbe einen gemeinsamen Vorwiderstand verwende. Also hab ich mir errechnet: Wenn zB jetzt eine Rote LED 1,6V und 20mA schluckt, und ich 10 im Case verteile, hab ich R=(5-1,6)/(10*0,02), also R=3,4/0,2 also R=17Ohm, und dementsprechend muss dann R 0,63 Watt abkönnen.
Kann ich das so rechnen, oder hab ich grade alle Gesetze der Physik über den haufen geworfen und den armen Doktor Ohm zutiefst beleidigt?

Und falls ich doch richtig gerechnet habe: Kann man das überhaupt so machen?

Und wenn nicht, hat jemand ne Idee fürn "Layout" meiner kleinen Leuchtcluster, die ich im Case verteilen will?

Gruß, Tortus


PS: Rechtschreibfehler aufkochen, mit Käse überbacken und heiß servieren...
« Letzte Änderung: Februar 16, 2004, 22:31:37 von Tortus » Gespeichert

Mehr Power!
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re:Multicolor Casebeleuchtung
« Antwort #1 am: Februar 17, 2004, 13:26:20 »

kommt halt drauf an wie du sie schaltest. Deins wäre ne parallelschaltung. Was auch noch ginge wären immer 3 ohne  Vorwiderstand in reihe, und diese Reihen parallel. Kommste halt nur nicht auf 10 Stück *g*

Deine Berechnungen für den Widerstand stimmen im übrigen, und falls du dir mal nicht sicher bist, wofür gibts leute die für solche sachen tools programmieren (siehe bei mfaq unter widerstand, oder die offline version von meiner seite (siehe sig), bzw von mfaq)
Gespeichert
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re:Multicolor Casebeleuchtung
« Antwort #2 am: Februar 17, 2004, 14:02:38 »

reicht nicht 1 mal 5 volt und 1 mal masse? er kann die 5v dann ja auf der platine an die einzelnen leds verteilen --> Aktion aufgeräumtes Case^^
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
Tortus
Dremelfreund

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 144



Profil anzeigen WWW
Re:Multicolor Casebeleuchtung
« Antwort #3 am: Februar 17, 2004, 14:06:24 »

@UZSjames_ryan: Dann kann ich aber nur alle Farben an oder alle farben aus, wenn ich für jede Farbe ne leitung machen, kann ich kombinieren wie mir grad die Laune steht

@Someone: Also das des nen Parrallelschaltung ist, wusst ich ja schon, nur ob des mit dem gemeinsamen Vorwiderstand geht, das ist mein Problem. Vor allem, weil ich dann auf den Platinchen den Platz für die vorwiderstände spare
Gespeichert

Mehr Power!
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re:Multicolor Casebeleuchtung
« Antwort #4 am: Februar 17, 2004, 16:21:11 »

jo, klar geht das, nachteil ist halt nur, wenne eine led drauf geht, gehen meist recht schnell alle drauf.
Gespeichert
Tortus
Dremelfreund

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 144



Profil anzeigen WWW
Re:Multicolor Casebeleuchtung
« Antwort #5 am: Februar 17, 2004, 22:22:34 »

Naja,.. hab jetzt nen schönes Layout gefunden, ganz simpel (und trotzdem hab cih ne halbe Stunde dafür rumgetüftelt Roll Eyes ) Würd ja gern ein Pic hosten, alledings hab ich grad keine Idee, wie cih sinnvoll nen Screen von der 2 Seitigen Platine machen soll..
Aber is auch egal...

AAaaaalso, das erste Problem wäre schonmal gelöst.
Ihr sagt ja auch, das meine Rechnungen so passen, dann werd ich das so machen. Falls ncoh jemand einwände hat, melden.
Wenn mir nachher die LEDs durchknallen, seid ihr schuld Grin Grin Grin
« Letzte Änderung: Februar 18, 2004, 12:25:41 von TechnikMaster » Gespeichert

Mehr Power!
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!