Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 12:00:33
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Alu-Gehäuse
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Alu-Gehäuse  (Gelesen 6431 mal)
10th-]|[-62nd Assassin
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 369


Ol' Dirty Bastard


Profil anzeigen WWW
Alu-Gehäuse
« am: November 23, 2003, 08:49:55 »

Ich will mir demnächst ein Gehäuse aus Alu selbstbauen und will aba Fingerabdrücke und Verfärbungen vermeiden, was kann ich tun, damit das Alu dauerhaft glänzend bleibt?
Gespeichert

"R.I.P. Russel Jones a.k.a. Ol' Dirty Bastard! May your kind soul rest in peace! We will miss you, but never forget you!"
-=SanDmann=-
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 101


it's not a bug, it's a feature


Profil anzeigen
Re:Alu-Gehäuse
« Antwort #1 am: November 23, 2003, 09:08:56 »

Wenn du Alubleche schon zugeschnitten kaufst (was ich tun würde), dann sollten die auf einer Seite mit Schutzfolie beklebt sein; wenn du diese Seite für außen verwendest und über den Arbeitsprozess immer nur soviel Folie abziehst wie nötig, solltest du eigentlich die meisten Kratzer vermeiden können.
An sonsten gilt halt wie immer beim Blech Schneiden/Bohren: Schnittkanten vor dem Sägen/Dremeln/wie auch immer gut und großflächig abkleben; Die Flächen am Ende poileren und versiegeln...

Shadowstorm sollte dazu eigentlich Experte sein schau mal im Sektor User-Mods unter Shadowstorm Aluminium Dream Gehäuse oder so ähnlich;
Link:
http://www.modding-faq.de/Foru...y;threadid=3958

Hoffe dir hilfts weiter...
Gruß Sandmann  Cool
« Letzte Änderung: November 23, 2003, 09:22:38 von -=SanDmann=- » Gespeichert

Orthographie ist für Anfänger...
10th-]|[-62nd Assassin
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 369


Ol' Dirty Bastard


Profil anzeigen WWW
Re:Alu-Gehäuse
« Antwort #2 am: November 23, 2003, 10:51:25 »

Womit genau sollte ich es polieren und verlsiegeln? In Shadowstorms Thread steht nur, dass er Schutzlack drüber machen will... Aba was für SChutzlack genau und reicht das aus um dauerhaft Fingerabdrücke etc zu vermeiden.?

Edit: Was ich vergessen hatte, sonst hätte das gar nicht in "Kühlung" reingepasst: Ich hab mir 6 LED-Fans geholt und wollte wissen wo ich die am besten hinsetzen sollte, damit sie am effektivsten kühlen?  

cYa
« Letzte Änderung: November 23, 2003, 10:54:32 von 10th-ShaBazZ » Gespeichert

"R.I.P. Russel Jones a.k.a. Ol' Dirty Bastard! May your kind soul rest in peace! We will miss you, but never forget you!"
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Alu-Gehäuse
« Antwort #3 am: November 23, 2003, 11:59:15 »

abundzu putzen soll helfen...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
10th-]|[-62nd Assassin
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 369


Ol' Dirty Bastard


Profil anzeigen WWW
Re:Alu-Gehäuse
« Antwort #4 am: November 23, 2003, 12:26:04 »

Ach nee...! Aba auf Alu können sich auch dauerhaft sichbare Verfärbungen bilden die durch putzen nicht wieder weg gehen. Das is ja was mit am meisten Sorgen macht...
Gespeichert

"R.I.P. Russel Jones a.k.a. Ol' Dirty Bastard! May your kind soul rest in peace! We will miss you, but never forget you!"
-=SanDmann=-
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 101


it's not a bug, it's a feature


Profil anzeigen
Re:Alu-Gehäuse
« Antwort #5 am: November 23, 2003, 12:45:02 »

OK also ich muss sagen mit den Verfärbungen bin ich überfragt...  Huh
Es sei denn du hast Angst dass sir das Ding oxidiert, dann wären wir wieder beim Thema Schutzlack; geh in nen Baumarkt und sag du brauchst nen Klarlack für Aluminium, dann sollte der Futzi im Baumarkt dir eigentlich das richtige Zeug geben... da steht dann auch drauf wie sich das mit der Anwendung verhält.
Du solltest auf jeden Fall die eine oder andere Schicht Schutzlack auftragen um das Aluminium vor Oxidation und ähnlcihem zu schützen; An sonsten geb ich Falzo recht:
Zwischendurch mal putzen ist ned das Schlechteste...  Wink

So, Lüfter:
Also 6 Stück sind natürlich ein ganzer Haufen...
Vorschlag:
-2 An die Front, vor die HDDS, so dass sie reinblasen kannst ja zwei Fanduct-Blowholes in
die Front bauen
-einer an die Seitentür in Steckkartenhöhe auch reinblasend
-einer an der Rückseite in Prozessorhöhe reinblasend
-die restlichen beiden in den Deckel, die saugen die Luft zusammen mit der PSU
wieder raus

Aber wie gesagt 6 Stück sind halt äußerst viel und warscheinlich vom Lärm/Kühlungsverhältnis nicht wirklich ideal. Musst du aber selbst wissen

Gruß Sandmann
Gespeichert

Orthographie ist für Anfänger...
10th-]|[-62nd Assassin
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 369


Ol' Dirty Bastard


Profil anzeigen WWW
Re:Alu-Gehäuse
« Antwort #6 am: November 23, 2003, 13:33:10 »

Danke für die Tips...

ich denke, dass das alles trotzdem leise bleibt, weil alle Fans sind Revoltec Dark Blue (21 dB), also schon ziemlich leise und mit ner Lüftersteuerung kann ich sie praktisch lautlos machen (auf 7V sind sie wenn ich weiter als 10 cm weg bin gar nicht mehr zu hören)...

cYa
Gespeichert

"R.I.P. Russel Jones a.k.a. Ol' Dirty Bastard! May your kind soul rest in peace! We will miss you, but never forget you!"
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:Alu-Gehäuse
« Antwort #7 am: November 23, 2003, 22:11:11 »

Den Lüfter auf der Rückseite aber auch rausblasen lassen, weil der Bläst sonst nur die Warme PSU Luft auf den CPU Kühler. Liber die Warme Luft mit absaugen.

Faustregel. Soviel Lüfter wie rein blasen brauchste auch zum raus saugen. PSU Lüfter nich vergessen.
Und jetzt aber keine Angst haben, natürlich können auch mehr rein blasen als ruas saugen, ohne dass das Case "platzt". bzw bei andere Konfig implodiert.
Gespeichert

10th-]|[-62nd Assassin
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 369


Ol' Dirty Bastard


Profil anzeigen WWW
Re:Alu-Gehäuse
« Antwort #8 am: November 24, 2003, 13:08:53 »

K, und da ich 2 PSU's habe stimmt es dann auch...

Ich hab vor:

vorne 2 rein, seitlich 2 rein (1 auf GraKa-Höhe, 1 auf CPU-Höhe), hinten 1 raus, oben 1 raus, 2 PSU raus... 4 rein, 4 raus... passt...

und dann das Gehäuse nicht platzen/implodieren kann is mir schon klar, soviel Power hab die blöden Lüfter ne au net... ^^ würde aba bestimmt cool aussehen...


cYa
Gespeichert

"R.I.P. Russel Jones a.k.a. Ol' Dirty Bastard! May your kind soul rest in peace! We will miss you, but never forget you!"
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:Alu-Gehäuse
« Antwort #9 am: November 24, 2003, 17:47:18 »

Zu dem Lüfter im Seitenteil auf höhe der CPU:
Ich hab einfach n 80mm Bassreflexroh gekauft und das das in die seitenwand gebaut (natürlich auf höhe der CPU) .
Vorteil: Du sparst dir nen Lüfter => alles insgesamt leiser und billiger
2. die Luft von drausen kommt tatsächlich in den CPU Kühler, und wird nicht mit der warmen Luft im Case vermischt...

ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt. Ansonsten sollt das schon passen.
Gespeichert

10th-]|[-62nd Assassin
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 369


Ol' Dirty Bastard


Profil anzeigen WWW
Re:Alu-Gehäuse
« Antwort #10 am: November 24, 2003, 20:35:14 »

Klar, habs verstanden, nur werd ich die Geschichte mit den Lüftern vorziehen, weil ich die alle schon hab, trotzdem danke für den Tip...

cYa
Gespeichert

"R.I.P. Russel Jones a.k.a. Ol' Dirty Bastard! May your kind soul rest in peace! We will miss you, but never forget you!"
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!