Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 07:33:39
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  LCD geht nicht
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: LCD geht nicht  (Gelesen 9944 mal)
BamXP16
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97


Wakü Inside


Profil anzeigen WWW
LCD geht nicht
« am: Oktober 31, 2003, 16:25:26 »

Hallo,

ich hab mein LCD nach dem Schaltplan von ModdingFaq angeschlossen... Aber ich kann es nicht ansteuern ich kann nur den Kontrast Regeln....
Vorher war es an der Plantine von ELV angeschlossen.. da mein Vater jetzt die Platine benutzt wollte ich das Display nach dem Schema anschliesen.......

Könnt ihr mir helfen Huh


Beni
Gespeichert

Ein alter Kindheitstraum von mir ist es, die 32-bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen.
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:LCD geht nicht
« Antwort #1 am: Oktober 31, 2003, 16:32:15 »

1. Sicher das das Display nen HD44780-Kompatilen Kontroller hat?
2. Erscheinen die Schwarzen balken wenn das Display Strom hat?
3. Unter WinNT/2k/Xp Port95NT-Treiber installiert? LCD-Programm richtig eingestellt (Richtigen LTP-Port?)
4. Mal in aller Ruhe nach Lötfehlern suchen gehen. Falls die Schwarzen balken nicht verschwinden, würd ich mir als erstes die Pins 4 bis 6 am LCD (und deren Verkabelung) ansehen ...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
BamXP16
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97


Wakü Inside


Profil anzeigen WWW
Re:LCD geht nicht
« Antwort #2 am: Oktober 31, 2003, 16:52:32 »

Ja is alles installiert hab es ja vorher mit der Blatine benutzt!!!

Es ist alles richtig angelötet!

Es kommt gar nichts ich kann nur den Kontrast Regeln.

beni Smiley


Gespeichert

Ein alter Kindheitstraum von mir ist es, die 32-bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:LCD geht nicht
« Antwort #3 am: Oktober 31, 2003, 17:10:48 »

werd doch mal genauer.. was ist das fuer ein display und von was fuer einer platine sprichst du, ELV baut ja alles moegliche?!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
BamXP16
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97


Wakü Inside


Profil anzeigen WWW
Re:LCD geht nicht
« Antwort #4 am: Oktober 31, 2003, 18:47:08 »

Bestellnum. in ELV ist 68-525-64 das kann die Platine

Der Adapter erlaubt den Anschluss eines alphanumerischen LC-Displays an die parallele Schnittstelle des PCs.
Als Display können nahezu alle gängigen LCD-Module zum Einsatz kommen. So ist es möglich, z. B. Statusangaben oder andere Mitteilungen unabhängig vom PC-Monitor auszugeben. Die Spannungsversorgung erfolgt entweder über den USB des PCs oder über ein externes Netzteil (nicht im Lieferumfang).

Ich möchte das 2 zeilige Display mit "eurem" beschriebenen Kabel betreiben, nicht mit dem Adapter von ELV ! Offensichtlich muss es mit Eurem Kabel ja funzen.....

Es geht um die Verschaltung bzw. warum hab ich nur den Kontrast und sonst nix?
Treiber is aufm Rechn und das jaclcd Prog auch!

Bitte um Hilfe!

Gruss Beni


« Letzte Änderung: Oktober 31, 2003, 18:54:55 von BamMargera » Gespeichert

Ein alter Kindheitstraum von mir ist es, die 32-bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen.
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:LCD geht nicht
« Antwort #5 am: Oktober 31, 2003, 18:59:26 »

So wie ich das sehe, erleichtert diese Platine nur den Anschluss eines HD44780-kompatiblen Displays. Also ist kein Controller auf der Platine. Wenn dein Display nicht funktioniert, hast du sicher einen Fehler beim Löten begangen, das kommt häufig vor.
Daher rate ich dir, die Suchfunktion im Forum zu benutzen, da sind alle Möglichkeiten ausführlich erklärt worden.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
BamXP16
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97


Wakü Inside


Profil anzeigen WWW
Re:LCD geht nicht
« Antwort #6 am: Oktober 31, 2003, 21:12:05 »

Das Teil hat einen HD 44780 !!

Die Platine von ELV machts nur n bissel einfacher wegen der löterei.....

Ich will aber doch nur das in der modding-faq Anleitung beschriebene Kabel dazu benutzen, dass soll doch funzen!

Kabel is ok verlötet mein Vadder hats auch gecheckt!!!!

Suchfunktion im Forum.... nach was soll ich da suchen Huh?

Beni

So wie ich das sehe, erleichtert diese Platine nur den Anschluss eines HD44780-kompatiblen Displays. Also ist kein Controller auf der Platine. Wenn dein Display nicht funktioniert, hast du sicher einen Fehler beim Löten begangen, das kommt häufig vor.
Daher rate ich dir, die Suchfunktion im Forum zu benutzen, da sind alle Möglichkeiten ausführlich erklärt worden.
Gespeichert

Ein alter Kindheitstraum von mir ist es, die 32-bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen.
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:LCD geht nicht
« Antwort #7 am: Oktober 31, 2003, 21:25:33 »

Da die Software bei dir OK sein sollte, KANN es NUR ein Lötfehler/Verdrahtungsfehler oder ein defektes Kabel sein.
Wenn du mal ne Klare Antwort geben könntest ob bei dir wenigstens die erste Zeile an deinem Display schwarz ist wenn du es anschliesst oder nicht, könnten wir das Problem schon eher eingrenzen. Was gerne falsch gemacht wird ist der D-SUB stecker, da nicht ganz eindeutig aus dem Schaltplan hervorgeht, von welcher Seite er abgebildet ist. Einfach mal die Zahlen im Schaltplan mit denen am D-SUB-Stecker vergleichen.

Dann geht es Weiter:
- Falls KEIN Schwarzer Balken erscheint: Kontrast zu niedrig oder Versorgungsspannung nicht korrekt. (Pin 1 bis 3 am LCD)
- Wenn die Balken erscheinen, sich das Display aber nicht ansteuern lässt (es ändert sich nichts) dann würd ich mir erstmal Pin 4 bis 6 ansehen.
- Falls nur Zeichengewirr erscheint, dann könnten entweder die Leitgummies nicht korrekt sitzen (Vor allem wenn das Display auseinandergebaut wurde) oder mit den Datenpins stimmt was nicht (7 bis 14 am Display).
- Falls die Hintergrundbeleuchtung (Falls vorhanden) nicht Funktioniert, sollte man sich Pins 15 und 16 Ansehen.

So, dann würd ich an deiner stelle die Verkablung nochmal GRÜNDLICHST unter die Lupe nehmen (und mit nem Multimeter auf Kurze oder Kabelbruch etc. prüfen), denn das dürfte zu 99,999% die Fehlerquelle sein ....
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
BamXP16
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97


Wakü Inside


Profil anzeigen WWW
Re:LCD geht nicht
« Antwort #8 am: November 1, 2003, 13:17:42 »

Danke für die Hilfe!!!

Werde gelich mal nach dem Kabel schauen.


Beni  Cheesy
Gespeichert

Ein alter Kindheitstraum von mir ist es, die 32-bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen.
wladi
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


-===|###~~~~~


Profil anzeigen
Re:LCD geht nicht
« Antwort #9 am: November 5, 2003, 11:52:32 »

Ãœbrigens nicht bei allen LCD's erscheinen die oben genannten balken... ich hatte eins wo es nicht der Fall war und hatte trotzdem gefunzt...

mfg wladi
Gespeichert

Aus dem chaos sprach ne stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Ich lächelte und war froh und es kam noch schlimmer ...
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:LCD geht nicht
« Antwort #10 am: November 5, 2003, 13:14:24 »

sie müssen erscheinen, ansonsten haste irgndwas falsch gemacht
« Letzte Änderung: November 5, 2003, 13:14:39 von Klinkerstein » Gespeichert
wladi
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


-===|###~~~~~


Profil anzeigen
Re:LCD geht nicht
« Antwort #11 am: November 5, 2003, 13:35:59 »

NEIN!!! Es ist Display abhängig!!! bei dem hier wars nicht der fall!!!

da hatte ich nieeeee zwei schwarze balken!

mfg wladi
« Letzte Änderung: April 26, 2008, 20:04:33 von wladi » Gespeichert

Aus dem chaos sprach ne stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Ich lächelte und war froh und es kam noch schlimmer ...
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:LCD geht nicht
« Antwort #12 am: November 5, 2003, 13:47:56 »

Das ist Gemein. Ein so neues Display hatte ja sonst keiner von uns. Wink Die DIPs von EA gibt es erst seit kurzem. Vielleicht sind es die ersten, die nicht nach dem Einschalten die schwrarzen Balken zeigen, weil sie einen neuen Controller haben.

Alle 44780-kompatiblen Displays, die ich bisher hatte, zeigten nach Anlegen der Versorgungsspannung einen oder zwei schwarze Balken (wenn der Kontast stimmte). Wird der Controller per Software initialisiert, so verschwinden die Balken.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
wladi
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


-===|###~~~~~


Profil anzeigen
Re:LCD geht nicht
« Antwort #13 am: November 5, 2003, 15:07:27 »

könnte schon möglich sein, aber kontrast & Co stimmten nur die balken kammen nie...

übrigens das teil würde ich keinem empfehlen (obwohl es schön klein ist) zumindest keinem anfänger... weil (man kann es deutlich auf dem 2 foto erkennen) das lcd die zeilen vertauscht, bzw. werden die einzelnen zeilen anders adressiert... mann braucht da spezielle software die die kontroller unterstützt bzw. wird ein plugin benötigt (ich hatte hier schon einen thread drüber...

mfg wladi
Gespeichert

Aus dem chaos sprach ne stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Ich lächelte und war froh und es kam noch schlimmer ...
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:LCD geht nicht
« Antwort #14 am: November 5, 2003, 19:01:51 »

übrigens das teil würde ich keinem empfehlen (obwohl es schön klein ist) zumindest keinem anfänger... weil (man kann es deutlich auf dem 2 foto erkennen) das lcd die zeilen vertauscht, bzw. werden die einzelnen zeilen anders adressiert... mann braucht da spezielle software die die kontroller unterstützt bzw. wird ein plugin benötigt (ich hatte hier schon einen thread drüber...

Hmm. Gab es da nicht eine Software die es lonnte Huh TSLCD oder STLCD heiss sie. Die konnte auch mit der anderen Adressierung umgehen.
Man, wo gab es diese Software nochmal... Fällt mir einfach nicht mehr ein.  Wink

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!