Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 07:58:55
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  SED1330 und LcdStudio
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: SED1330 und LcdStudio  (Gelesen 5969 mal)
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
SED1330 und LcdStudio
« am: Oktober 12, 2003, 19:14:25 »

So, ich habe mich mal hingesetzt und endlich mal mein 240x128-Display mit SED1330-Controller angeklemmt.
Das mit der negativen Displa-Spannung war besonders kompliziert, weil ... äh ... liefert das Display selbst  Grin.

Die Bedienung von LcdStudio ist nicht ganz logisch. Eine kurze Hilfe beim Programm hätte geholfen. Man muss das SED1330-Plugin installieren und komplett konfigurieren, wie man die Leitungen verlötet hat. Die Default-Belegung passt nicht mit dem Plan aus dem Forum überein. Auch der Plan ist nicht 100% für mein Display geeignet, obwohl meine Type G242 erwähnt wird.

Malen kann man nicht im Programm, sondern muß ein Programm dazu nehmen.
Hier mal 2 Fotos:
Winamp-Radio:
http://spunky.curz.com/sed1330_1.jpg
System-Info mit Hintergrundbild:
http://spunky.curz.com/sed1330_2.jpg

Alles in allem ganz nett, aber sehr aufwändig zu gestalten.

Habe noch was komisches entdeckt. Weiss nicht ob es ein Bug oder Bedienfehler ist. Wenn ich den Designer beende, dann wird das Display nicht mehr aktualisiert. Der Designer frisst 100% Cpu. Sad
Problem entdeckt. Man muss das Design in die Box unter der Displayanzeige einfügen.

Olaf, wie weit bist du mit STgLCD?

Spunky
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2003, 20:09:52 von Spunky » Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:SED1330 und LcdStudio
« Antwort #1 am: Oktober 12, 2003, 20:08:47 »

OT: Textanalyse
BLABLA alles S****ße voll der dreck
.
.
.
Olaf ? wann ist glcd fertig ?
 Grin Grin Grin Grin Grin Grin

Und respekt, wie du das mit der negativen betriebsspannung gelöst hast Grin


ma ne frage... ist das ein buntes LCD ?!?!?!
oder ist das die cam schuld?

Ich bekomm grad ne Idee, wir suchen die schaltplänne mal zusmaen von sämtlichen G -LCDs und LCDs die wir kennen Cheesy, am besten in der form wie sie auch nachweislich funktionieren.. deswetieren hat olaf dann ein überblick was er an controllern vorsich hat Cheesy
Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:SED1330 und LcdStudio
« Antwort #2 am: Oktober 12, 2003, 20:14:31 »

Bunt liegt an dem Blickwinkel. Auch in der Realität schillert das Display ein wenig in Regenbogenfarben.

Die Lampe habe ich mit einem Wandler von einer normalen CCFL betrieben. Weiss nicht, obs das richtige ist. Die Röhre wird sehr warm.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:SED1330 und LcdStudio
« Antwort #3 am: Oktober 13, 2003, 07:43:20 »

@Spunky: Ich warte auf ein Display, damit ich mich mit der Ansteuerung befassen kann. Der bisher existierende Parser genügt für ein paar Tests, alles andere habe ich im wesentlichen schon komplettiert dank STLCD.

Wie gelesen, scheint das ansteuern dieser GLCD wesentlich komplexer zu sein, als angenommen... Flexible Pinbelegungen sind Gift für Programme  Angry
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:SED1330 und LcdStudio
« Antwort #4 am: Oktober 13, 2003, 14:32:23 »

Bin schon am Verkabeln. Wollte wenigstens vorher das Display testen. Sonst probierst du dir am gLCD einen Wolf und dabei war es womöglich defekt.

Bei der Pinbelegung soltest du eine Konfig-Datei vorsehen. Beim SED1330-Plugin von LcdStudio kann ich für die Pins RD, WR, CS, RST, A0 jeweils auswählen, auf welchem Portpin sie liegen.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:SED1330 und LcdStudio
« Antwort #5 am: Oktober 13, 2003, 16:17:55 »

Bin schon am Verkabeln. Wollte wenigstens vorher das Display testen. Sonst probierst du dir am gLCD einen Wolf und dabei war es womöglich defekt.

Do not Häcktick, hier gehts immer der Reihe nach  Grin Einmal schon gelaufene Displays ziehe ich immer vor, dann kann ich mich aufs Coden konzentrieren. Von daher weiß ich die Mühe sehr zu schätzen.

Bei der Pinbelegung soltest du eine Konfig-Datei vorsehen. Beim SED1330-Plugin von LcdStudio kann ich für die Pins RD, WR, CS, RST, A0 jeweils auswählen, auf welchem Portpin sie liegen.

Ich brauche nicht zu erwähnen, das das mein Programm ziemlich verkompliziert und ausbremst Anstatt mit festen Bitmasken zu arbeiten, muß ich die erst zusammen-Odern  Angry Ich kram schon mal den Assembler raus...

Sehe ich das richtig, das wir also zunächst das SED1330 integrieren ?

Und ich hab noch ne andere Idee gehabt über Nacht... Der Borland-Lizenzvertrag verbietet das erstellen eines Konkurrenzprodukts - das doch mal nett. Warum basteln wir dann nicht einen kleinen GLCD-Compiler ? Ich hab zwar noch keinen Schimmer, wie das alles Timing-mäßig nachher zusammenläuft, aber nen Compiler kriege ich hin. Wie wärs damit ?
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!