Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 02:38:23
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  STLCD - Infos & Support
| | |-+  Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 ... 25 nach unten Drucken
Autor Thema: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung  (Gelesen 270577 mal)
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #225 am: Januar 6, 2004, 16:26:21 »

Da Spunky seinen Schaltplan der IOWarrior-Box irgendwie verlegt hat  Grin hab ich mal einen gezeichnet. Müßte in etwa anhand meiner Beobachtungen und des Verhaltens des IOW (und Spunkys korrigierenden Bemerkungen) so hinkommen.

Das LCD ist aus der Target-Bibliothek und entspricht nicht wirklich einem üblichen 20x4-LCD. Den IOWarrior habe ich selbst der Bibliothek hinzugefügt - was tut man nicht alles für seine Modder-Community  Wink
Auf die USB-Anschlüsse, das Backlight des LCD und Kontrast habe ich verzichtet. Ist auch so schon ein ziemlicher Klops von Schaltung:  :respect:




[Edit] Schaltplan nach Spunkys geposteten Bemerkungen korrigiert.[/EDIT]
« Letzte Änderung: Januar 9, 2004, 20:03:34 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #226 am: Januar 6, 2004, 16:28:16 »

@ Crawler.
Das dingen IST HD44780 Kompatibel.
Es hat  einen Grafik und eienen Textmodus. Und im Textmodus ist es hald HD44780 komp. also kannste das an den IOW hängen
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #227 am: Januar 6, 2004, 16:34:10 »

@masterburner: Ein Studium der STLCD_Readme.txt fördert zutage:

[General]
...
...
LCDSpeed=0
...
...

Je höher der Wert, desto mehr Bedenkzeit bekommt das Display. Aber: Umso langsamer wird das ganze auch. Für den IOWarrior hat diese Einstellung null Relevanz, da er das Timing komplett selbst übernimmt.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
--nemon--
Plexiglaser

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 254


irgendetwas muss hier ja stehen


Profil anzeigen WWW
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #228 am: Januar 8, 2004, 17:27:35 »

olaf, wäre es nicht möglich, den zustand eines rechners über lan abzufragen?
so könnte man schaun, ob im router noch der lüfter läuft, ohne auf den dachboden zu krabbeln, und so weiter. du sagst ja, dass stlcd auf daten anderer programme warten kann.
Gespeichert

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
TheWill
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 213



Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #229 am: Januar 8, 2004, 18:04:25 »

ALso wie wärs eigentlich mal langsam mit einem kleinem offizelem TUT, für leute die nicht so gut im Schaltplan lesen sind.
Würde die Sache für mich insgesamt vereinfachen.
Ausserdem könnte mir mal jemand sagen, was ich für ein LCD brauche (sprich Controller, Zeilenlänge usw.).

Danke schon mal.
Gespeichert

Nimmt das Leben nicht so ernst, ihr kommt niemals lebend raus.
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #230 am: Januar 9, 2004, 08:40:04 »

@Olaf: Sollte soweit passen. Die LEDs am PCF sind allerdings ebenfalls mit den Anode an Plus. Die Int-Leitung vom PCF geht an P0.1 vom IOW. Damit merkt der IOW, wenn der PCF einen Tastendruck zu vermelden hat.

Vom Impulsgeber sind alle 3 Leitungen angeklemmt. Also die A- und die B-Leitung und der Drucktaster.
Hier ein bisschen Theorie zum Teil, falls jemand Drehimpulsgeber nicht kennt:
http://crappythumb.gmxhome.de/...ler_drehimp.htm

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #231 am: Januar 9, 2004, 20:31:11 »

@nemon: Klar kann man das. Wer liefert die Daten ?

@TheWill: Ich wollte nur einmal zeigen, welche Mühe sich Spunky gegeben hat, mir einen IOWarrior zur Implementierung in STLCD zukommen zu lassen - der Karma+ ist vollkommen gerechtfertigt. Von nem Tut hab ich (noch) nix läuten hören...

However. Falls es noch keinem aufgefallen ist: Mit STLCD/PIO kann man 4 digitale Eingänge überwachen. Mit STLCD/IOWarrior sind es 8, wer den PCF dazuschaltet, kriegt nochmal 8 digitale dazu. Und das alles mit nem einfachen Shared Memory-Zugriff.

Umsonst gibbet ne ultrastabile und schnelle LCD-Anzeige für's Display dazu. Wenn das nix ist, weiß ich auch nicht mehr  Cool
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #232 am: Januar 9, 2004, 21:06:09 »

wegen der lan sache, welche daten brauchst du denn dafür?
solles nur drum gehen zu wissen wie die temp, drehzahl oder cpu-auslastung ist oder wie muss man sich das vorstellen?
Gespeichert


--nemon--
Plexiglaser

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 254


irgendetwas muss hier ja stehen


Profil anzeigen WWW
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #233 am: Januar 9, 2004, 21:14:34 »

@nemon: Klar kann man das. Wer liefert die Daten ?

wenn es geht, dein stlcd, das wär wohl am einfachsten, denke ich, dass du die daten von stlcd aus abrufbar machst
Gespeichert

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #234 am: Januar 9, 2004, 21:25:37 »

Hast mich nicht verstanden  Wink Also: STLCD kann problemlos andere Software "aushorchen", solange ich weiß, wie. Mit den ausgehorchten Geheimnissen veranstaltet STLCD nun die Anzeige auf dem LCD.

Somit nochmal die Frage: Wer liefert die Daten, die STLCD dann abhören kann ?
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
--nemon--
Plexiglaser

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 254


irgendetwas muss hier ja stehen


Profil anzeigen WWW
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #235 am: Januar 9, 2004, 21:33:20 »


was für ein aufwand wäre es, stlcd so zu schreiben, das es auch die am pc eingelesenen daten zur verfügung stellt, wie es ja mbm, winamp usw. machen? dann müsste stlcd sich selbst auf einem anderen pc auslesen
Gespeichert

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #236 am: Januar 9, 2004, 22:06:00 »

Nein...
Man müsste ein kleines "Server" Standalone-STLCD machen, dass man halt auf dem server laufen lässt, wo es grad abgeht. Es überträgt die Daten per TCP IP dann an STLCD BZW! STLCD horcht aus diesem offenen TCP IP Port die Daten ab. Das wäre doch mal was ?!

PS: olaf gugg mal bei anregungen unter www.stlcd.de/Forum
Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #237 am: Januar 9, 2004, 22:34:14 »

Nen Tut? Hmm, weiss nicht, wie das aussehen sollte.

Ein paar Bilder vom Prototypen findest du seit längerem hier: http://spunky.curz.com/io-warr...rior-modul.html

Die Taster und LEDs hab ich nur Probeweise so verteilt. So kann Olaf testen, wie es sich bewährt. Wer nur ein Display anklemmen will, kann den kleinen IOW-24 nehmen. Wer viel mehr Taster oder LEDs braucht, könnte theoretisch etwa 16 PCF8574 an einen IOW hängen. Allerdings sollte dieses die Software unterstützen.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #238 am: Januar 16, 2004, 20:48:04 »

Nach einem kurzen Intermezzo mit Dual-Controller-LCD's gehts nun weiter mit dem IOW.

Da wäre noch ne Lichtsteuerung und die Dual-Controller-Geschichte. Und schon habe ich Probleme, denn ich möchte keinerlei Funktionalität des Chips "blockieren". Nach einigem herumgrübeln habe ich zwei Ideen entwickelt und grob durchdacht:

Idee 1:

Grundsätzlich wird P0.0 als E2ENA verwendet und P3.0 (eh schon als Ausgänge in STLCD) für die Lichtsteuerung. Weiterhin bastel ich die Option, die Funktion der beiden Pins zu tauschen, denn:

Beim IOW24 ist nach meinen Vorgaben nur ein einziger Pin über: P0.0  Angry Wer Dual-Controller hat, braucht nix zu ändern; Wer Lichtknipser sein möchte, tauscht einfach die Funktionen. Licht und Dual-Controller werden bei meinen Vorgaben nicht möglich sein.

Idee 2:

Die ganze Geschichte mit E2ENA und Licht wird an den PCF8574 vergeben, der per IIC an den IOW angeklemmt wird. P0 wird dann E2ENA, P1 wird Lichtsteuerung.

Entscheidet euch für eine der Ideen (beide sind nicht realisierbar - denkt auch mal daran, das das in einer INI-Datei eingestellt werden muß  Shocked). Wer will was ? Post mit Hinweis auf "beides" werden von mir gnadenlos gelöscht  Grin Grin Grin
« Letzte Änderung: Januar 16, 2004, 20:53:56 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
--nemon--
Plexiglaser

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 254


irgendetwas muss hier ja stehen


Profil anzeigen WWW
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #239 am: Januar 16, 2004, 21:45:36 »

ich finde es gut, wenn das ganze auf einen chip beschränkt bleibt, deswegen bin ich für lösung 1.
ich fände es besser, wenn an i²c ein d/a wandler, wie der tda 8444 angesprohen wird, kein d/d expander. dann ließe sich nämlich leicht eine lüftersteuerung und weiteres dimmbares einstellen.über eine d/a wandler lassen sich ja noch imemr ttlkompatible signale ausgeben, aber halt zusätzlich auch zwischenwerte
Gespeichert

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
Seiten: 1 ... 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 ... 25 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!