Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 12:01:17
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Selbstbau Beamer
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Selbstbau Beamer  (Gelesen 17414 mal)
Skunx
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 112


Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken.


Profil anzeigen
Selbstbau Beamer
« am: Juni 14, 2003, 15:23:10 »

In der neuen PC Intern ( die wir ja alle wegen den schönen MF- Tuts haben  Roll Eyes )  ist ein Artikel über den Selbstbau von Beamern drin. Seit ich den gelesen habe bin ich richtig scharf drauf mir so ein Ding zu bauen. Und 130 euro ist ja für einen Beamer aus nem alten Diaprojektor auch nicht die Welt. Hat einer von euch sich schonmal mit dem Thema befasst ? Haltet ihr das für Sinnvoll oder ist das eher  o-? weil man sowieso kein gescheites Bild hinbekommt ?

Skunx
Gespeichert
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re:Selbstbau Beamer
« Antwort #1 am: Juni 14, 2003, 15:26:28 »

es ist  o-?

also ich glaube net das du was richtig vernünftiges selbst hinkriegst. Klar amchbar ist das, nur brauchste dann wahrscheinlich irgendwelche spezialgeräte für die optik hinzukriegen, und so weiter. Ich würds lassen, guck lieber das du an nen kaputten beamer rankommst (ich könnt welche kriegen nur lampe kaputt) guckst das du ne neue lampe kriegst (im normalfall leider sehr teuer) und schon haste nen gehenden beamer
Gespeichert
Skunx
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 112


Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken.


Profil anzeigen
Re:Selbstbau Beamer
« Antwort #2 am: Juni 14, 2003, 15:32:27 »

die bauen die ganze mechanik aus und tun anstatt nem dia ein kleines display rein. des wird dann mithilfe der diaprojektorlinsen vergrößert. Die schreiben dass man das in 2 stunden gemacht hätte. Ich mein ich weiss auch nicht was ich davon halten soll, aber cool wärs schon. Was würdeste denn für so einen mit kaputter lampe wollen, da könnt man dann ja villeicht des teure gestell rausmachen und irgendwas billigeres reinsetzen.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Selbstbau Beamer
« Antwort #3 am: Juni 14, 2003, 15:40:53 »

also ich hab nen (echten) beamer und kann nur sagen, ich glaube kaum, das man mitm diaprojektor qualitätsmässig auch nur in die nähe kommt...

ist natürlich ne preisfrage, aber was ist das denn für ein display, was hat es für ne Auflösung und wo bekommt man das her?

die frage ist auch wie gross das Bild werden soll, und was man selbst so erwartet, grundsätzlich ist mal Fakt, das Kinofeeling nur aufkommt wenn mans im Raum dunkel macht, im Kino is ja auch nich hell, so gesehen könnte auch die helligkeit eines diaprojektors ausreichen um mal nen film zu gucken...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re:Selbstbau Beamer
« Antwort #4 am: Juni 14, 2003, 15:50:03 »

also das display muss dann aber schon ne gewaltig gute auflösung haben, sonst haste ja bei ner (auf die größe gerechnet) 100x vergrößerung nur pixel

Mit den kaputten beamern muss ich mal gucken, komme da über meinen onkel ran, wenn ich ihn nochmal sehe frage ich mal was sich machen lässt
Gespeichert
Skunx
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 112


Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken.


Profil anzeigen
Re:Selbstbau Beamer
« Antwort #5 am: Juni 14, 2003, 16:47:41 »

Das display ist von www.mostron.de es hat eine auflösung von 240 x 234 pixeln. dass bild von der originalprojektion sieht aus als ob es durch ein feines gitter gequetscht wird. sie schreiben aber dass es bald eines zum fast gleichen preis geben soll welches eine höhere auflösung hat. Ich finde das ganze nur ziemlich interressant weil's doch ziemlich billig ist, und dass ergebniss zwar schwarze pünktchen drin hat aber sonst ganz gut aussieht.
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Selbstbau Beamer
« Antwort #6 am: Juni 14, 2003, 17:01:40 »

Naja, bei der Gieschichte mit den Diaprojektoren hast du halt ne bescheidene Auflösung. Da ist die sache mit dem pannel für nen Overheadprojektor schon besse, aber die Dinger sind halt auch schwer zu bekommen, und meist net so doll.

Ich glaub das einfachste wäre sich einen Overheadprojektor zu besorgen, eine Hellere Lampe einzubauen und ein TFT-Bildschirm zu zerlegen und dann Quasi als Folie zu missbrauchen (anders Funktionieren die pannels für die Overheadprojektoren auch nicht.)
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Skunx
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 112


Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken.


Profil anzeigen
Re:Selbstbau Beamer
« Antwort #7 am: Juni 14, 2003, 17:06:30 »

ja, hab ich mir auch schon überlegt. gibbet auch ne schöne seite dazu ( auch aus pcintern ) www.edwas.de des ganze wird mir aber zu groß. mal schauen. ich werde in ebay nach def. beamern ausschau halten, und vielleicht hat ja someone was für mich.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Selbstbau Beamer
« Antwort #8 am: Juni 14, 2003, 18:16:16 »

leider kosten allein die Lampen idR schon so 150,- und mehr...

ansonsten zum Vergleich: mein gerät hat schon ne nativ-aufloesung von 800*600, die diagonale hat ~2,20 und ich sitze aufm sofa gute 3,50 entfernt... die pixel kann man (ich zumindest) trotzdem noch ganz leicht erkennen!

vielleicht bin ich auch nur zu anspruchsvoll, aber fernsehen und video in der grösse ist einfach nur genial, und schon allein deshalb hat sich der Kauf hundertpro gelohnt, auch wenns was teurer war... wenn man damit erstmal angefangen hat will man natürlich auch immer mehr  Grin

die Krönung ist natürlich zocken... rechner in den vga-eingang und ab gehts, wenn du da in cs rumrennst sind die figuren teilweise ueberlebensgross, das gibt herzinfarkt pur wenn du annen ecken-hocker gerätst  Grin

beim OHP hast imho das Problem der Positionierung, ich mein in den weg stellen wird man den kaum wollen und son riesending kannste auch nich an die decke hängen...
« Letzte Änderung: Juni 14, 2003, 18:22:49 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
crx|psYcho
Herr der Lüfter

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 390


be yourself... psYcho


Profil anzeigen WWW
Re:Selbstbau Beamer
« Antwort #9 am: Juni 14, 2003, 18:19:38 »

http://forum.ingame.de/quake/s...threadid=111544

vielleicht hilft das weiter... ka Wink
Gespeichert

Freakazoid
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 30


Fertig kaufen is Langweilig


Profil anzeigen WWW
Re:Selbstbau Beamer
« Antwort #10 am: Juni 14, 2003, 18:21:30 »

sone lcd auflage für nen overheadprojektor hab ich noch hier rumfliegen,
nur weiß ick nich wie ich den anschließen soll.
(paralell)
Das teil hat zwar auch nen 15er sub d aber da steht AUSGANG dran.
Software oder so dafür is nich zu finden.
Genausowenig wie nen hersteller (korea/china etc wohl)
Da drauf steht "Santec OHP LCD Data Share II"
Huh
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Selbstbau Beamer
« Antwort #11 am: Juni 14, 2003, 18:28:06 »

Wir hatten in der Schule zwei von den Dingern (beide 640x480, eine S/w, eins Farbe, naja, waren eigentlich kaum odentlich zu gebrauchen, sind mittlerweile auch durch zwei xga-Beamer ersetzt worden, aber thats OT). Die hatten als Ausgang für den Moni auch nen ganz normalen, nur der eingang lief über ein Adapterkabel und nem 9-Pol-DSUB bzw. nen Diodenstecker. Vermutlich musst du nur rausfinden welchen Stecker mit welcher belegung und dir nen kabel basteln. Leider nicht so leicht unterlagen dazu zu bekommen ...

PS: Vielleicht besorg ich mir bei gelegenheit mal was zum Testen (386er-Laptop wo ich das Display rausbastle (aber weiterhin den Schleppi zum ansteuern, ist dann nur ein DOS-Beamer ;-)) und nen OHP ...)
« Letzte Änderung: Juni 14, 2003, 18:30:47 von TechnikMaster » Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re:Selbstbau Beamer
« Antwort #12 am: Juni 14, 2003, 20:02:11 »


1,6" display


   
LCD-162
Bildschirmgröße 1,6
Sichtbare Fläche  
Punktdichte  
Auflösung 480 x234
Blickwinkel L/R 55º, Top=15º, Down=35º
Kontrastrate 120 : 1
Helligkeit 200 cd/qm
Video System NTSC / PAL
Stromversorgung DC12V±10%
Stromverbrauch 3,5W
Betriebstemperatur 0ºC ~ 50ºC
Lagertemperatur -20ºC ~ 80ºC
Betrieb bei relativer Luftfeuchtigkeit von 95%
Lagerung bei relativer Luftfeuchtigkeit von 85%
Gewicht 160 ± 10g
Abmessungen
(HxBxT) 53,6 x 46,6 x 12,7 mm
 


bei : http://www.mostron.de/deutsch/...ft/LCD-162.html
Gespeichert

RedHead
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11



Profil anzeigen
Re:Selbstbau Beamer
« Antwort #13 am: Juni 14, 2003, 21:18:20 »

Ich hab Bilder von selbstgebauten Beamern gesehen.Etwas dunkel, aber durchaus akzeptabel für den geringen Preis.

Fix bei ebay einen Overheadprojektor und ein TFT, bei dem die Beleuchtung defekt ist, ersteigert und schon kanns losgehen.

Verkehrt ist das nicht und sicherlich ne günstige Alternative zu nem echtem Beamer.


-RedHead

Gespeichert
Skunx
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 112


Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken.


Profil anzeigen
Re:Selbstbau Beamer
« Antwort #14 am: Juni 14, 2003, 21:21:56 »

schon, aber die lösung ist für meinen geschmack zu groß. und es sollte wenn dann in einem Gerät sein. die Idee mit dem Diaprojektor ist eben schön und schnuckelig. ICh werd mich mal in nächster Zeit durchs I-Net wühlen... vielleicht find ich irgendwo was passables bzw. eine gute preiswerte Lösung. So ein Selbstbau kommt natürlich nie an den Beamer von Falzo ran, aber ich wette der hat auch mehr als 150 euro oder so gezahlt  Roll Eyes
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!