Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 06:58:54
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Zwischen LEDs umschalten
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Zwischen LEDs umschalten  (Gelesen 4318 mal)
Icke
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8


The Modfather


Profil anzeigen
Zwischen LEDs umschalten
« am: Oktober 14, 2012, 10:42:28 »

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und wahrscheinlich wird meine Frage für die Meisten von euch kein großes Problem darstellen, wenn ich mir so anschau, was hier sonst so zusammengebastelt wird.

Vorneweg: Ich hab schon die Hälfte meines Rechners gemoddet, jedoch nix Aufwendiges, Seitenwand aufgeschnitten, Plexi dran und Kaltlichkathoden verbaut.

Nun möchte ich die andere Seitenwand, an der das Mainboard hängt auch mit Plexiglas ausstatten und mit LEDs beleuchten lassen. Es soll schlussendlich so in etwa aussehen, nur dass mein Logo rund ist und das Plexi nicht ganz so groß
http://www.modding-faq.de/inde...=908&page=6

Ich möchte das Logo in 3 verschiedenen Farben (rot, blau, weiß) von LEDs beleuchten (je Farbe 4 LEDs), zwischen denen man per Tastschalter (oder ähnlichem) umschalten kann.

Verbauen wollte ich folgende LEDs:
http://www.conrad.de/ce/de/pro...earchDetail=005
http://www.conrad.de/ce/de/pro...earchDetail=005
http://www.conrad.de/ce/de/pro...earchDetail=005


Das Ganze soll zusätzlich per Kippschalter eingeschaltet werden können und übers Netzteil des PCs laufen.

Vllt kann mir ja jemand ungefähr beschreiben, wie es auszusehen hat wie das zu bauen ist.

Ich bin in dem Bereich ein totaler Newbie und verfüge, bis auf mein übrig gebliebenes Schulwissen und den ganzen Anleitungen, FAQs auf eurer Seite, über eher wenig Erfahrungen in dem Bereich. Würde ich mir aber gerne aneignen Cheesy

Hab mir, wie gesagt alle möglichen Tuts und Anleitungen auf eurer Seite durchgelesen, wird alles echt unglaublich gut und vorallem für Neueinsteiger ansehnlich erklärt.

Vielen Dank schonmal, ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständich ausgedrückt hab ^^

Icke


PS: Ein großes Lob an die gesamte Seite, isst so ziemlich die beste Moddingseite die ich gefunden hab, vorallem weil alles ausführlich erklärt wird  bestens
« Letzte Änderung: Oktober 14, 2012, 11:05:24 von Icke » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Zwischen LEDs umschalten
« Antwort #1 am: Oktober 16, 2012, 18:46:39 »

soll das logo selbst mehrfarbig erstrahlen? dann siehe tutorial, mehrere plexischeiben etc.
oder soll das einfarbig werden, nur das man halt die farbe wechseln kann? dann eine scheibe aber eben mit den verschiedenen leds. als umschalter eignet sich zB ein drehschalter mit vier positionen (einfach und eine position zusätzlich OFF)
ggf. mehr positionen um farben zusaetzlich verschieden zu kombinieren etc.

alternativ ein taster der einen dezimal-zähler hochzählt und durchschaltet um die farben durchzugehen, das ist natürlich anspruchsvoll.

vier leds je farbe kannst du vermutlich gut an 12V in reihe schalten mit einem kleinen vorwiderstand.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Icke
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8


The Modfather


Profil anzeigen
Re: Zwischen LEDs umschalten
« Antwort #2 am: Oktober 17, 2012, 14:36:28 »

Es soll einfarbig werden und die Farben sollen sich dann wechseln lassen, wie du schon richtig meintest.  bestens
(Also nur eine Plexi und Farbkombinationen sollens auch nicht sein)

ich möchte die Farben auch nur manuell durchschalten können.
Der Drehschalter ist ne gute Idee.  idee
(Dann müsste ich doch jeweils immer die 4 LEDs in Reihe löten und je einen Vorwiderstand einbauen ?!)

Könntest Du mir evtl nen Link zu einem passenden Drehschalter schicken.
Mit "einfach" meinst Du einpolig ?

Danke fürs Antworten   Grin
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Zwischen LEDs umschalten
« Antwort #3 am: Oktober 23, 2012, 17:11:06 »

mit einfach meinte ich einfach... so wie simpel ;-)

imho gibt es die nur in bestimmten kombinationen polzahl x stellungen je nachdem ob du 3 oder 4 stellungen willst (evtl. halt eine fuer OFF) wäre das in der regel also wohl 3x4 oder 4x3, Bsp: http://www.reichelt.de/Drehsch...9dd4c1fd801e03e

achja und vier leds in reihe mit einem vorwiderstand, richtig erkannt, hatte ich oben auch schon erwaehnt  Grin
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!