Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 06:51:08
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  PWM Dimmer
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: PWM Dimmer  (Gelesen 7184 mal)
Pappi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 153



Profil anzeigen
PWM Dimmer
« am: Oktober 6, 2010, 19:48:53 »

Hallo

Ich knüpf hier gleich mal an das Thema an (http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=20119.0)

Und zwar bin ich grad noch auf der Suche nach PWM steuerbaren 230V/ 3A Dimmermodulen - hab in der Art allerdings noch nicht fertiges gefunden. Ich hätte zwar eine fertige Schaltung, aber leider kein richtiges Platinenlayout dazu - da auch zu der Schaltung empfohlen wurde, die fliegend zu verdrahten.

Um diese Schaltung gehts: http://united-roots.de/Schematic_Load.jpg

Würde nur gerne eine Fertig Lösung vorziehen.

schöne Grüße

Benni
« Letzte Änderung: Oktober 7, 2010, 14:28:14 von Pappi » Gespeichert

Wie Poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die Hilfe und diese Möglichkeit hier -->"Suchen" erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit einem kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
raDon
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109



Profil anzeigen WWW
Re: PWM Dimmer
« Antwort #1 am: Dezember 20, 2010, 23:54:11 »

Vorrausgesetzt du hast ein PWM Signal und das nötige Fachwissen, Erfahrung, .. mit 230V zu Arbeiten, würde die Schaltung natürlich nur bedingt Funktionieren.

Das Problem ist, bei der Schaltung wird "blind" geschaltet. Um die 230V AC zu dimen sollte auch immer eine Schaltungsteil eingebaut werden, der den Nulldurchgang erkennt. Durch diesen Trigger-Zeitpunkt kann der Ein- bzw Ausschaltzeitpunkt eingestellt werden und damit die Beleuchtung gedimmt werden.

Also reicht es nicht die gewünschte "Black-Box" mit einem PWM Signal zu speisen. Deshalb vermute ich, das es eine Fertig Lösung mit PWM Eingang nicht gibt.

Daher muss eine Selbstbaulösung her, die auch den Nulldurchgang mit einbeziehen kann.

Nächtliche Grüße
  raDon
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: PWM Dimmer
« Antwort #2 am: Dezember 21, 2010, 19:46:52 »

Die wesentliche Frage ist ja wohl erstmal, was soll denn überhaupt gedimmt werden.
Die verlinkte Schaltung ist wirklich ein einfacher 230V-Dimmer mit Optodiac und Triac, damit kann man Wechselspannung schalten. Das Problem ist jedoch, wie raDon schon richtig erkannt hat, dass man die nicht mitten in einer Halbwelle anschalten möchte, denn das gibt extreme Stromanstiege und wunderbare Funkstörungen, für den Triac und die Last ist es auch nicht besonders angenehm.
Es gibt solche Optodiacs auch mit integrierter Nulldurchgangserkennung, die Schalten dann immer erst dann wenn der nächste Nulldurchgang daherkommt. Der Nachteil hierbei ist natürlich, dass sie maximal 100 mal pro Sekunde schalten können und damit das ganze für Beleuchtungszwecke wegen des ekelhaften Flimmerns unbrauchbar ist, für eine Heizung z. B. aber vollkommen ausreichend.

Ansonsten ist http://www.dse-faq.elektronik-....de/dse-faq.htm Kapitel F.25 und http://www.elv.de/output/contr...ich=&marke= mal einen Blick wert, das PDF bei ELV scheint recht informativ (inklusive Erklärung der Schaltung, die gibts auch noch als Phasenanschnittsdimmer) zu sein.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Pappi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 153



Profil anzeigen
Re: PWM Dimmer
« Antwort #3 am: Dezember 21, 2010, 22:03:45 »

Letztendlich soll eine 575W Lampe gedimmt werden..

Ich werd da mal nochmal nen bisschen nachlesen
Gespeichert

Wie Poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die Hilfe und diese Möglichkeit hier -->"Suchen" erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit einem kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!