Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 15:31:18
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Sensor Bar für die Wii aus alten Fernbedienungen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Sensor Bar für die Wii aus alten Fernbedienungen  (Gelesen 11679 mal)
Vlado
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Sensor Bar für die Wii aus alten Fernbedienungen
« am: September 1, 2010, 09:11:03 »

Moin,
ich hätte mal Lust ne Wii-Fernbedienung an meinem PC zu verwenden,
allerdings fehlt mir die Sensorbar. Da die ja Infrarotlicht benutzt hab ich mir überlegt die LEDs aus alten Fernbedienungen auszubauen.
Jetzt habe ich bereits 5 LEDs und 4 haben vermutlich 1,5V und 1 3V
(Batterien in Reihe bzw. Parallel).
Mein Bildschirm hat nen USB-Anschluss, so dass mir die Frage aufkommt ob ich nicht einfach die 1,5er in Reihe an den USB-Anschluss anstecken kann, dann müsste ich mir keine Widerstände besorgen.
Gespeichert

Eine Studie hat ergeben:
Nussschokolade - schmeckt nach Nuss und Schokolade
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Sensor Bar für die Wii aus alten Fernbedienungen
« Antwort #1 am: September 1, 2010, 09:58:10 »

Die allgemein gültige Antwort bei LED-Schaltungen:
"LEDs immer mit Strombegrenzung betreiben, im einfachsten Fall über Vorwiderstände." Damit ist eigentlich alles zu diesem Thema gesagt.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Vlado
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Sensor Bar für die Wii aus alten Fernbedienungen
« Antwort #2 am: September 1, 2010, 14:03:17 »

ist dann egal wieviel?
Gespeichert

Eine Studie hat ergeben:
Nussschokolade - schmeckt nach Nuss und Schokolade
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Sensor Bar für die Wii aus alten Fernbedienungen
« Antwort #3 am: September 1, 2010, 14:11:26 »

ist dann egal wieviel?

Fragen kann man auch konkret stellen. Wieviel was? Ohm? Widerstände? Milchtüten?
Wenn du ersteres meinst: Natürlich ist nicht egal, wie groß der Vorwiderstand ist, der ist entsprechend der Versorgungsspannung (hier 5V), der Spannung über der LED und der Stromstärke zu dimensionieren.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Vlado
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Sensor Bar für die Wii aus alten Fernbedienungen
« Antwort #4 am: September 1, 2010, 14:23:31 »

ok ich rechne damit dass die leds mit ca 1,5V arbeiten und 100-150mA verbrauchen. wenn ich jetzt zb 3 in reihe schalte, wieviel Ohm müsste der wiederstand betragen?

http://www.bader-frankfurt.de/...tandberechn.htm

hier sagt der mir nen Wert von 1-2Ohm aus. das hätte ich auch parat.
Gespeichert

Eine Studie hat ergeben:
Nussschokolade - schmeckt nach Nuss und Schokolade
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Sensor Bar für die Wii aus alten Fernbedienungen
« Antwort #5 am: September 1, 2010, 18:28:45 »

eine durchschnittliche LED braucht eher 20mA.

3 LEDs a 1,5V in reihe ergibt 4,5 V und somit bei 5V versorgung 0,5V abfall fuer den widerstand, wenn man dann mit deinen 0,1 A rechnen wuerde ergeben sich 5 Ohm, mir ist also schleierhaft wie du auf 1 oder 2 ohm kommst.

insgesamt ist diese installation eher ungeschickt, da die LEDs offenbar nicht die gleichen sind, wenn sie aus verschiedenen fernbedienungen stammen. somit koennen die werte tatsaechlich unterschiedlich sein und eine reihenschaltung ist dann sehr unguenstig.

vor jede LED gehört ein eigener vorwiderstand, bei 3,5V spannungsabfall und 0,02A stromstärke ergeben sich 175 Ohm.

allerdings sollte man besser die tatsaechlichen werte der LEDs möglichst genau kennen. helfen könnte evtl. das suchen nach den verwendeten ICs oder notfalls vorwiderstaenden auf der platine der jeweiligen fernbedienung, wobei die ICs vermutlich die LED direkt steuern mit integrierter strombegrenzung. das jeweilige datenblatt könnte dann aufschlussreich sein.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
DT
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



Profil anzeigen
Re: Sensor Bar für die Wii aus alten Fernbedienungen
« Antwort #6 am: September 1, 2010, 18:56:35 »

hallo,
hab da mal ne frage zu dem thema... die wii-fernbedienung sendet doch infrarotlicht aus und die sensorbar empfängt es... richtig? wenn dem so ist, dürfte es meiner meinung nach nicht klappen die sensorbar aus alten IR-LED aus fernbedienungen aufzubauen, da die ja auch aussenden und nicht empfangen. du bräuchtest fotodioden um einen empfänger aufzubauen oder sehe ich da was falsch?
Gespeichert
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Sensor Bar für die Wii aus alten Fernbedienungen
« Antwort #7 am: September 1, 2010, 19:00:45 »

Ja, du siehst was falsch. Die LED's sind in der Bar.

Aber die Frage ist, ob die aus den Fernbedienungen überhaupt von der Wellenlänge passen. Warum nicht einfach für ein paar Cent passende, gleiche IR-LED's kaufen?
Alternativ Teelichter hinstellen Grin
Gespeichert

mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Sensor Bar für die Wii aus alten Fernbedienungen
« Antwort #8 am: September 1, 2010, 19:05:29 »

Ach Boldar das wollt ich auch gerade schreiben mit den Teelichtern.

Würde wie hier schon geschrieben, auch schauen das man 2 gleiche IR-Leds hat.
Gespeichert

Vlado
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Sensor Bar für die Wii aus alten Fernbedienungen
« Antwort #9 am: September 1, 2010, 19:09:04 »

hab zwei gleiche komischerweise aus einer fernbedienung xD
ausserdem ist mein Ziel nunmal aus alt neu zu machen^^

is doch viel spannender^^
« Letzte Änderung: September 1, 2010, 19:11:57 von Vlado » Gespeichert

Eine Studie hat ergeben:
Nussschokolade - schmeckt nach Nuss und Schokolade
DT
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



Profil anzeigen
Re: Sensor Bar für die Wii aus alten Fernbedienungen
« Antwort #10 am: September 1, 2010, 19:09:44 »

na gut wenn dem so ist will ich mal nix gesagt haben... aber ich hab da jetzt mal noch nen anderen einwand... hab grad mal "wii fernbedinung am pc" gegoogelt... und da hab ich gelesen das man die einfach über nen bluetooth-adapter anschließen kann...
Gespeichert
Vlado
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Sensor Bar für die Wii aus alten Fernbedienungen
« Antwort #11 am: September 1, 2010, 19:13:51 »

ja kann man...
die fernbedienung sendet daten an den PC per Bluetooth schon klar.
aber der bewegungssensor ist dazu da, um der Fernbedienung ihre position zu liefern.

zb die 2 teelichter: die senden durch ihre flamme infrarotwellen ab und an diesen zwei orientierungspunkten erkennt die wiimote "ah, ich bin auf den fernseher gerichtet" bzw "ich zeige jetzt über den fernseher"
und über bluetooth sagt er dem pc bescheid...
« Letzte Änderung: September 1, 2010, 19:19:28 von Vlado » Gespeichert

Eine Studie hat ergeben:
Nussschokolade - schmeckt nach Nuss und Schokolade
Obi-Wahn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


X <-- Nail here for new Monitor


Profil anzeigen WWW
Re: Sensor Bar für die Wii aus alten Fernbedienungen
« Antwort #12 am: September 2, 2010, 07:00:48 »

[ot]
Ist ja nicht das einzige was man mit einer Wii machen kann. Das hat schon Johnny Chung Lee gezeigt...
[/ot]
Gespeichert

Meine Rechtschreibung ist willkürlich - Na und?
----
Garten ist eine Kunstnatur
Vlado
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Sensor Bar für die Wii aus alten Fernbedienungen
« Antwort #13 am: September 3, 2010, 17:09:29 »

naja was soll ich sagen... meine sensorbar aus fernbedienungen funktioniert =D
Gespeichert

Eine Studie hat ergeben:
Nussschokolade - schmeckt nach Nuss und Schokolade
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Sensor Bar für die Wii aus alten Fernbedienungen
« Antwort #14 am: September 3, 2010, 17:14:58 »

Und wie hast du das nun gemacht? Ohne die Angabe ist dein letzter Post flüssiger als Wasser. Nämlich überflüssig...
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!