Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 09:09:13
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Was ist Stromsparender? Atom 330 oder D510?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Was ist Stromsparender? Atom 330 oder D510?  (Gelesen 6455 mal)
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Was ist Stromsparender? Atom 330 oder D510?
« am: April 23, 2010, 13:16:56 »

Soo. Ich melde mich ma wieder hier Grin
Diesmal mit einen anderen Anliegen. Nun, da ich hier schon sowas wie ein kleines Heimentzwerk aufgebaut habe, und der Server (Athlon XP 1800+) "etwas" viel Strom frisst *hust* 70W im idle *hust*, überlege ich mir ein Atom anzuschaffen. Nein, nicht DAS Atom, sondern den Prozessor^^. Nun bin ich am Überlegen was stromsparender ist. Der Atom 330 besticht durch seine TDP von ~8W. Der D510 bracht ca. 12W. Aber der Chipsatz des 330'iger ist meines Wissen stromhungriger, der des D510 stromsparender. Schnick Schnack wie DVI, HD Wiedergabe oder 7.1 Sound brauch ich nicht, es wird nur Gigabit LAN und ein Serialanschluss vorausgesetzt.
Einsatzgebiet des "Servers" soll sein:
* Teeworldserver (der selbst auf ein K6-2 mit 500mhz läuft)
* Druckerserver (Irgendwie schafft es Vista 32bit nicht den Drucker auf Win7 64bit zu connecten.)
* Backupserver (sollte klar sein, was das ist Grin )
Der Rechner sollte möglichst 24/7 Laufen. D.h. der muss stromsparend sein, was ein XP 1800+ nicht ist. Betriebsystem wird wahrscheinlich Linux (TMSiaB, da auch für Lan's ein Tm servermit Aseco  aufgesetzt werden soll, unter Windows krieg ich das nie hin *schäm*)
Voraussetzung ist das es Mini-ATX ist und damit in ein Gigabyte MIB T5140 ( http://geizhals.at/deutschland/a461713.html ) rein passt. Meine wacklige Monitorhalterung wäre damit Geschichte, gleichzeitig ist der Server dann sehr portable. Ich habe extra ein Dualcore gewählt, da dass dann doch für ein Single wohl etwas zu viel wäre^^.
Freue mich auf Feedback.


Gruß
Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Was ist Stromsparender? Atom 330 oder D510?
« Antwort #1 am: April 24, 2010, 16:24:51 »

Da die Begrifflichkeiten in diesem Bereich leider immer wieder verwechselt werden nur kurz zum klarstellen:

Es gibt kein Mini-Atx die kleinste Form wäre Flex Atx.
Was du also meinst (und auch in der Gehäusebeschreibung steht Roll Eyes ) ist Mini-Itx.

Der D510 braucht zwar paar Watt mehr als der 330 aber dafür wird im Chipsatz wieder etwas eingespart, das sollte sich gegenseitig aufheben. Außerdem wird  durch die Verlustleistung im Netzteil das sicherlich eh stark angeglichen und dürfte vernachlässigbar sein.

Fraglich ist da schon eher ob so ein Atom Board denn wirklich ausreicht.
Die Cpu Leistung, wie auch die der Grafik (außer mit Ion Chipsatz) ist doch nur als stark unterdurchschnittlich zu bezeichnen.
Schon wenn man nur bissel Videostreaming machen will wird es schon knapp.
Durch die zumeist fehlenden Dvi bzw. Hdmi Anschlüss ist es auch nicht für die (ferne) Zukunft gerüstet (manche Displays haben ja schon jetzt keinen Vga Eingang mehr)

Aber das ist ja dein Entscheidungsprobem  Wink

Vor dem Kauf würde ich aber noch etwas im Netz recherchieren ob es für Linux die passenden Treiber und Programme gibt die dir vorschweben.
Vor allem was die Performance angeht bzw. Unterstützung für diverse Hardwarefähigkeiten angeht.

Ich hab jetzt nicht exakt nach dem Stromverbrauch gesucht aber sowas hier : http://www.alternate.de/html/s....productDetails
mit: http://www.alternate.de/html/p...p;l3=Sockel+775

Kostet zusammen zwar mehr als ein Atom Board und hat aber um Längen mehr Power unter der Haube wenn man sie mal benötigt.
Dvi und Hdmi sind an Board, PCIe 2.0 zum nachrüsten (von was auch immer)
das Mini-PCIe Wlan Modul kann man zum Stromsparen auch entfernen (oder das ganze Ding als Router benutzen und den sonst sicherlich bisher eingesetzten damit Einsparen.
6 Sata Anschlüsse sind so viele das man schon Probleme mit dem Netzteil in deinem Gehäuse bekommt dafür aber erstmal lange für die Zukunft versorgt ist und wenn der Speicherplatz knapp wird erstmal nur nachkaufen muss.

Im Halblast oder Idle Betrieb dürfte es sich meines Erachtens nicht viel mit dem Atom nehmen.
(wenn doch wäre es mir die Gewissheit Wert mit dem System wenn ich will weit mehr als mit so einer Atom Krücke anfangen zu können und dem Hersteller für die Atom Cpu kein Pümktchen in der Verkaufsstatistik zu liefern)

Dafür kann man es (noch) Cpu mäßig Aufrüsten und mit viel viel mehr Ram bestücken.
Denkbar z.b. für eine Ramdisk unter Linux und quasi permanentes Ausschalten der Platten. Das bringt dann wieder weniger Stromverbrauch und Lärm im Dauerbetrieb.

Das Ganze dann immer wenn nicht benötigt ein in den Standby oder Ruhemodus und fertig. (Linux Unterstützung für die Funktion und Passende Treiber vorrausgesetzt.)

Naja mach was du denkst Wink Just my 2 Cent
« Letzte Änderung: April 24, 2010, 17:08:21 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: Was ist Stromsparender? Atom 330 oder D510?
« Antwort #2 am: April 24, 2010, 18:49:06 »

Zitat
Da die Begrifflichkeiten in diesem Bereich leider immer wieder verwechselt werden nur kurz zum klarstellen:

Es gibt kein Mini-Atx die kleinste Form wäre Flex Atx.
Was du also meinst (und auch in der Gehäusebeschreibung steht) ist Mini-Itx.
Verstanden headshot


Zitat
Der D510 braucht zwar paar Watt mehr als der 330 aber dafür wird im Chipsatz wieder etwas eingespart, das sollte sich gegenseitig aufheben. Außerdem wird  durch die Verlustleistung im Netzteil das sicherlich eh stark angeglichen und dürfte vernachlässigbar sein.
Genau So was habe ich mir gedacht. Ich habe schon gelesen, das der Chipsatz des 330 nicht grade zu den Sparfüchsen gehört. Zu den D510 gibts allerdings (meines Wissens) noch keine Test's.


Zitat
Fraglich ist da schon eher ob so ein Atom Board denn wirklich ausreicht.
Die Cpu Leistung, wie auch die der Grafik (außer mit Ion Chipsatz) ist doch nur als stark unterdurchschnittlich zu bezeichnen.
Schon wenn man nur bissel Videostreaming machen will wird es schon knapp.
Durch die zumeist fehlenden Dvi bzw. Hdmi Anschlüss ist es auch nicht für die (ferne) Zukunft gerüstet (manche Displays haben ja schon jetzt keinen Vga Eingang mehr)
Mein LG W2242T hat noch ein VGA-Eingang. Ist sogar noch der einzig freie, der DVI-Eingang wird vom Hauptrechner (der grad als backupserver fungiert  Cheesy ) blockiert. Das man auf den Teil keine FullHD Videos angucken kann, ist mir klar. Wenn ich Filme guckn möchte, geh ich ins Wohnzimmer zu den FullHD Fernseher und tu da mein Athlon Xp 2400+ dran. Klappt prima, ist allerdings nicht sehr praktisch. Dort soll auch bald irgendwas Netzwerkfähiges rein, alá Dreambox (bloss nicht so teuer Grin )

Der "Server" soll eig. nicht so Leistungsfähig sein. ich meine ein puppylinux lief noch zu XP 2400+ Zeiten in Virtualbox flüssig Cheesy
Der Einsatzbereich ist halt Backup-, Teeworlds-, Trackmania- und Druckerserver. Nicht sehr anspruchsvoll, finde ich. Vor allen weil der Trackmaniaserver nur auf Lans laufen wird.


Gruß
Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Was ist Stromsparender? Atom 330 oder D510?
« Antwort #3 am: April 24, 2010, 20:20:18 »

mir pers. sind fehlende dvi ausgänge ein absolutes no go bei neu anzuschaffender hardware (genauso wie boards mit agp port oder welche ohne sata oder usb ^^)

nimm einfach das 510er und gut ist
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!