Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Car Hifi Breich - High Low Converter (Gelesen 11401 mal)
|
|
|
|
Boldar
LCD-Checker

|
Der elko ist doch Paralell zum Trafo. Ausserdem: Ein Elko ist unipolar. Wenn der die Wechselspannung abkriegt, stirbt der. Gibt übrigens nen lustigen Knall^^
|
|
|
|
|
|
|
mak
Modder der Apokalypse

M/A/K
|
Ausserdem wollte ich auch nur Fragen ob die Schaltung so hinhaut oder wo Fehler sind.
Tut sie nicht.
Fehlerliste, nach destruktiver Wirkung sortiert: 1. Verpolte Elektrolytkondensatoren explodieren! Abhilfe: Bipolare Kondensatoren wie z.B. Tantal- oder Keramik-Kondensatoren verwenden. Sind leider meist kleiner in der Kapazität. --- EDIT --- Au Backe... Danke, TechnikMaster! @Der Stille Tod: Einfach bipolar sollten sie sein. --- EDIT --- 2. Die verwendete Kombination von Poti und Kondensator erzeugt einen Hochpassfilter, der tiefe Signale (aka. Bässe) dämpft. Bei den jetzigen Werten werden zwar nur Signale mit einer Frequenz < 21 Hz relevant gedämpft, aber bipolare Kondensatoren (siehe Punkt 1) haben meist eine kleinere Kapazität, was diese Frequenz ansteigen lässt. Somit werden mehr Bässe abgeschnitten. Abhilfe: Was soll der Kondi dort? Weg mit! 3. Der 100K-Widerstand am Ausgang dämpft den relativ schwachen OpAmp nur noch mehr. Abhilfe: Was soll der dort? Weg mit! 4. Der Widerstand parallel zum Poti erfüllt keine nennenswerte Funktion. Abhilfe: Weg mit! Eventuell ein kleineres Poti verwenden, wenns wirklich darauf ankommt. 5. Ich bezweifle, dass du den OpAmp tatsächlich brauchst. Schliesslich willst du ja von viel Leistung auf wenig Leistung, da muss man ja nicht verstärken. Zudem könnte der OpAmp ungewünschte Nicht-Linearitäten einfügen. Mein Vorschlag: Weg mit und kleineres Poti verwenden.
Der Trenntrafo ist eine gute Idee (Potentialtrennung), der verhindert Kurzschlüsse (will ich mal nicht hoffen, dass das nötig ist ) und Brummschleifen.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und du siehst es als konstruktive Kritik an, denn das solls auch sein.
Grüsse, M/A/K
|
|
« Letzte Änderung: März 22, 2010, 22:27:51 von mak »
|
|
M/A/K hat gesprochen! Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|