Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 13:51:35
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Signal formen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Signal formen  (Gelesen 3985 mal)
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Signal formen
« am: März 16, 2010, 21:36:38 »

Hallo,
ich habe mal ein Problem:
Ich habe ein etwa rechteckförmiges eingangssignal.

Dieses zwei mal, allerdings manchmal leicht verschoben.
Wenn nun Signal A früher kommt, soll in dieser Zeit, wo A schon 1 ist, B aber noch nicht, ein Ausgang 1 werden.
Wenn Signal B früher kommt, soll in der Zeit, wo B 1 ist, A aber noch nicht, ein anderer Ausgang 1 werden.
Siehe die Skizze. (Beachtet bitte, es ist nur eine Skizze. Sagen wir, es "sei" ein Rechtecksignal, und seien A und B ungefähr gleich, jedoch halt Phasenverschoben.)
Das Rote und Grüne wären die beiden Signale, und so wie unten solls an dem einem Ausgang dann aussehen. Der jeweils andere Ausgang soll konstant 0 sein.
Wenn das andere Eingangssignal zuerst käme, halt umgekehrt, also Signal am anderem Ausgang.
Das Problem bei einer Schaltung mit Gattern und so ist bloss, dass der andere Ausgang dann am Ende des Signals ja auch high werden würde, in der Gelb markierten Zeit.
Das ist aber unerwünscht.
Nun hatte ich gedacht, das  so mit Gattern zu machen, und ausserdem die Signale mit und zu verknüpfen, und über einen ausreichend großen Elko an eine Nachgeschaltete Torschaltung zu leiten, da halt sich beim high-Pegel der C aufläd und somit durch den Ladestrom das Tor (als Schmidt-Trigger) öffnet und den gewünschten Impuls durchlässt.
Geht das so? Denn der C entlädt sich ja wieder, sobald der Impuls vorbei ist.

Ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen, aber ich digitalisiere morgen nochmal eine Schaltskizze. (Ja, ich bin altmodisch und mache das von Hand und nicht am PC, weil ich es einfach von Hand besser und schneller kann)

* Skizze.png (12.56 KB - runtergeladen 47 Mal.)
« Letzte Änderung: März 16, 2010, 21:42:35 von Boldar » Gespeichert

Matzegrufti
Gast


E-Mail
Re: Signal formen
« Antwort #1 am: März 16, 2010, 22:35:42 »

wenn ich richtig aufgepasst habe geht das am besten mit flipflops, das ganze geht in 4 zuständen, die zyklisch durchlaufen werden

1. Beide Eingänge 0
2. Eingang A wird 1
3. Eingang B wird 1
4. Einer der beiden wird wieder 0
--> zurück zu 1

Bei 2. wäre der ausgang 1, sonst 0

Das ist so mein Ansatz, allerdings wird das ganze noch ein wenig Komplizierter, ich denke da morgen mal drüber nach, heute ist zu spät ^^
Gespeichert
TheSkorpion
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 123


Fachgebiet: Elektronik


Profil anzeigen
Re: Signal formen
« Antwort #2 am: März 16, 2010, 23:33:09 »

das Ganze klingt ein wenig nach einem Quadratursignal, wie er von einem Inkrementalgeber kommt.
Dieser lässt sich mit zwei RS-Flipflops am besten auswerten.
die Flanke die zuerste kommt setzt das das FF auf high
und die zweite Flanke setzt das FF wieder auf low.
Gespeichert
Matzegrufti
Gast


E-Mail
Re: Signal formen
« Antwort #3 am: März 17, 2010, 09:26:01 »

Also ich komme nach einigem Denken auf ein Zustandsdiagramm mit 4 Zuständen.
Das ganze sollte also tatsächlich mit 2 RS-FF zu lösen sein

* zustand.jpg (61.15 KB - runtergeladen 42 Mal.)
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!