Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 12:38:10
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Abschirmung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Abschirmung  (Gelesen 11116 mal)
Shibilou
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Abschirmung
« am: Februar 12, 2010, 13:30:51 »

Hallo liebe Gemeinde und zugleich entschuldigung, weil das Thema ja mal besprochen wurde, ich es jedoch wieder anschneiden muss.

Bin zwar ein Neuling was das modden angeht, aber  ich habe vor, 2 Lautsprecher ( 5cm im Durchmesser ) in der Gehäusefront zu verbauen.

Ich weiß das Mu-Metall zur Abschirmung verwendet werden kann, aber es ist sehr kostenspielig und als Alternative ist Eisenblech sehr gut, jedoch hab ich auch was von Weißblech gehört oder sogar Siliziumstahl ... das letztere klingt eher übertrieben und hört sich teuer an.

Welches ist kostengünstiger und was für eine Dicke sind für die 2 Lautsprecher empfehlenswert.

Ich würde zu Eisenblech neigen ( oder doch Weißblech? ) mit einer Dicke von 2-3mm, aber ich will halt auf Nummer sicher gehen.

Danke Euch im vorraus.  bestens

Gespeichert

Die Zunkunft liegt in denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Abschirmung
« Antwort #1 am: Februar 12, 2010, 14:05:48 »

Je nach Abstand zu dem Rest brauchst du eigentlich garnicht abschirmen. Soo empfindlich sind Festplatten auch nicht mehr.(Ich hab das mal getestet gehabt...).
Das hängt auch von den Lautsprechern ab.

Ansonsten gilt:
Prinzipiell ist jedes Ferromagnetische Material tauglich, also Eisen, Nickel, Kobalt und ein paar spezial-legierungen. Eine Schicht Trafobleche ist zum Beispiel hervorragend geeignet.
Gespeichert

Shibilou
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Abschirmung
« Antwort #2 am: Februar 12, 2010, 14:09:39 »



Danke für die rasche Antwort,

Trafoblech also, okay schau ich mal danach =D
Gespeichert

Die Zunkunft liegt in denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Abschirmung
« Antwort #3 am: Februar 12, 2010, 14:13:50 »

Aber, wie gesagt, eigentlich brauchst du garnicht viel Abschirmung. Stelle die Lautsprecher mal im Betrieb neben einen Röhrenbildschirm, dann siehst du, wieviel Interferenz die wirklich erzeugen.
Es soll wohl auch so Kompensationsmagnete geben, die eine Abschirmung überflüssig machen.
Gespeichert

Shibilou
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Abschirmung
« Antwort #4 am: Februar 12, 2010, 14:16:29 »

Ja an diese Magnete hab ich auch gedacht, wusste nur nich mehr wie die heißen

ach und Ps.: Das Schlagwort ist gestanzte Kernbleche für Trafos,
unter Trafobleche findet man nichts besonderes.



ADD:

Meinste das es nichts ausmacht ja? da die halt auch etwas bass drauf haben, dachte ich wegen der Vibration, das dadurch ein stärkeres Magnetfeld entsteht
« Letzte Änderung: Februar 12, 2010, 14:29:30 von Shibilou » Gespeichert

Die Zunkunft liegt in denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: Abschirmung
« Antwort #5 am: Februar 12, 2010, 15:00:51 »

Durch Vibrationen entstehen Magnetfelder?
Dann wäre mein PC schon längst tot Grin
Ehrlich. Viel Abschirmung brauchst du da nicht, meine Master Boomer von Conrad (die ich jetzt klein gemacht habe )
haben auch kein wirkliches Magnetfeld gehabt. Ich hab auch gehört, Alufolie solls auch ein bisschen tun. Aber vertrau mir mal nicht Wink
Und vergiss nicht Bilder von deinen Mod einzustellen... denn:  mehr_pics2



Grüße Grin
Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
TheSkorpion
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 123


Fachgebiet: Elektronik


Profil anzeigen
Re: Abschirmung
« Antwort #6 am: Februar 12, 2010, 15:06:40 »

dein Vorhaben schreit ja geradezu nach klanglich/akustischem Horror.

aber egal...
sind ja nicht meine Ohren

die Magneten haben keine bosondere Bezeichnung, weil es einfach nur Magnete sind. Sie besitzen die gleichen Eigenschaften, wie die Magnete im Lautsprecher und werden einfach gleichpolig zusammengeklebt. Metalldeckel drauf und fertisch...

Quelle: visaton
Gespeichert
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Abschirmung
« Antwort #7 am: Februar 12, 2010, 15:34:55 »

Alufolie hilft nichts gegen Magnetfelder, höchstens etwas gegen Elektromagnetische Wellen, wenn man die Folie erdet. Da brauch man schon was Ferromagnetisches, wenns teuerer sein darf, z.B. MU-Metall.
Gespeichert

mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Abschirmung
« Antwort #8 am: Februar 12, 2010, 15:49:44 »

Aber, wie gesagt, eigentlich brauchst du garnicht viel Abschirmung. Stelle die Lautsprecher mal im Betrieb neben einen Röhrenbildschirm, dann siehst du, wieviel Interferenz die wirklich erzeugen.

Ich hab einen Subwoofer eine Handbreit entfernt von meinen Platten, und die haben sich noch nie beschwert. Also macht nicht so 'ne Hysterie wegen zwei kleinen Lautsprecherchen.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: Abschirmung
« Antwort #9 am: Februar 12, 2010, 15:56:52 »

Alufolie hilft nichts gegen Magnetfelder, höchstens etwas gegen Elektromagnetische Wellen, wenn man die Folie erdet. Da brauch man schon was Ferromagnetisches, wenns teuerer sein darf, z.B. MU-Metall.
Ok. War nur so ein Gedanke im Hinterkopf, da geisterte mir irgendwas mit Abschirmung und Alufolie durch den Kopf Grin
Klanglich bestimmt kein Wunder, siehe: http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=19563.0
Gegen meine Magnat Monitor 880 Standlautsprecher verblassen die sowas von... xD
Aber für Party im Zelt reichts. ich bastle auch grade an einer Version, welche man dann auch im PC einschieben könnte. So für LAN's, denn meine Magnats (12kg pro stück mindestens) und mein fetten Sherwood RV-1340R (sage und schreibe 15kg!) kann ich schlecht irgendwo mit hinnehmen Grin
Klanglich aber spitzenmäßig. Aber der 1DaywithoutMoney-Mod liegt grade in Einzelteilen hier rum. Stereoschaltung kommt auch noch.


Gruß
Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Abschirmung
« Antwort #10 am: Februar 12, 2010, 16:09:11 »

Das Metall von Transformatoren nennt man auch Elektroblech oder Dynamoblech.
Vlt. findest du darunter ja noch was...
Gespeichert
mR.y0
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Abschirmung
« Antwort #11 am: Februar 12, 2010, 16:22:15 »

ich würde dir auch empfehlen das mit den Lautsprechern zu lassen, die brauchen ein gescheites dichtes Gehäuse, welches auf den TSP der abgestimmt ist.... Du baust dir da echt nur den horror xD, da werden selbst 10€ Lautsprecher von Aldi besser klingen Tongue. Zudem beeinflussen sich die LS im Stereo betrieb gegenseitig wenn die in einem GH stecken.
Außerdem kann ich mir gut vorstellen dass du die warschl an eine Auto Endstufe, die von deinem PC Netzteil versorgt wird hängst, auch das solltest du lassen ....

grüße
mR.y0

@Barbossa00
Jaja meine wiegen 65kg pro Stück und nennen sich Viecher (mit Sica) und hängen an zwei SymAsym Monoblöcken mit jeweils 15kg und da geht bei 1W die lutzi:D
Gespeichert
Shibilou
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Abschirmung
« Antwort #12 am: Februar 15, 2010, 11:32:13 »

Wow viele Meinungen, interessantes war auch mit dabei.

Ich denke wohl auch extern ist besser, ( wiederum hätt ich die 2 lautsprecher einzeln abgeschirmt )aber da kommt mir eine neue Idee  Grin die dann nur noch auf einen beruht.

Und zwar gibt es doch diese kleinen, die diese wunderschönen pieptöne wiedergeben bla bla usw. ( mal ohne Fachausdrücke  Tongue )

Ich hab mir da überlegt das doch mal fortschrittlicher zu Entwickeln, indem man es durch einen Größeren ersetzt der aber zugleich je nach Einstellung, die Daten z.b. für Temperaturen bzw auslastungen der Cpu ausgiebt, halt per Voice-sound oder wie man das auch immer nennt.

Wär diese Idee totaler quatsch, oder ist es realisierbar?

( Bin gern mal ein träumer  idee )
Gespeichert

Die Zunkunft liegt in denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben
mR.y0
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Abschirmung
« Antwort #13 am: Februar 15, 2010, 12:07:46 »

Beschäftige dich lieber wieder mit dem Einbau der LS xD

Das andere ist auch möglich ist aber wesentlich komplizierter und es gibt zwei Wege.

Zum einen mit einer PC Software(musst du warschl erst selber programmieren und Sprachsamples sprechen usw) dann hängt der LS an einer normalen Soundkarte.

Zum anderem mit einer Schaltungstechnischen Lösung, also Mikrokontroller. Dies ist sehr aufwendig, aber auch cooler. Hier Baust du quasi einen mp3 player der auf knopfdruck Werte ausgibt, die von Temperatursensoren kommen, wiederrum mit Sprachsamples.
Gespeichert
Shibilou
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Abschirmung
« Antwort #14 am: Februar 15, 2010, 12:16:30 »

Zum anderem mit einer Schaltungstechnischen Lösung, also Mikrokontroller. Dies ist sehr aufwendig, aber auch cooler. Hier Baust du quasi einen mp3 player der auf knopfdruck Werte ausgibt, die von Temperatursensoren kommen, wiederrum mit Sprachsamples.


Genau in diese Richtung gingen meine Gedanken =P ich setzt mich mal an mein Denkertisch und überlege mir die Schaltung.

Falls ich hängen bleibe, kann ich doch auf Eure Hilfe zurück kommen?

Den fertigen Schaltplan kann ich ja einfügen, wenn das jemand sehen möchte.
Gespeichert

Die Zunkunft liegt in denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!