Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 18, 2024, 03:54:42
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Sonstiges
| |-+  Kaufen/Verkaufen/Werbung
| | |-+  Bildschirmauflösungs-Sammelaktion
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Bildschirmauflösungs-Sammelaktion  (Gelesen 8966 mal)
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Bildschirmauflösungs-Sammelaktion
« am: Januar 19, 2010, 14:50:33 »

Hi Leute!

Ich entwickle ein CMS-System und würde nun gerne wissen, was für Bildschirmauflösungen heutzutage vertreten sind.

Um mir eure mitzuteilen, müsst ihr nichts weiter tun als auf diesen Link zu klicken.

Mehr nicht!

Danke an jeden, der sich die 10 Sekunden fürs Draufklicken und Tab wieder schliessen nimmt. bestens
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Bildschirmauflösungs-Sammelaktion
« Antwort #1 am: Januar 19, 2010, 18:16:19 »

kurzer gedanke:

bildschirmauflösung != browser viewport
Gespeichert

mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Bildschirmauflösungs-Sammelaktion
« Antwort #2 am: Januar 19, 2010, 20:49:27 »

Weiss schon. Wink

Aber 99% der PC-Nutzer kennen den Unterschied nicht... Darum... Grin
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Bildschirmauflösungs-Sammelaktion
« Antwort #3 am: Januar 20, 2010, 10:03:20 »

Momentaner Stand


Gut zu sehen sind die Peaks für 1024, 1280, 1680 und 1920 Pixel, ein paar 1440er hats auch noch.

Fazit: Es gibt immer noch viele User, die sich mit 1024 Pixel begnügen müssen. Weblayouts sollten das berücksichtigen und höchstens eine Weiche für 1680+ implementieren.

Ich werde das ganze noch ein wenig laufen lassen, bis die Beteiligung deutlich absinkt. Jeden, der sich noch nicht verewigt hat, möchte ich gerne dazu einladen. Grin
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Bildschirmauflösungs-Sammelaktion
« Antwort #4 am: Januar 20, 2010, 12:41:32 »

Was auch zu beachten ist, das der Trend zum Zweitmonitor zunimmt, und viele vielleicht einen 2tMonitor mit 1024x768 neben dem Widescreen stehen haben.
Gespeichert

mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Bildschirmauflösungs-Sammelaktion
« Antwort #5 am: Januar 20, 2010, 14:51:48 »

Richtig bemerkt! Wohl auch noch ein Grund, weshalb die 1024er noch nicht so schnell aussterben wollen. Wink

Bei mir ists nicht anders: 1680x1050 in der Mitte, links 1280x1024 und rechts ein 1024x768, und ein weiterer steht noch rum... Grin
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Bildschirmauflösungs-Sammelaktion
« Antwort #6 am: Januar 20, 2010, 18:13:51 »

Richtig bemerkt! Wohl auch noch ein Grund, weshalb die 1024er noch nicht so schnell aussterben wollen. Wink

Bei mir ists nicht anders: 1680x1050 in der Mitte, links 1280x1024 und rechts ein 1024x768, und ein weiterer steht noch rum... Grin

Du willst nicht zufällig einen Verschenken, ääh, verkaufen?? Grin
Gespeichert

chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Bildschirmauflösungs-Sammelaktion
« Antwort #7 am: Januar 20, 2010, 19:07:19 »

hast du bildshrimauflösung gemessen oder browser viewport?

dahingehend war meine "frage" egtl.
mir ist schon klar das viele den unterscheid net wahrnehmen aber gerade mit auufgeklappten lesezeichen toolbar und hunderten toolbars wird der viewport schnell ziemlich klein

ne bildschirm weiche halte ich für ungeeignet
das layout sollte so aufgebaut sein dass es eben auch noch auf deinem kleinsten zu bedienenden (kunden)bildschirm anständig dargestellt wird und dann bei zunehmen größer werdenden viewports einfach mal eine maximal breite zB erreicht und ge'center'ed dargestellt wird. (meine meinung)

also gerade deine HP sollte imho nicht viel mehr als 1200px breite erreichen. bei kleineren auflösungen verhält sie sich absolut perfekt, slebst unter der empfohlenen auflösung bricht das layout nicht unerwartet auf.

anderes stichwort barrierefreiheit, wie hältst du es damit
kann man deine page im lynx zB vernünftig bedienen? natürlich immer ne frage des anspruches
Gespeichert

mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Bildschirmauflösungs-Sammelaktion
« Antwort #8 am: Januar 20, 2010, 20:15:44 »

@Boldar: Wenn du ihn holen kommst, kannst du ihn gratis haben. Wink Dann weiss ich wenigstens, dass er gut genutzt wird. ^^ Kleine Anmerkung: Ich bin Schweizer. Grin

@chImÄrE:

Code:
<body onload="sendXHR('screenLog&width1='+window.innerWidth+'&width2='+document.body.clientWidth+'&height1='+window.innerHeight+'&height2='+document.body.clientHeight); ...

Wie man die Bildschrimauflösung messen könnte, weiss ich (noch) nicht, da müsste ich mich erst schlau machen.

Von einer max-width-Einstellung bin ich nicht so angetan, da mich das immer nervt, wenn Seiten für 1024 Pixel Breite bei mir nur in der Mitte angezeigt werden. Mehr als 50% meines Bildschirms sind leer, wenn ich MFAQ betrachte... Sad Zudem soll es eine durchgängige Leiste sein.

Ich möchte allerdings noch erwähnen, dass ich im Bereich der Navigationsgestaltung gestern Abend noch einige wertvolle Hinweise erhalten habe und von der jetzigen, teilweise missverständlichen Navigation zu einer DropDown-gestützen-Navigation wechseln werde. Stichwort: "Datei, Bearbeiten, Ansicht, ..."

Von Lynx hab ich noch nix gehört... Wer eine Maus bedienen kann, sollte auch fähig sein, meine Website zu betrachten.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Bildschirmauflösungs-Sammelaktion
« Antwort #9 am: Januar 20, 2010, 20:36:25 »

Zitat
on einer max-width-Einstellung bin ich nicht so angetan, da mich das immer nervt, wenn Seiten für 1024 Pixel Breite bei mir nur in der Mitte angezeigt werden. Mehr als 50% meines Bildschirms sind leer, wenn ich MFAQ betrachte...  Zudem soll es eine durchgängige Leiste sein.
ich würde es hassen, wären die psotings so abartig breit, stört den lesefluss ^^

bezüglich pixelmesserei, opti wie es machst
bildschirmbreite/höhe wäre einfach screen.width und screen.height aber sind ja die deutlich uninteressanteren infos wie erörtert.

ansonsten mal weiter viel erfolg mit der anwendung

und letzter vllt etwas klugS****ßerisch klingende sache:
ist das bild lizenzfrei oder hast die erlaubnis das zu verwenden? sieht aus wie ausm adobe fundus Wink
/style/filetypes/pdf.png
- nervig die frage aber heute anscheinend nötig sich da auch als otto-normalo gedanken zu machen
Gespeichert

mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Bildschirmauflösungs-Sammelaktion
« Antwort #10 am: Januar 20, 2010, 20:49:02 »

ich würde es hassen, wären die psotings so abartig breit, stört den lesefluss ^^

Ok... Muss ja nicht 100% Breite sein, aber es wäre eine sehr schöne Anwendung des maxwidth-Attributes. Würde mich jedenfalls freuen, wenns wenigstens auf 1280 Pixel ausdehnt.

Das PDF-Icon ist das, das Windows 7 verwendet. So wie ich das sehe, ist das Allgemeingut und Microsoft sollte sich freuen, dass ich ihr tolles Bild verwende. Wenn sie unbedingt wollen, schreib ichs auch irgendwo hin, aber davon haben sie ja auch nix.

Mit der Pfote oben links ists auch so eine Sache... Die Firma Jack Wolfskin meint ja, sie könne allen andern verbieten, jemals wieder eine Pfote zu nutzen... vogelschrauber Meine sieht jedenfalls nicht wie denen ihr Logo aus, also sollen die ruhig sein. Roll Eyes
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Bildschirmauflösungs-Sammelaktion
« Antwort #11 am: Januar 20, 2010, 20:57:40 »

@Boldar: Wenn du ihn holen kommst, kannst du ihn gratis haben. Wink Dann weiss ich wenigstens, dass er gut genutzt wird. ^^ Kleine Anmerkung: Ich bin Schweizer. Grin

Wo inner Schweiz denn??  Grin Grin
Das könnte ich sicher was einrichten  Grin Grin


Mit der Pfote oben links ists auch so eine Sache... Die Firma Jack Wolfskin meint ja, sie könne allen andern verbieten, jemals wieder eine Pfote zu nutzen... vogelschrauber Meine sieht jedenfalls nicht wie denen ihr Logo aus, also sollen die ruhig sein. Roll Eyes

Jaaa... demnächst verklagen die noch Katzenhalter...
Gib denen bloss nicht nach, sollten die dich jemals damit nerven, denn es ist ja absolut keine Änlichkeit zu erkennen.
Gespeichert

mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Bildschirmauflösungs-Sammelaktion
« Antwort #12 am: Januar 20, 2010, 21:07:41 »

8340 Hinwil, liegt im Zürcher Oberland. Kennen die einen vielleicht als Standort des F1-Rennstalls Sauber.

Falls du effektiv beabsichtigst zu kommen, schreib mir ne PN, sonst spammen wir hier noch alles zu. Wink
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!