Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 28, 2024, 16:51:14
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Sonstiges
| |-+  Kaufen/Verkaufen/Werbung
| | |-+  Kaufentscheidung brauche rat
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Kaufentscheidung brauche rat  (Gelesen 4860 mal)
Resumer
Gast


E-Mail
Kaufentscheidung brauche rat
« am: Juni 13, 2009, 00:06:46 »

Moin moin Liebe gemeinde Smiley

Ich stelle mir grade ein neues system zusammen und bräuchte mal einen rat od das alles so kompatibel ist wie ich es mir vorstelle oder ob da was nicht passt!? Bin mir sicher beim MOT und beim RAM.
Danke schonmal für eure antworten.


CPU :Intel Core 2 Quad Q9650 3.00GHz 1333MHZ S775 12MB 45nm Box***

MOT: ASUS Maximus II Formula P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX

NT: ATX be quiet! DarkPower 850W***

HDD: 1000GB Samsung HD103SI EcoGreen F2 32MB SATA

FAN: Zalman 9700 NT S939,AM2,775

GRAKA: 2048MB Sapphire Radeon HD4850X2 GDDR3 4xDVI TVo PCIe Retail***
 
RAM: 2x2048MB Kit OCZ OCZ2P1066LV4GK High Performance Memory CL 5-5-5-18***


Mfg

Resumer
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Kaufentscheidung brauche rat
« Antwort #1 am: Juni 13, 2009, 08:29:18 »

Die RAMs sind DDR2, seh ich das richtig? Sie begrenzen zwar den FSB auf 1066, aber bessere DDR2-RAMs, die nicht sonst eine Einschränkung haben, habe ich auf den ersten Versuch nicht gefunden. Ich kann dir also in diesem Punkt zustimmen.

Wo ich allerdings ein wenig skeptisch bin, ist das Netzteil. Laut Energierechner komme ich auf 430W, da reicht ein 500W Gerät auch. Zudem sind die 430W auch nur Maximalbelastung, und ansonsten verbraucht der PC mal locker die Hälfte. Wir wollen ja nicht, dass en 850W NT sich mit 200W langweilt. Wink

Noch zum CPU-Kühler ein Link. Laut und teuer...? Wenn dir das nicht passt, wie wärs mit dem zweitbesten Kühler?

Hoffe ich konnte dir helfen.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Resumer
Gast


E-Mail
Re: Kaufentscheidung brauche rat
« Antwort #2 am: Juni 13, 2009, 09:44:11 »

Hy

Erst mal danke für die schnelle Antwort  bestens
Ja die Rams sind DDR2. Auf das Netzteil bin ich gekommen weil ich mir in einem test die Leistungsdaten der Radeon HD4850X2 angeschaut habe und die nen ziemlich großen Leistunganspruch auf voll last hatte und da dachte ich mir , da nehme ich lieber ein was mehr hat weil dann habe ich noch sozusagen reserven falls sich mal was ändern sollte!

Ok mit dem Kühler haste recht da werde ich nochmal schauen was soch da so anbietet !


Mfg

resumer
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Kaufentscheidung brauche rat
« Antwort #3 am: Juni 13, 2009, 10:49:44 »

eine 4850x2 hat im maximum ca 225w
der Q9650 hat ein TDP von 95W

rechnet man noch mainboard, speicher und festplatten usw. dazu kommt man immernoch nicht groß über 400w raus
ob das NT nun wirklich notwendig ist kannst du nun selber entscheiden Wink
(ich würde was in der 450 bis 500w klasse nehmen und lieber auf 80+ logo (silber) und den preis achten)

der Q9650 hat einen fsb von 1333mhz und ist wie alle s775 prozzies damit fsb beschränkt d.h. schnellerer speicher nutzt dir genau null komma garnichts da immer der fsb beschränkt
mit 800er speicher im dualchannel bist du also fix genug der 1066er ist garnicht nötig außer er kostet nix extra im vergleich
hol dir statt dessen lieber gleich 8gb ram bevor der ddr2 speicher teuerer wird;)

und zum kühler hm naja... die zalman kühler sind nichtmehr das gelbe vom ei um nicht zu sagen mehr als überholt in ihrem design
ich würde eher zu einem scythe mugen2 raten http://www.alternate.de/html/p...;l2=K%C3%BChler
der hat auch einen 4pin lüfter dabei und mehr als genug größe um auch die 95w des quadcores leise zu kühlen alzuteuer ist er auch nicht

wer auf lautstärke keinen wert legt kann auch den boxed kühler verwenden wer doch dürfte sich mit einer zwischenlösung wie dem zalman auf dauer nicht zufrieden geben und nochmals (und damit dann teuer) nachkaufen

im übrigen wird wohl sowieso die grafikarte der radaubruder in dem ganzen werden Wink

beim board bin ich zwar nicht so hinterher aber ein kurzer blick in die shops hat gezeigt das andere hersteller ebenfalls p45 express boards im program haben für teilweise den halben preis des asus formulaII

auch dort könnte man überlegen und mal kurz nachrecherchieren was das asus so toll machen sol das es den preisunterschied rechtfertigt^^

wenn nämlich nicht ist besagtes extra 4gb speicherpacket z.b. mit drinne oder die grafikkarte von einem "veredler" direkt mit silentkühlung und garantie dabei oder eben das 80+ silber zertifikat beim netzteil oder sowas spinnertes wie eine SSD als Systemdisk oder oder oder

ansonsten mach halt wie du denkst Wink

Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Resumer
Gast


E-Mail
Re: Kaufentscheidung brauche rat
« Antwort #4 am: Juni 13, 2009, 21:35:45 »

Danke für deine Antowort.  bestens

Habe mich jetzt für das NT Netzteil ATX be quiet! DarkPower 550W entschieden ist doch um einiges billiger. Beim lüfter habe ich mich auch umentschieden nehme jetzt den  Scythe Mugen 2 SCMG-2000.Speicher bleibt erstmal beim Gleichen Hersteller
nur halt jetzt wie vorgeschlagen 2x2048MB Kit OCZ Reaper HPC 800MHz CL4 wenn ich dann wieder die kohle habe kommen weitere 4 gb  Wink
naja mal schauen
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Kaufentscheidung brauche rat
« Antwort #5 am: Juni 13, 2009, 21:57:39 »

Unterschätzt nicht den Verbrauch eines Mobos... Die Zeiten, wo die 5 Watt nahmen, sind lange vorbei. Rechnet lieber 50-60 Watt (oder warum sonst sind überall Kühlkörper drauf ?).

Der Bedarf des RAMs wird auch gern unterschätzt, auch die haben nicht umsonst mal nen Kühlkörper drauf.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Kaufentscheidung brauche rat
« Antwort #6 am: Juni 14, 2009, 00:01:13 »

die ram haben nen kühler drauf weil es sich so besser vekauft Wink
genauso wie sich eine zeitlang immer höherere benötigte spannungen für niedrige latenzen gut verkauft haben weil es der markt so wollte (außerhalb des oem geschäfftes)

man kann ja schlicht mal anfassen und schauen wie warm die teile selber werden^^
aber bitte ausstrahlungen von der cpu oder dem mainboard oder darüberstreichende warme luft von der cpu für diesen test mal blockieren oder ablenken

tests haben gezeigt das die speicherriegel mit dem reinen pcb genausogut gekühlt werden wie mit bissel metal oben drauf
(im gegenteil nur mit vergussmasse verklebte einzelchips auf dem pcb waren sogar kühler als mit heatspreader oben drauf)

zudem erhöhen die heatspreader den mechanischen schutz gegen durchbrechen (soll ja schon vorgekommen sein) und man kann damit viel bling bling oder das firmenlogo ins rechte licht rücken
overclockingspeicher haben dann natürlich besonders ausgefallene kühllösungen bishin zu 5cm hohen kühlrippen oder vorbereitungen für wasserkühlungen. ist ja auch klar...suggeriert ja "power"

meisterkühlers stromrechner hat immernoch nur 1,6w für einen ddr2-800 speicherriegel in der liste
selbst wenn man größzügige 10w für den vollausbau speicher annimmt und 2 festplatten a 10w und 2 brenner a 10 w dazu nochmal 10w für lüfterchen und blinki blinki sind das 60w + 95 + 225= 380w da bleibt fürs board noch 70w bei einem 450w netzteilen übrig und diesen angenommenen verlust bekommt man nichtmehr nur passiv über heatpipes weg oder mit 40mm radiallüftern über den spannungswandlern
wobei diese rechnung wohlgemerkt bei volllast ALLER komponenten gilt

ich denke die empfehlung von 450w bis 500w und 80+ silver ist schon passend und nicht zu knapp bemessen
zumal er ja ein 550w rausgesucht hat damit bleiben 170w über für mainboard und was auch immer da noch in dem rechner extrem strom verbrauchen sollte

alles in allem eigentlich immernoch überdimensioniert aber na gut
das reicht nun auchnoch für eine 4870x2 statt der 3850x2

wenn man mit quadcrossfire anfangen will muss mann dann wirklich nochmals eine schippe drauflegen das ist klar jedoch wird wohl kein normalsterblicher sich sowas "mal eben" zusammenstellen

@ Threadersteller Resumer :
bitte prüfe vor dem kauf die kompatibilität des mugen2 mit deinem board durch eine suche im netz bei den herstellern bzw. mittels suche nach problem threads in denen beide auftauchen
sicher ist sicher

auch ist anzuraten eventuell über den kauf des scythe s775 stabiliser nachzudenken http://www.alternate.de/html/p...l2=Zubeh%C3%B6r auch wenn die pushpin montage auf s775 recht stabil ist und einige "beweise" im netz dafür selbst auf youtube kursieren
es wurde mehrfach von problemen (von echten cracks Wink ) mit dem korrekten sitz der kühler nach montage mittels pushpings vermeldet
(hinterseite der boards zur kontrolle meist nicht einsehbar, einbau kühler im ausgebauten zustad des boards nicht empfehlenswert bzw. durch die wölbung des board danach danach zertsörungsfreie montage des boards im gehäuse nichtmehr möglich usw. usf)
motage im gehäuse   damit keine optische kontrolle der pins möglich. temp anstieg

der falsche sitz wurde nur durch ein penibles temperatur monitoring und genaues hinschauen entdeckt für laien wäre es zu schwer und für den preis einer guten WLp gibt es ja abhilfe...

p.s. wer die erwähnten probleme und tests anzweifelt darf sich selber in die tiefen des netzes nach quellen begeben ich habe die quellen schon lange nichtmehr im kopf
die meisten stammen von Silenthardware.de aus dem forum und wurden dort "im vorbeilesen" von mir im hinterkopf behalten

Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!