Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 10:36:36
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Eine kleine Garantiefrage
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Eine kleine Garantiefrage  (Gelesen 4074 mal)
TheWill
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 213



Profil anzeigen
Eine kleine Garantiefrage
« am: April 20, 2009, 14:07:22 »

Ich hab ma eine kleine bescheidene Frage und zwar ist mir vor 6 wochen meine Sparkle 8800 GTS 640 MB abgeraucht (kühlerausfall). Gut das es noch in der Garantiezeit lag.
Nun hab ich nach 5 wochen warten eine andere Karte bekommen, da Sparkle die 8800 nicht mehr herstellt auf lager hat, was weiss ich.

Habe nun von Sparkle eine 9800 GT 1024MB bekommen. und möchte nun gerne einmal wissen ob die gleich gut, schlechter oder besser ist.
Der Preisunterschied ist immerhin 200€ auch wenn man das nciht miteinanderer vergleichen sollte.

Hier ma die Links zu beiden Karten

Alt-------Neu

Achja und noch eine frage, hat irgendjemand eine ahnung was ich dagegen tun kann wenn ich mich da nun auf einen kuhhandel eingelassen hab?

LG Wilfried
Gespeichert

Nimmt das Leben nicht so ernst, ihr kommt niemals lebend raus.
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Eine kleine Garantiefrage
« Antwort #1 am: April 20, 2009, 14:29:53 »

Die moderneren 512/1024MB Versionen der 8800gts sind etwas besser als die 9800 gt 512/1024 (hab auf die schnelle keinen vergleich der 320/640mb gefunden)
wobei die 9800er nur umbenannte 8800er sind ^^

Dafür hast du nochmal paar MB Speicher mehr als bei deiner alten und wohl auch ein breiteres Speicherinterface was bei den heutigen Spielen und Auflösungen schon vorteilhaft ist.
Der Kuhandel geht wohl in Ordnung die Karten liegen in einem ähnlichen Leistungsbereich und mehr kann man auch nicht verlangen


Ansonsten eventuell daraus mitnehmen eben jeweils zum Kaufpunkt kein high End zu kaufen sondern lieber die Brot und Butter midrange Sachen. Denn bei High End legt man unverhältnismäßig viel extra Geld oben drauf und hat dafür einen extremen Preisverfall. Dafür wird das aktuelle obere Ende meistens spätestens von der übernächsten Generation schon im midrange Bereich versägt.
Lieber jeweils die immer Übernächste Generation wieder in Midrange vom vormals  gesparten Geld nehmen.

@edit:3dcenter vom april 2008 schreibt noch etwas davon das die 8800gts 320/640 damals preis/leistungsmäßig durch die 8800gt ersetzt wurde...
diese 8800gt ist heute eine 9800gt
« Letzte Änderung: April 20, 2009, 14:40:59 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 165



Profil anzeigen
Re: Eine kleine Garantiefrage
« Antwort #2 am: April 20, 2009, 14:51:17 »

Etwas aufpassen hier.

Es gibt die 8800 GTS mit dem inzwischen veralteten G80er Chip. Es spricht auch dafür dass du eine dieser älteren Karten hast da diese mit 320 und 640MB Ram gehandelt wurden.
Es gibt inzwischen auch 8800 GTS mit dem moderneren G92 und die jetzigen 9800er sind lediglich umbenannte Kopien der 8800 GTS (mit G92). Diese kommen mit 512 und 1024MB Ram. Unter Umständen haben die 9800er einen etwas höheren Takt und ein geändertes Design. Im Prinzip aber das Gleiche.

Zum Vergleich der Grafikkarten suchst du am besten per Google nach "G80 G92" (ohne die " ")

Da findest du auch mehr Informationen zum Chip Unterschied. Ich meine die Strukturbreite wurde von 65 auf 55nm reduziert. Was weniger Wärme und niedrigeren Stromverbrauch zur Folge hat und höhere Taktraten erlaubt. Außerdem ein verbessertes Speicherinterface.
Auf jeden Fall kann ich dir sagen dass wenn du eine G80 gegen eine G92 getauscht hast zufrieden sein kannst. Bei Geizhals.at/de findest du für eine G80 schon keine Preise mehr. Werden imho garnicht mehr gehandelt.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Eine kleine Garantiefrage
« Antwort #3 am: April 20, 2009, 17:55:42 »

zur ergaenzung: das speicherinterface der 8800gts war breiter als das der 9800gt (320 zu 256) daher kommt auch die krumme RAM-Größe... wie hier jedoch schon gesagt wurde, basieren diese 8800gts auf der aelteren chip-variante, so das Du mit der neuen karte ganz sicher nicht schlechter gestellt bist.
ich wuerde sogar auch dazu tendieren, zu behaupten, das die 9800gt schneller ist als deine alte...
der preisverfall indes sagt rein gar nichts ueber die leistung auch, er entspricht einfach nur der harten realität ;-)
sollte die 8800 gts bei irgendeinem shop oder preisvergleich noch zu irgendeinem Mondpreis gelistet sein, ist sie vermutlich entweder eh nicht mehr verfuegbar, oder nur ein restbestand, den der haendler einfach zu veralteten wucherpreisen gern an den mann bringen wuerde...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!