Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 05:24:56
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Handy als Starthilfe verwenden
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Handy als Starthilfe verwenden  (Gelesen 10391 mal)
Obi-Wahn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


X <-- Nail here for new Monitor


Profil anzeigen WWW
Handy als Starthilfe verwenden
« am: März 23, 2009, 15:59:13 »

Hi leute!

Das Thema ist nicht gerade das neueste und ich hab auch schon gesehen dass es bereits 2-3 mal vorhanden ist, jedoch werde ich nicht ganz schlau daraus.

Hintergrund: In den kommenden 9 Monaten bin ich tagsüber Arbeiten (Zivildienst). Dort habe ich zwar die möglichkeit ins Internet zu gehen, aber auf Grund der Datenschutzbestimmungen darf ich nichts downloaden, etc.
An meinen Computer komm ich bestenfalls 1 Stunde am Tag. Da ist leicht festzustellen, dass für mich wichtige Arbeiten liegen bleiben. Und da ich meinen Eltern/Schwester nicht meine Zugangsdaten offenbaren will (wer weis was die damit anstellen Wink ) dachte ich mir, ich bastle mir so ne Start-und-Loginvorrichtung.

Konzept:
Ich dachte bei dieser ganzen Sache daran, den Vibra-Motor bzw. dessen kontakte zu verwenden, und habe bereits an die Platine die entsprechenden Kontakte mit 2 Kabeln belötet. Die Einstellungen für Anrufen und SMS hab ich auch soweit geregelt (glaub ich). Das Handy vibriert nur, wenn ich anrufe/eine sms schicke.
Weiters habe ich für das alte Handy ein COM-Datenkabel. Mit diesem möchte ich gerne die SMS auslesen.

Ablauf:
- Ich sende eine SMS mit:
Code:
<command>
<user>
<password>
- eine kleine Software startet beim Computerstart, liest die SMS aus, und loggt sich ein. Entsprechende befehle sollten über eine externe .dll und div. At-Commands zu realisieren sein.
- Der PC bootet (meist aus dem ruhezustand) und etabliert eine openvpn oder hamatchi verbindung und startet den VNC Server.
- Nach dem Bootvorgang bekomme ich eine SMS gesendet, dass der PC gestartet ist. (so erfahre ich auch gleich, wenn mein PC mal "unautorisiert" gestartet wurde.

- Wenn der PC zwar startet aber keine SMS vorfindet, oder eine fehlerhafte Anmeldung vorfindet, wird er nach 5 mins wieder heruntergefahren.

Soweit so gut. Das/Die Hauptprobleme die ich noch habe sind folgende:
(ANM: Ich bin nicht gerade der fitteste was elektronik betrifft [Auftritt der cons: ja ja, das haben wir schon gern, immer diese boons die was wolln, aber keine ahnung haben])

1.) Welches/Welche Relais soll ich verwenden?
2.) Währen Optokoppler sinnvoller?
3.) Wie sinnvoll ist eine Schaltung wie sie HIER vorgefunden wird?

"Messdaten" (ja, davon hab ich auch wenig ahnung, ich hab ein multimeter von Voltcraft, gekauft bei Conrad, Art.No.: 120450 - 62 ):

Einstellung 20 (Gleichstrom):
SMS: 2.09
Tel.: 2.54

Einstellung 200m (Ampere):
SMS/Tel.: ~150

Das Handy ist ein Nokia 7110, zu dem ich auch ein Netzteil habe, was ich am liebsten gleich mit anschliessen würde.
Daten Netzteil:
Input: 230V ~ / 50 Hz / 21 mA / 4.8 VA
Output: 3.7V = (Gleichstrom) / 355 mA / 1.3 VA

Bilder kommen ASAP. Über ein paar hintergrundinfos oder leicht verständliche (für Anfänger halt) links würde ich mich auch freuen.
ThxIA
Obi-Wahn
Gespeichert

Meine Rechtschreibung ist willkürlich - Na und?
----
Garten ist eine Kunstnatur
tBn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: Handy als Starthilfe verwenden
« Antwort #1 am: März 23, 2009, 17:06:44 »

Hallo Obi-Wahn!

Mal eine kleine Frage am Rande!

Um was für ein Handy handelt es sich und wie möchtest du die Sms auslesen?

mfG Torben
Gespeichert

Dont cry.., say 'f**k you' and smile Wink
Obi-Wahn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


X <-- Nail here for new Monitor


Profil anzeigen WWW
Re: Handy als Starthilfe verwenden
« Antwort #2 am: März 24, 2009, 07:22:48 »

Hi torben!

Das Handy ist ein Nokia 7110 und auslesen will ich die SMS über den COM-Port, bzw. einem COM-USB Adapter (mein Derzeitiger Rechner hat noch COM, aber wenn der mal wegfällt dachte ich, ich häng gleich einen Adapter an eine Interne USB-Schnittstelle)

Greets
Obi-Wahn

EDIT: Die Hintergrundinfos zum Auslesen hab ich vom DEVELOPERSHOME
Gespeichert

Meine Rechtschreibung ist willkürlich - Na und?
----
Garten ist eine Kunstnatur
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Handy als Starthilfe verwenden
« Antwort #3 am: März 24, 2009, 07:37:01 »

Auf die Schnelle würde ich mal hierauf verweisen, der genannte Link ganz unten sollte auch helfen können. http://ast.m-faq.de/N3410/N3410.htm
Mir ist nochnicht ganz klar geworden, wie du das Einloggen bewerkstelligen willst. Bei der Windows-Benutzereingabe wird noch kein "Auswerteprogrammm" für den SMS-Empfang laufen können.
Auch deine Messung der Spannung ist nutzlos, wenn es sich um Daten handelt, komt am Eingang eine schnelle Abfolge von High- und Low-Pegeln an, davon bekommt dein Messgerät nichts mit und interpoliert das zu einer mehr oder weniger hohen mittleren Spannung. Das heißt vereinfacht gesagt:  Andere Daten = anderer Spannungsmittelwert.
Nur mal so am Rande gfragt: Kennst du dich mit Mikrocontrollern aus? Wink
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Obi-Wahn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


X <-- Nail here for new Monitor


Profil anzeigen WWW
Re: Handy als Starthilfe verwenden
« Antwort #4 am: März 24, 2009, 08:00:17 »

...Mir ist nochnicht ganz klar geworden, wie du das Einloggen bewerkstelligen willst. Bei der Windows-Benutzereingabe wird noch kein "Auswerteprogrammm" für den SMS-Empfang laufen können. ...

Ich dachte da an zwei wege, wie ich mich einloggen könnte:
a.) Ich schreibe ein Script, was die SMS ausliest und die Ausgelesenen Daten in die Felder (alte Anmeldung) schreibt.

b.) Wenn a nicht funktioniert (im testbetrieb) lass ich das automatisierte Anmelden sein, und starte noch vor der Anmeldung den VPN und VNC Server. Die Anmeldung erfolgt dann manuell übers Netz.

Die Programme sollten gestartet werden können durch Geplanten Task -> Mit Computer Starten. Oder als Service.

Zitat
Nur mal so am Rande gfragt: Kennst du dich mit Mikrocontrollern aus? Wink
Mikrocontroller ... Mikrochips ... Sind das nicht diese Dinger die man in Dip tunkt Wink
Gespeichert

Meine Rechtschreibung ist willkürlich - Na und?
----
Garten ist eine Kunstnatur
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Handy als Starthilfe verwenden
« Antwort #5 am: März 24, 2009, 09:27:25 »

Solange kein Benutzer angemeldet ist, laufen in einem Windows XP-System nur ein paar rudimentäre Dienste. Irgendein Benutzerprogramm ist auf keinen Fall zum laufen zu bringen und auch irgendeine Art von Interaktivität ist nicht möglich.

Dein Programm wird also als Service laufen müssen, aber ein Benutzer-Login wird es nicht emulieren können (Eingabefelder per Sendmessage ausfüllen ist nicht mehr möglich, IIRC). Ob auch die gedachten VPN-Geschichten da schon funktionieren, ist mehr als fraglich - etliche Dienste sind vom Benutzerlogin abhängig und werden erst aufgestartet, wenn ein Benutzer festgelegt ist (d.h., ein Login erfolgt ist).

Alles in allem halte ich das, was du vorhast, für unrealisierbar, es sei denn, du verzichtest auf ein Login (was heißt, das du einen Benutzer automatisch anmelden lassen mußt).
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Obi-Wahn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


X <-- Nail here for new Monitor


Profil anzeigen WWW
Re: Handy als Starthilfe verwenden
« Antwort #6 am: März 24, 2009, 11:03:59 »

AFAIK können VNC und VPN als service gestartet werden / können bei der installation als Service festgelegt werden.
Sollte das aber alles nicht funktionieren, dann dachte ich als Backup-plan (wie du bereits sagtest) an ein eingeschränktes Benutzerkonto das den Autologin macht und dann den Benutzer wechselt/die Services startet.

PS.: Kennt jmd von euch eine Möglichkeit, dass die Handytastatur als sekundäre Tastatur funktioniert?!? Oder ist das nicht möglich? (nur ne frage)...
Gespeichert

Meine Rechtschreibung ist willkürlich - Na und?
----
Garten ist eine Kunstnatur
Obi-Wahn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


X <-- Nail here for new Monitor


Profil anzeigen WWW
Re: Handy als Starthilfe verwenden
« Antwort #7 am: Juli 29, 2009, 16:42:55 »

So, ich betätige mich mal als archäologe und grab' den thread aus...

Derzeitiger Status:
Die Geschichte mit dem Einloggen per SMS is ganz weit hinten, ich versuchs mal schritt für schritt.

Ich hab mir (den Elektronik-Freaks und Könnern wird jetzt der Schauer runterlaufen) auf gut Glück mal nen Optokoppler gekauft und verbaut.
Leider funktioniert die geschichte nicht so wie ich will. Der PC (n Testrechner, alt und bedeutungslos) startet um nach ner Sekunde gleich wieder abzuschalten. Mein Multimeter sagt mir, dass permanent ein Kreislauf zustande kommt.

Pics kann ich erst morgen nachliefern.

Auf jeden Fall ist der Optokoppler von Conrad, Artikelnummer 154085
Hab ich direkt auf die Platine vom Handy gelötet.

Nun, ich währe dankbar für jede Hilfe, und bitte Hilfe die auch ein absoluter Elektroik-Noob wie ich versteht.


Danke im Voraus
Obi-Wahn
Gespeichert

Meine Rechtschreibung ist willkürlich - Na und?
----
Garten ist eine Kunstnatur
TB2
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 60



Profil anzeigen
Re: Handy als Starthilfe verwenden
« Antwort #8 am: Juli 30, 2009, 15:43:51 »

Mhhh..... Also was du eigentlich tun willst ist deinen Computer aus der Ferne starten und fernsteuern? Mit einem Handy??

Warum so kompliziert?
DynDNS service + Wake-on-lan + SSH und das wars! Wenn andere den PC starten können sie sich trotzdem nicht einloggen, du kannst von ssh aus starten was du willst (eingeschlossen X und VNC etc. wenn das wirklich nötig ist) und das starten ist ein Kinderspiel!

(Vorausgesetzt du benutzt Linux, was natürlich ideal ist für diese Art von Aufgaben. Oder fast alle Aufgaben eigentlich Tongue Ist ja nicht so als würdest du über VNC shooter spielen wollen...)
« Letzte Änderung: Juli 30, 2009, 15:45:30 von TB2 » Gespeichert
Obi-Wahn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


X <-- Nail here for new Monitor


Profil anzeigen WWW
Re: Handy als Starthilfe verwenden
« Antwort #9 am: Juli 30, 2009, 16:41:35 »

@TB2: Ja, das hab ich mir auch schon gedacht (war sogar mein erster gedanke), aber meine Netzwerkkarte unterstützt kein WOL. Hab ich schon ausprobiert...

Ausserdem benutze ich WinXP (SP3). Und nein, ich will nicht über VNC spielen, will nur meine Downloads steuern können...


@Das versprochene Bild:
Das Bild is leider nur n Handypic. Hoffe es ist gut genug...
http://obi-wahn.freeunix.net/O...od/DSC00353.JPG
Gespeichert

Meine Rechtschreibung ist willkürlich - Na und?
----
Garten ist eine Kunstnatur
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Handy als Starthilfe verwenden
« Antwort #10 am: Juli 30, 2009, 16:50:49 »

Nun, dann würde ich ja mal die Anschaffung einer dezent moderneren Netzwerkkarte für 5-10€ von der Bucht ins Auge fassen.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
TB2
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 60



Profil anzeigen
Re: Handy als Starthilfe verwenden
« Antwort #11 am: Juli 30, 2009, 19:11:26 »

@TB2: Ja, das hab ich mir auch schon gedacht (war sogar mein erster gedanke), aber meine Netzwerkkarte unterstützt kein WOL. Hab ich schon ausprobiert...
Ganz sicher? Fast jedes halbwegs moderne board kann das. Oft heisst es nun PME und nicht mehr WOL. Und sonst eine kaufen, wie oben genannt Wink

Zitat
Ausserdem benutze ich WinXP (SP3). Und nein, ich will nicht über VNC spielen, will nur meine Downloads steuern können...
Was für ein client? uTorrent hat ein suuper web interface (und azureus glaube ich auch).
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Handy als Starthilfe verwenden
« Antwort #12 am: Juli 30, 2009, 19:43:06 »

Aber ob das WOL auch über das Internet funktioniert ist auch wieder eine andere Sache. Bei meinem Router funktioniert WOL über das INternet nicht obwohl ich die passenden Ports freigegeben habe. Bevor man sich eine neue Netzwerkkarte kauft würde ich erstmal gucken ob der Router WOL Pakete durchlässt...

Also ich habe bei mir zuhause einen Homeserver den ich auch ab und zu über die Remotedesktopfreigabe von Windows steuere. Da brauch man sich auch nicht vor Ort einloggen. Bin damit durchaus zufrieden. Meiner Meinung nach Besser als jedes andere VNC Tool. Außerdem existiert es auf fast jedem Rechner und man kann sich so auch mal schnell zwischendurch einloggen. Es geht sogar von meinem Handy (mit Windows Mobile 6.1)

Es wird zwar oft behauptet das diese Sache unsicher wäre aber da frage ich mich dann immer wer sich die Mühe machen würde sich unbedingt auf meinem Server einloggen zu wollen. Ich denke das man als Privatmensch nicht wirklich für einen Hacker spannende Daten besitzt bzw. das sie nicht so spannend sind das ein Hacker sich die Mühe machen würde... Ganz abgesehen davon das man mit genügeng Aufwand auch in ein gesichertest System reinkommt.


Also wenn ich du wäre würde ich den Rechner über Remotedesktioverbindung steuern. Das einschalten kannst du ja entweder über das Handy oder wenn möglich über WOL realisieren. Es gibt sogar eine Webseite welche WOL Pakete an Rechner im Netz versendet. Das heist du bräuchtest nicht mal ein WOL Tool zum starten deines Rechners aus dem Netz!

MFG
Fabeulous

P.S.: Du kannst die Remotedesktopfreigabe ja mal bei dir zuhause im Netzwerk ausprobieren. Falls du fragen hast immer her damit Tongue
« Letzte Änderung: Juli 30, 2009, 19:45:26 von Fabeulous » Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Handy als Starthilfe verwenden
« Antwort #13 am: Juli 30, 2009, 20:47:53 »

Es wird zwar oft behauptet das diese Sache unsicher wäre aber da frage ich mich dann immer wer sich die Mühe machen würde sich unbedingt auf meinem Server einloggen zu wollen. Ich denke das man als Privatmensch nicht wirklich für einen Hacker spannende Daten besitzt bzw. das sie nicht so spannend sind das ein Hacker sich die Mühe machen würde... Ganz abgesehen davon das man mit genügeng Aufwand auch in ein gesichertest System reinkommt.

Da kann ich was zu sagen.

Sicher ist so ein Homeserver uninteressant. Sind schließlich keine Staatsgeheimnisse drauf. Oder Bankdaten von tausenden Kunden. Für die Großkriminellen, nennen wir sie mal so, gebe ich dir recht - uninteressant.

Aber: DEINE Bankdaten. Deine Email-Adressen (für Spammer sehr wertvoll !). Oder einfach nur die Tatsache, das man mit deiner offen im Netz hängenden Maschine ein Botnetz aufbauen kann.

DAFÃœR sind solche Homeserver wie deiner ein gefundenes Fressen. Da man sich hier kaum die Mühe machen will, sie zu hacken, sollte man einfach ein bissel mehr Absicherung als "mein Rechner ist nicht interessant genug" und viel gute Hoffnung draufpacken  Wink
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Handy als Starthilfe verwenden
« Antwort #14 am: Juli 31, 2009, 00:13:26 »

Ja okay das sollte jetzt natürlich nicht bedeuten das ich die Firewalls ausgemacht habe und laufend von meinem Server russische IP Adressen anpinge! Tongue

Natürlich habe ich da auch ne Firewall drauf, nur die nötigsten Ports freigegeben und einen Virenscanner installiert. Außerdem wechsel ich das Passwort jeden Monat.
Und die Trojaner die Benutzt werden um Botnetze aufzubauen nutzen soweit es mir bekannt ist immer Sicherheitslücken der Betriebssysteme aus.
Deswegen denke ich das wenn man sein System regelmäßig bzw. automatisch Updatet, eine Firewall und Virenscanner installiert und diese auch noch richtig konfiguriert dann hat man das maximale an Sicherheit rausgeholt.

Und so sachen wie Bankdaten und Co sollte man ja grundsätzlich nicht auf seinem Rechner speichern.

Ich wollte damit also nicht sagen man das man die Haustür ruhig offen lassen kann weil in der Wohnung ja nur ein 22" LCD Fernsher steht... Tongue

MFG
Fabeulous
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!