Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 28, 2024, 11:50:31
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Beeinflussung von HDD's
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Beeinflussung von HDD's  (Gelesen 3579 mal)
rec00n Art
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 47


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Beeinflussung von HDD's
« am: März 15, 2009, 17:34:52 »

Hallo,

ich hab mal ne Frage, undzwar können Hochfrequente HV in direkter Umgebung (max 0,5m bis 1,5m) die HDD (PC der daneben steht) in Betrieb/Ausgeschaltenem Zustand beeinträchtigen??

Den ich experimentierte z.Z. mit Neon - HV Trafos und Zündspulen, und Zerhackern um HV Bögen und Entladungen zu erforschen.

Das interessiert mich nun schon ziemlich bevor ich mir da am PC was Schrotte und HDD's kille
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Beeinflussung von HDD's
« Antwort #1 am: März 15, 2009, 17:46:43 »

zumindestens CCFL Inverter haben bisher noch nicht zu Schäden geführt
ok die haben sehr kleine Ströme

im Normalfall sollte das Gehäuse doch einen geerdeten Käfig bilden der einen großen Teil von einstrahlenden EM störungen ableitet?
zur Sicherheit könnte man noch einen zweiten ringsrum bauen und den Pc natürlich so weit wie Möglich weg von den Quellen aufstellen

bei deinen experimenten fällt mir aber sofort etwas anderes ein:
das ganze klingt verdächtig nicht nur nach stärkeren strömen und höheren spannungen als man so landläufig verwendet sondern auch danach das unbedachterweise schnell starke funkwellen ausgestrahlt werden können

da ist man also fix in bändern bei denen eine störung so manchem nicht so gut gefällt

der gesamte versuchsaufbau sollte also wohl sowieso abgeschirmt sein

bevor deine festplatte fehler aufweist steht eventuell schon die post mit dem funkmesswagen vor der türe und dahinter polizei/feuerwehr/bundeswehr/TV/Radio/Gsm und Umts Provider mit der rechnung für die störung des betriebes Wink
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
rec00n Art
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 47


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Beeinflussung von HDD's
« Antwort #2 am: März 15, 2009, 17:55:38 »

hmm, also ich hab ein vollmetallgehause aus 2mm alublech und mit alutape zugeklebten luftöffnungen nur 2 lüfteröffnungen.
sollte also schon halbwegs em geschützt sein.

naja bei mir is das problem der platz, kann eig. nicht weiter weg (dumm ich weis)

die leistung liegt noch im bereich von 10-400W also nichts "extremes", frequenzen so im unteren khz bereich von 0,5 -30 (ca.)

Sollte ich die Ansteuerung eventuell in ein Gehäuse einbauen (metallisch) und Erden??
Würde das EMV technisch etwas bringen?
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!