Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 23:08:05
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Led Display an Mega8 multiplexen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Led Display an Mega8 multiplexen  (Gelesen 10049 mal)
coala
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 45



Profil anzeigen
Led Display an Mega8 multiplexen
« am: Januar 16, 2009, 17:26:42 »

Hi

mir wurde hier schon mehrfach gut geholfen und nun hätte ich ein neues problemchen.
ich hab jetzt erfolgreich einen mega8 am laufen und möchte damit eine led-anzeige steuern (4nummern, wie aus einem radiowecker).  Smiley

das display hat zwei gemeinsame kathoden, ich muss ergo die anzeige multiplexen, also immer zwischen den beiden kathoden wechseln.
die anoden werden durch zwei DM74LS164 schieberegister gesteuert.

so solls dann aussehen:


mein problem ist jetzt vorallem die verstärkung des ausgangssignals der schieberegister.
soweit ichs verstanden hab muss der strom vom ausgangspin des schieberegisters, durch den vorwiderstand (oder fliegt der widerstand raus?), über die basis des oberen transistors, durch die CE strecke des anderen transsistors nach masse fliessen, um den oberen transistor durchzusteuern...
geht das so, hab ich einen denkfehler und wenn nicht, wie gross muss dann der widerstand vor der basis sein?
die transistoren sind alle  BC337-16...

die nächste frage wär, ob ich den ausgang Q7 des ersten schieberegisters mit nutzen könnte, ob das ergo immer ein takt hinter Q0 vom 2. schieberegister hinterherhinkt...

schonmal vielen dank für eure hilfe  Smiley
Gespeichert

waah! I see fraged people!
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: Led Display an Mega8 multiplexen
« Antwort #1 am: Januar 16, 2009, 19:31:44 »

Du bringst da gerade Kollektor- und Emitterschaltung durcheinander. Die unteren Transistoren werden in Emitterschaltung betrieben (ist auch richtig so), die oberen in Kollektorschaltung (nennt man auch Emitterfolger, da die Emmiterspannung der Basisspannung folgt (aber immer um eine Diodenspannung niedriger ist)). Dafür braucht man keine Basiswiderstände, die kannst du also weglassen. Allerdings muss hier der Kollektoranschluss direkt an Vcc und der Vorwiderstand muss zwischen Emitter und LED.

PS: Q7 musst du sogar mitnutzen, außer du willst eine Lücke haben.
Gespeichert
coala
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 45



Profil anzeigen
Re: Led Display an Mega8 multiplexen
« Antwort #2 am: Januar 16, 2009, 20:31:35 »

also quasi so:


(nur damit ich da nicht noch iwelche missverständnisse einbau  Grin)
Gespeichert

waah! I see fraged people!
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: Led Display an Mega8 multiplexen
« Antwort #3 am: Januar 17, 2009, 13:47:23 »

jo
Gespeichert
coala
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 45



Profil anzeigen
Re: Led Display an Mega8 multiplexen
« Antwort #4 am: Januar 19, 2009, 19:18:25 »

so ich bin heut endlich nochmal zum schaltplan zeichnen gekommen und hab das layout erstmal so gut wie fertig.  Smiley
jetzt wollt ich die widerstandswerte ausrechnen und bin als halblaie doch stutzig geworden...

im datenblatt des displays steht als strom für ein "segment" 15mA...
ich würd mal vermuten das damit ein balken und daher 4*7=28 segmente plus die paar einzelnen punkte gemeint sind... (oder vertue ich mich da?)
das ganze scheint mir für ein display denn doch recht hoch...

wenn ich von den werten des displays ausgehe (15mA pro led bzw segment; 2,1V) komm ich auf einen idealen vorwiderstand von 220 ohm.
da ich den nicht dahab würde ich einen 470ohm nehmen (oder geht das überhaupt nicht oO)

damit hätte dann jede led einen strom von 6mA.
jede spalte (also die zwei transen unten) hätten dann 16*15mA= 240mA zu schalten (maximum bei der transe sind 500mA).
so jetzt beginnt mein halbwissen:
soweit ich das verstanden hab muss bei der verwendung eines transistors als schalter der
strom durch die basis mal den verstärkungsfaktor größer sein als der zu schaltende strom.

so im datenblatt find ich nur hFE = 100..250
ist das der verstärkungsfaktor?
damit würd ich dann auf IBasis=(6mA*16)/150=0,64mA kommen.
das wär denn ein vorwiderstand von höchstens 7,8k...
ergo bräucht ich nur einen der dadrunter ist?
(so zumindestens hab ichs als quittessenz aus einigen artikeln dazu mitgenommen)
4,3k hät ich noch liegen...

so sind die rechnungen so prinzipiell richtig?
kommt ieine meiner doch recht wagen rundungen und abschätzungen überhaupt nicht hin (müsste ansonsten doch noch was nachbestellen) , oder ist ieine grundannahme komplett falsch?

achso und müsste zwischen dem ausgang Q7 und dem eingang des nächsten schieberegisters nicht noch ein widerstand zwischen?

wäre sehr nett wenn sich das jemand angucken könnte und bei einem fehler mir evtl eine ganz kurze erklärung oder eine andere hilfe geben könnte  Smiley
(und sry das ich immer so viel schreibe  Cheesy)


datenblatt display:
http://www.datasheetcatalog.or...17/172559_1.pdf

datenblatt transistor BC337-16:
http://www.datasheetcatalog.or...ips/BC337_3.pdf
« Letzte Änderung: Januar 19, 2009, 19:24:14 von coala » Gespeichert

waah! I see fraged people!
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: Led Display an Mega8 multiplexen
« Antwort #5 am: Januar 19, 2009, 21:14:27 »

...im datenblatt des displays steht als strom für ein "segment" 15mA...
ich würd mal vermuten das damit ein balken und daher 4*7=28 segmente plus die paar einzelnen punkte gemeint sind... (oder vertue ich mich da?)
das ganze scheint mir für ein display denn doch recht hoch...
Das gilt schon für ein Segment, aber die werden normalerweise gemultiplext, wodurch dann eh nicht alle auf einmal leuchten.

wenn ich von den werten des displays ausgehe (15mA pro led bzw segment; 2,1V) komm ich auf einen idealen vorwiderstand von 220 ohm.
da ich den nicht dahab würde ich einen 470ohm nehmen (oder geht das überhaupt nicht oO)

damit hätte dann jede led einen strom von 6mA.
Ich komm auf 140 Ohm (hast warscheinlich die Spannungsabfälle an den Transistoren vergessen), aber mit 470 Ohm funktionierts auch. Ist dann etwas dunkler, wenn du es heller haben möchtest kannst auch einen zweiten 470 Ohm Widerstand parallel schalten

...
so jetzt beginnt mein halbwissen:
soweit ich das verstanden hab muss bei der verwendung eines transistors als schalter der
strom durch die basis mal den verstärkungsfaktor größer sein als der zu schaltende strom.

so im datenblatt find ich nur hFE = 100..250
ist das der verstärkungsfaktor?
damit würd ich dann auf IBasis=(6mA*16)/150=0,64mA kommen.
das wär denn ein vorwiderstand von höchstens 7,8k...
ergo bräucht ich nur einen der dadrunter ist?
(so zumindestens hab ichs als quittessenz aus einigen artikeln dazu mitgenommen)
4,3k hät ich noch liegen...

so sind die rechnungen so prinzipiell richtig?
Jlo, prinzipiell richtig, nur hast du den Spannungsabfall an der Basis-Emitterdiode vergessen. Im Normalfall macht man den Basisstrom ca. 5-10x größer als notwendig, aber wenn grad kein anderer Widerstand zur Hand ist reicht auch ein 4k3 (bzw. eher 4k7) Widerstand.

...achso und müsste zwischen dem ausgang Q7 und dem eingang des nächsten schieberegisters nicht noch ein widerstand zwischen?
Da muss keiner dazwischen, aber er schadet auch nicht, solange der nicht zu groß wird. Sollte eine Steckverbindung dazwischen sein ist ein Serienwiderstand allerdings sehr zu empfehlen.
Zitat
Gespeichert
coala
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 45



Profil anzeigen
Re: Led Display an Mega8 multiplexen
« Antwort #6 am: Januar 21, 2009, 17:53:24 »

Das gilt schon für ein Segment, aber die werden normalerweise gemultiplext, wodurch dann eh nicht alle auf einmal leuchten.
ja will ich ja auch Wink
aber dadurch das es nur zwei kathoden gibt muss man entweder immer 2 "zeilen" oder halt die 16 "spalten" multiplexen Smiley

Ich komm auf 140 Ohm (hast warscheinlich die Spannungsabfälle an den Transistoren vergessen)
oh ja stimmt das hab ich...
ich hab mich selbst nochmal ran gemacht und komm bei einem spannungsabfall von 2* 0,7V auf 100ohm...
hast du vergessen, dass da 2 transistoren zwischen sind oder mach ich da einen fehler? (mit 0,7V an abfallender spannung komm ich auch auf deine 146 ohm...)

Jlo, prinzipiell richtig, nur hast du den Spannungsabfall an der Basis-Emitterdiode vergessen. Im Normalfall macht man den Basisstrom ca. 5-10x größer als notwendig
hm beides gut zu wissen Smiley
komisch das das beides nicht einmal in den anleitungen zum schalten per transistor stand die ich gelesen hab oO

Da muss keiner dazwischen, aber er schadet auch nicht, solange der nicht zu groß wird. Sollte eine Steckverbindung dazwischen sein ist ein Serienwiderstand allerdings sehr zu empfehlen.
hm okay...
ist zwar keine lange verbindung zwischen aber ich häng mal einen 1k widerstand zwischen (passt das pi mal daumen?)
warum sollte denn gerade bei einer steckverbindung ein widerstand zwischen?

edit: so das layout ist fertig (habs nochmal deutlich verkleinert gekriegt Cheesy) und erste tests mit 470 ohm als vorwiderstand liefen erfolgreich Smiley
jetzt würd ich eig nur noch gern wissen wollen ob meine rechnung mit den 100 ohm richtig ist und könnte denn loslöten Smiley
« Letzte Änderung: Januar 21, 2009, 19:19:28 von coala » Gespeichert

waah! I see fraged people!
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: Led Display an Mega8 multiplexen
« Antwort #7 am: Januar 22, 2009, 18:05:17 »

oh ja stimmt das hab ich...
ich hab mich selbst nochmal ran gemacht und komm bei einem spannungsabfall von 2* 0,7V auf 100ohm...
hast du vergessen, dass da 2 transistoren zwischen sind oder mach ich da einen fehler? (mit 0,7V an abfallender spannung komm ich auch auf deine 146 ohm...)
Ich hab nicht mit 2*0,7V gerechnet, sondern mit 0,6V (am oberen Transistor) und 0,2V (am unteren Transistor). 0.2V deswegen, da der Transistor durch den größeren Basistrom in Sättigung betrieben wird, und dadurch die Kollektor-Emitter-Spannung niedriger ist.
Wie groß genau die Spannungsabfälle sind könnte man zwar auch im Datenblatt nachschaun, aber so genau muss es hier auch nicht sein Wink

warum sollte denn gerade bei einer steckverbindung ein widerstand zwischen?
Zum Schutz der Schaltung, einerseits vor ESD aber auch vor "menschlicher Dummheit" (gerade bei größeren Projekten, wenn mehrere Leute an der Hardware zu tun haben)
Gespeichert
coala
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 45



Profil anzeigen
Re: Led Display an Mega8 multiplexen
« Antwort #8 am: Januar 26, 2009, 12:53:59 »

so vorgestern bin ich endlich dazu gekommen die platine fertig zu löten.
dann kam der spannende augenblick des anschließens, kurz ein stück code in den mega8 geladen und tadaa!
ganze 6 segmente funktionieren nicht!  headcrash



gestern hab ich nach dem fehler gesucht und verblüffendes festgestellt:
einen fehler im code hab ich schonmal ausgeschlossen.
die gemeinsamen kathoden (sind ja nur 2) müssen gehen, sonst wär ja die hälfte duster.
aber bei 2 segmente, die eine gemeinsame anode haben, funktioniert eins und das andere nicht.
an allen pins liegt zudem die richtige spannung an.

mein schluss daraus ist das das display kaputt ist  headcrash
(oder hat jmnd dazu ne andere deutung)

jetzt hab ich schon bei pollin geguckt (wo ichs bestellt hab) und es nicht mehr gefunden...
werd wohl nochmal nachgucken, entweder ich bin zu blöd zum suchen oder sie habens aus dem sortiment genommen...  Cry

hat jmnd noch ne idee?
anosnten schonmal vielen dank für eure bzw Reisis hilfe Smiley

ps: hier noch ein kleines bild von dem gesamten aufbau:
Gespeichert

waah! I see fraged people!
TheSkorpion
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 123


Fachgebiet: Elektronik


Profil anzeigen
Re: Led Display an Mega8 multiplexen
« Antwort #9 am: Januar 26, 2009, 13:30:44 »

schicke arbeit, gefällt mir  bestens

nun zu deinem problem: ich denke es liegt an deiner schaltung, denn so wie es aussieht sind nicht alle LEDs gleich hell, was sie theortisch sollten, und daher der verdacht, dass die nicht funktionierenden LEDs zu wenig saft bekommen.


EDIT:

ich vermutte der eine vorwiderstand für mehrere LEDs wird das problem sein. meinem wissen der technik nach, wär es auch besser für die anoden ein pnp-transistor zu nehmen. das sozusagen, beide transtoren im "open-colector" betrieb sind.

* led-display.png (50.32 KB - runtergeladen 43 Mal.)
« Letzte Änderung: Januar 26, 2009, 14:19:24 von TheSkorpion » Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Led Display an Mega8 multiplexen
« Antwort #10 am: Januar 26, 2009, 14:30:12 »

Ich bin der Entwicklung hier nicht ganz gefolgt.
Hast du die LEDs jetzt so verbaut wie hier eingezeichnet? http://img3.imagebanana.com/vi...plexen2_gif.gif
Natürlich mit PNPs anstelle der NPNs an der V+ Seite.

Wenn du es nämlich so hast, kann das schön nach hinten los gehen, falls du nicht Spalte für Spalte, sondern Zeile für Zeile durchgehst.
In dem Fall passiert es nämlich, dass zwei LEDs an einem widerstand hängen und das würde dir deine ganze schöne Rechnung zunichte machen.
Entweder leuchten dann beide LEDs nicht richtig, oder die mit der minimal niedrigeren Flussspannung klaut sich den ganzen Strom und die andere bleibt Dunkel.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
coala
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 45



Profil anzeigen
Re: Led Display an Mega8 multiplexen
« Antwort #11 am: Januar 26, 2009, 14:56:31 »

@TheSkorpion:
hm das werd ich wohl bei der nächsten gelegenheit auch mit pnp's machen...
aber funktionieren sollte es so doch auch, vorallem da ein großteil der segmente ja funktioniert...

@Ast:
danke Smiley
ne ich schalte schon immer die spalten um, es hängt demnach immer nur eine led an einem widerstand...

hab jetzt nochmal den test gemacht:
einfach pin1 an masse geklemmt und mit +5V mit 470ohm die pins durchgegangen.
und auch so leuchten nicht alle leds, manche bleiben einfach dunkel  headcrash
Gespeichert

waah! I see fraged people!
TheSkorpion
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 123


Fachgebiet: Elektronik


Profil anzeigen
Re: Led Display an Mega8 multiplexen
« Antwort #12 am: Januar 27, 2009, 15:46:12 »

hm das is ja blöd, dann musst du dir wohl eins selber bauen  Roll Eyes


ich war mal auf der pollin seite auf suche und habe ein datenblatt gefunden. wo ich denke, dass das dein display ist.

wenn ja, muss du mal schauen ob es richting beschalten ist und dein vorwiderstand sollt noch kleiner sein. bei parallel geschalteten leds 100ohm ond bei einfachen 200ohm. bei meiner rechnung ahb ich mal den spannungsabfall im transitor ignoriert, geht ja nur ums testen an 5V.

Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!