Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 05:13:46
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Sonstiges
| |-+  Kaufen/Verkaufen/Werbung
| | |-+  Entscheidungshilfe - Windows Server
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Entscheidungshilfe - Windows Server  (Gelesen 3991 mal)
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Entscheidungshilfe - Windows Server
« am: September 22, 2008, 17:34:19 »

Was will ich?
- halbwegs sparsamer rechner für beinah 24/7 betrieb
- server spielwiese (wsus, wins - mir klar kaum nötig bei keinen 10rechnern im netzwerk, aber nice to have)
- medien center fürs filme schaun im wohnzimmer
- daten bereitstellen fürs restliche netz
- leeching plattform (muss ja tagtäglich die neuesten linux distributionen laden Wink )
- alle sonstigen sperenzchen (backup dienst für die clients zB)

was ich nicht brauch
- tv karten alà HTPC
- Router/Firewall/Proxy funktionen, vorerst zumidnest
- spielkonsolen ersatz

Und dann gleich mal was ich mir so rausgesucht hab und dabei gedacht habe:

CPU: AMD 4800+
Board: Nvidia780G chipsatz
scheint mir ne billige Kombination, mit HD unterstürzung und halbwegs Schnittstellen (6xSATA, 4PCIe, 2PCI) mehr schnittstellen (insbesondere SATA) find ich nur bei deutlich teureren boards / intelplattformen und die sind bei vergleichabrer leistung auch nur teurer zu haben

RAM: 4GB
die sind einfach nur stinke billich, da bring ichs nicht übers herz nur 2GB zu kaufen

HDD: Samsung F1 320gig
schnell, leise, halbwegs anständiges P/L verhältnis

PSU: bequiet 350watt 80+
den aufpreis von 8euro für 80plus will ich mal waagen
und es sollen ja noch n paar festplatten folgen, 6stck SATA gehn maximal ohne erweiterungskarte

CPU-lüfter:
billig und leise, für den AMD mehr als ausreichend

gehäuse wird ein Rebel9 von Sharkoon was hier schon fertig ausgekleidet mit bitumen matten neben mir steht :->
festplatte wird entkoppelt und aktiv gekühlt mit papst 120mm lüfter (das liegt noch alles hier)

So nun dürft ihr euren Senf dazu geben: außer am ram irgendwo überdimensioniert? beim netzteil gibts glaub ich eh keine kleinere versionen mehr in 80plus.
würdet ihr was ganz anderst kaufen? usw

vielen dank schonmla dass ihr bis hier durchgehalten habt, matthias

* warenkorb.gif (13.99 KB - runtergeladen 46 Mal.)
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Entscheidungshilfe - Windows Server
« Antwort #1 am: September 22, 2008, 18:20:28 »

was spricht gegen einen 4850 als CPU? gleiche leistung, aber 20 Watt Wärme weniger... die 5 € machen den Kohl sicher nicht fett.

das board... naja, da scheiden sich sicher die geister... 6 SATA-Geräte und stromsparend passt wohl nich ganz zusammen und die pcie-schnittstellen sind doch zu nix gut. von gigabyte gibbet da gleiche board auch als µATX, wuerde eher das nehmen, den ganzen restlichen geraffel brauch man eh nich.
oder wenns denn dieser chipsatz sein soll das ABIT A-S78H, duerfte 10 € billiger sein, auch µATX und 6 SATA....

letzten Endes musst du wissen was du brauchst oder nicht ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Entscheidungshilfe - Windows Server
« Antwort #2 am: September 22, 2008, 20:21:10 »

Also ich würde eine wesentlich größere Festplatte kaufen, 320GB sind doch derzeit eher die Untergrenze des Verfügbaren Wink

Gerade wenn der Rechner als "Downloadplattform" und MediaCenter laufen soll, ist doch eine große HDD wichtig. Und da eine Festplatte immer leiser ist als zwei, ist es nur blöd wenn du später eine weitere HDD dazukaufen musst. Für gerade einmal 16€ mehr gibts die HDD in doppelt so groß.

Und bei der CPU hat Falzo vollkommen recht, das sollte schon eine mit 45W TDP werden.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Entscheidungshilfe - Windows Server
« Antwort #3 am: September 22, 2008, 21:08:31 »

AMD cpus hab ich wohl bisschen aus den augen verloren.
dieses EE bei der 4800+ hat mich schon überzeugt er wäre stromsparend. natürlich gleich den 4850+ in warenkorb gelegt - 7euro zwar, aber beim netzteil hab ich ja auch zum teureren, hoffentlich sparsameren gegriffen.

das mit dem abit hat sich erledigt, da es des beim händler meines vertrauns nicht gibt.
aber des mitn kleineres gigabyte is ne option, hab nur zum fullATX gegriffen, weils für ein euro mehr, halt 'viel' mehr bietet. wohl vergessend dass es sich da nur um ein unnützes 'mehr' handelt ("geiz ist geil" - hatte da wohl mein kopf dominiert)
einmal sata weniger ist zu verschmerzen, wenn ich mehr brauch, hab ich sowieso ein ernstzunehmendes storage problem.

der chipsatz kam nur in die auswahl, weil der verbaute grafikchip bei HD filmen die CPU entlastet. preislich akurate alternativen dazu sind mir atm nicht bekannt.

die 320gig fiel unter dem apsekt der pysikalischen trennung von system und storage ins visier, dachte an die TB platte von samsung.
sodass storage im standby ruht wenn, wie wohl meistens der fall sein wird, niemand darauf zugreift und nur die system-HDD die ja theopraktisch wegen 1 platter versus 3 platter weniger lärmen und stromverbrauchen sollte.
aber wird wohl doch ne größere platte, schon allein wegen P/L.

so hab jetzt einfach nochmal "laut" mir das durch kopf gehn lassen.
Danke jedenfalls für die Posts bisher - hat ja doch noch was richitg sinnvolles wie die CPU hervorgebracht - Matthias
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!