Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 25, 2024, 20:58:28
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Defekte HDD - Suche Chip
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Defekte HDD - Suche Chip  (Gelesen 6450 mal)
Shark5060
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209


mv -f .* * /dev/null


Profil anzeigen WWW
Defekte HDD - Suche Chip
« am: September 8, 2008, 18:23:51 »

Hallo,

ein Bekannter von mir hat seinen Molex Stecker der HDD _FALSCH_ herum angesteckt (fragt mich BITTE nicht wie sowas geht...). Nya es hat gestunken als er seinen PC angeschaltet hat und nun ist auf der Festplatte ein kleines IC durchgeschmort.

Jedenfalls ist das alles, was man sehen kann. Ob noch mehr Kaputt ist kann man wohl erst danach sehen. Das IC wird auch als einziges Bauteil heiß, sobald man Strom an die Festplatte anlegt.

Hier mal ein Bild von der Festplatte (worauf man aber leider recht wenig erkennt):
http://img362.imageshack.us/img362/2300/hddwl9.jpg

Bezeichnung der Festplatte:
Maxtor DiamondMax Plus 9, 120GB ATA/133 HDD, 6Y120L0040401

Bezeichnung des ICs (soweit noch erkennbar):
ST Z242
2DPFS3(...)V

die 3 könnte auch eine 2 sein und das V vielleicht eine 7... wobei letzteres unwahrscheinlich ist.

Ich würde den ganzen Aufwand nicht machen, wenn die Daten auf der Festplatte nicht unglaublich wichtig wären und mein Bekannter sich die Kosten für eine professionelle Wiederherstellung sparen möchte.

Ich wüsste aber nun gern ob jemand das IC kennt, oder noch besser weiß wo ich ein solches her bekomme. Kosten sind erstmal recht nebensächlich.

Vielen Dank.
Gespeichert

Signatur q.q'
Ente17
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


Modde immer wenn es geht und ich Zeit hab!


Profil anzeigen
Re: Defekte HDD - Suche Chip
« Antwort #1 am: September 8, 2008, 18:34:44 »

Ich bezweifle mal das es nur dass eine IC ist, denn meistens ist es so, dass ein Teil durchbrennt und andere mitzieht. Auch wenn die Anderen nicht warm werden heist es nicht das sie heil sind.

Schon mal bei Maxtor angefragt nach einer Ersatzplatine bzw. schon mal nachgesehen ob sie sich wechslen lässt?  Nur den einen Chip tauschen wird echt schwierig werden ohne den Rest zu gefährden.
Gespeichert

Wer nur Kaufmod betreibt is sich zu schade die Foten dreckig zu machen. Also immer schön fleißig bauen.
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Defekte HDD - Suche Chip
« Antwort #2 am: September 8, 2008, 18:48:18 »

Die Daten können garnicht unglaublich wichtig sein, denn schon von wichtigen Daten macht man ein Backup Wink...

Ist denn das ST so geschrieben wie auf www.st.com oben auf der Seite, dann wäre es die Herstellerkennzeichnung. Ansonsten sieht man hier ein Foto der wohl sehr gleichen Platinenversion, allerdings mit einem anderen IC (über das man in google auch nichts brauchbares findet).

Es wäre aber wirklich ein sehr großer Glücksfall wenn das der einzige Chip wäre, der aus den 5V versorgt wird und an den 12V verreckt ist. Wobei er vielleicht Glück hat und inzwischen die gesamte restliche Elektronik mit 3,3V oder weniger läuft und über einen Schaltregler (wo das IC wohl dazugehört) versorgt wird.

Da bringt es wohl noch eher was bei ebay nach einer (quasi) identischen Festplatte zu schauen und dann die Platinen zu tauschen.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Shark5060
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209


mv -f .* * /dev/null


Profil anzeigen WWW
Re: Defekte HDD - Suche Chip
« Antwort #3 am: September 8, 2008, 21:46:32 »

also SMD Löten kann ich, das wäre nicht das problem...

und ja, das "ST" ist das selbe wie von deiner Homepage.
aber wenn ich da suche finde ich nur : http://www.st.com/stonline/sta...amp;search=2DPF

könnte es das das IC "STS2DPFS20V" sein ? ich mein die 2 könnte hinkommen... vom platz bis zum V auch. Ich mein ich kann das ding mal bestellen und einbauen - mehr als kaputt kanns ja nicht gehen XD

EDIT: Grad gesehen.. der soll ne EingangsSpannung von 20V abkönnen... also kann der ja net durch die 12V abgeraucht sein....
« Letzte Änderung: September 8, 2008, 21:51:40 von Shark5060 » Gespeichert

Signatur q.q'
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Defekte HDD - Suche Chip
« Antwort #4 am: September 9, 2008, 09:04:16 »

Also der STS2DPFS20V schaut recht plausibel aus, denn das ist eine Kombination aus Schottky-Diode und P-FET speziell für Schaltregler. Jedoch ist mir so ein Teil noch nicht begegnet, ich wüsste jetzt kompatiblen Ersatztyp dafür den man bei Reichelt oder so bekommt. Farnell hat ihn allerdings für 1,20 €.

Übrigens kann der durchaus durch die 12V abrauchen, denn fürs heiß werden zählt ja nicht die Spannung sondern die Leistung, und die ist bei 2,4-facher Spannung gleich 5,76-mal so groß.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Shark5060
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209


mv -f .* * /dev/null


Profil anzeigen WWW
Re: Defekte HDD - Suche Chip
« Antwort #5 am: September 9, 2008, 09:24:25 »

aso.. ju stimmt auch wieder. Alles klar, denn werd ich mir das ding glatt mal bestellen und ausprobieren. Grad mal bei eBay geschaut - und es gibt sogar die "gleiche" Platte zu kaufen... wenn das alles nix hilft hol ich mir da eine zum umbau.

Danke schonmal für die super hilfe.
Gespeichert

Signatur q.q'
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Defekte HDD - Suche Chip
« Antwort #6 am: September 11, 2008, 17:57:20 »

kann TzA nur beipflichten, kauf die gleiche Platte und schraub die Platine um, das habe ich bei ner aelteren Seagate schonmal gemacht und das hat mit etwas anlaufschwierigkeiten auch funktioniert. duerfte besser sein, als weiter mit der zebrutzelten platine an der hdd mit den daten rumzufingern, noch dazu nachdem dranrumgelötet wurde. wenn dir dabei weitere teile wie bspw. die motoren oder gar der kopf wegsterben wird die professionelle datenrettung nochmal ein vielfaches teurer...

beim einkauf einer baugleichen Platte kann ich dir nur den tipp geben, moeglichst ALLE angegebenen Daten exakt gleich zu suchen, das gilt insbesondere fuer revision der platine und firmware (ja auch hdds haben ne firmware).. ich habe die erfahrung gemacht (machen müssen :/), das ein umbau auch nur dann klappt wenn das exakt uebereinstimmt!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Shark5060
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209


mv -f .* * /dev/null


Profil anzeigen WWW
Re: Defekte HDD - Suche Chip
« Antwort #7 am: September 11, 2008, 21:33:27 »

ju alles klar - hab auch bei eBay schon einiges gefunden was zu 99% übereinstimmt... warte da auch nur noch auf die antworten der verkäufer um sicher zu gehen.

Danke für die super Hilfe.
Gespeichert

Signatur q.q'
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!