Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 07:33:49
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Automatische Umschaltung auf andere Spannungsquelle?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Automatische Umschaltung auf andere Spannungsquelle?  (Gelesen 4065 mal)
Hacky2k
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 89


U get it 4 free, but they get your freedom => sig


Profil anzeigen
Automatische Umschaltung auf andere Spannungsquelle?
« am: Juli 21, 2008, 06:44:51 »

Tach zusammen!

Nach jahrelanger Abstinenz haben sich Dremel, eine neue Lötstation, viele alte Platinen und zwei neue Projekte bei mir wieder durchgesetzt.

Da meine Elektrotechnik jetzt schon eine Weile zurück liegt, frage ich lieber mal.

Also, folgende Situation:
Ich habe 3 Gehäuselüfter. Ebenso habe ich ein BeQuiet Dark Power Pro 430W mit integrierter Lüfterregelung und Nachlaufsteuerung.
Die Lüfterregelung kann ich aber vergessen, da aufgrund des Gehäuseaufbaus das Netzteil sich selber von draußen kühlt, kann es die interne Temperatur schlecht messen.
Daraus folgt, ich nutze die Lüfterregelung von dem Asus-Board (P5B Deluxe).
Aber damit gibt es keine Nachlaufsteuerung.

Jetzt meine Frage:
Es ist doch bestimmt möglich, eine Schaltung zu konzipieren, an die ich beide Spannungsquellen dranhänge, dass solange das MB Spannung liefert, der Lüfter diese Spgs-Quelle nutzt und wenn das MB nichts mehr liefert, dass er dann den Anschluss vom NT nutzt. Beim Einschalten sollte er natürlich wieder auf das MB zurückgreifen.
Wie geht das am besten???

Vielen Dank im voraus,
Hacky2k AKA Jörg
Gespeichert

WWW.AGAINSTTCPA.COM - FIGHT FOR YOUR FREEDOM!!!

======================================
Come on and get me! Tongue And get Linux and kill Windows! Wink
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Automatische Umschaltung auf andere Spannungsquelle?
« Antwort #1 am: Juli 21, 2008, 07:37:57 »

relais?

wobei ich diesen nachlauf dingens sowieso jeglichen nutzen abspreche
sobald der rechner aus ist nimmt auch nix mehr leistung und nix hat mehr verlustleistung und erwärmt sich ergo braucht man auch keine aktive kühlung mehr

irgendwo gabs mal nen test zu den temperaturen und dort wurde ein kurzer! peak von maximal 1-2° direkt nach dem abschalten gemessen... und das auch nur an den heißesten stellen aka direkt am cpu kühlerboden

sonst halt den kühleranschluß des netzteiles herausführen
(unter garantieverlust und der gefahr des stromschlages)
bei der gelegenheit kannst du auch gleich den temperaturfühler im netzteil an ne dir genehmere stelle führen bzw. auch herausführen
oder mit einem poti in der zuleitung selbigens bissel was machen den regelbereich etwas zu verschieben (wenn der temp. fühler ein ntc ist)

tja sonst gibts da noch nachlaufsteuerungen die aus der 5v standbyspannung gespeist werden oder man versorgt selbige mit nem externen netzteil

alles in allem ists aber in meinen augen unnötig
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Hacky2k
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 89


U get it 4 free, but they get your freedom => sig


Profil anzeigen
Re: Automatische Umschaltung auf andere Spannungsquelle?
« Antwort #2 am: Juli 21, 2008, 16:20:41 »

Naja, hast schon irgendwie Recht.
Aber - rein theoretisch - müsste das doch die Lebensdauer der Komponenten erhöhen, weil die Komponenten ja schneller abgekühlt werden und sie somit einer geringeren Belastung ausgesetzt sind.
Okay, ist jetzt die Frage, um wieviel sich die Lebensdauer verlängert... :-D

BTW: Kühleranschluss müsste ich nicht extra rausführen. Das BeQuiet hat extra Anschlüsse für die Lüfter.

Aber wenn mir jetzt niemand sagt, dass das die Lebensdauer erheblich erhöht (laut Enermax um 20%, aber das glaube ich irgendwie nicht) wird, werde ich das wahrscheinlich sein lassen. Hast mich dann wohl überzeugt.
Gespeichert

WWW.AGAINSTTCPA.COM - FIGHT FOR YOUR FREEDOM!!!

======================================
Come on and get me! Tongue And get Linux and kill Windows! Wink
Novgorod
DCMM - Guru
DCMM - Team

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


Döner!


Profil anzeigen WWW
Re: Automatische Umschaltung auf andere Spannungsquelle?
« Antwort #3 am: Juli 24, 2008, 01:09:51 »

ist totaler quatsch mit der lebensdauer - bzw. kommt es drauf an, wie lange am stück der rechner läuft.. eine 30sek schnellere abkühlung macht bei 12h laufleistung am tag wenig aus Wink

es ist ja nicht nur so, dass ein elektrisches teil nach dem ausschalten nicht mehr wärmer wird (weil ja keine wärmeleistung mehr zugeführt wird, wie stargoose sagte), man sollte auch bedenken woher die "alterung" von elektrischen komponenten überhaupt kommt! ein bauteil kümmert es recht wenig, ob es 20°C oder 60°C warm ist - eine "abnutzung" kommt erst durch den stromfluss zustande.. wenn strom fließt, kann er bei höheren temperaturen auch mehr kaputtmachen (-> festkörperphysik), aber sobald du etwas ausschaltest, ist es vielleicht zwar noch warm, aber es fließt kein strom mehr, ergo kann auch nix kaputt gehen..

daher halte auch ich nicht viel von den ganzen nachlauf-lüftungen und -wasserkühlungen.. man muss nur dafür sorgen, dass die kühlung nicht eher ausgemacht wird als das gerät selbst Wink

übrigens: nur auf eine festplatte wirkt sich eine hohe temperatur im ausgeschalteten zustand negativ aus - die wahrscheinlichkeit steigt, dass sich einzelne bits spontan ummagnetisieren und daten verloren gehen Wink
« Letzte Änderung: Juli 24, 2008, 01:11:44 von Novgorod » Gespeichert

I mod. Therefor I own.

Novgorod.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!