Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 11:00:56
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  1µH Drossel statt 47µH, was passiert?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: 1µH Drossel statt 47µH, was passiert?  (Gelesen 6077 mal)
Bastler90
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 127



Profil anzeigen
1µH Drossel statt 47µH, was passiert?
« am: Mai 23, 2008, 16:45:15 »

Hallo,
ich habe eine Phasenanschnittsdimmung.
Diese muss ich entsören, laut Schaltplan soll ich eine 47µH drossel verwenden.
Nur: findet mal eine bis 10A belastbar Wink

Bei conrad gibt es nun eine mit 1µH was passiert, wenn ich diese einbaue?

MfG
der Bastler
Gespeichert

Wissen ist macht, nix wissen macht nix!

Sein oder Windows, dass ist hier die Frage
TheSkorpion
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 123


Fachgebiet: Elektronik


Profil anzeigen
Re: 1µH Drossel statt 47µH, was passiert?
« Antwort #1 am: Mai 23, 2008, 17:48:02 »

respekt 10A
für was baust du den das zusammen?

ein schaltplan könnte vielleicht helfen die frage besser zu beantworten,
denn so würde ich sagen das entweder die restwelligkeit bei verwendeter wechselspannung größer ist oder sich halt störimpulse nicht ausreichend genug gedämpft werden

Gespeichert
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: 1µH Drossel statt 47µH, was passiert?
« Antwort #2 am: Mai 23, 2008, 19:12:46 »

Ist die Spule in Serie mitm Triac, wenn ja, dann soll die die Flankensteilheit minimieren.

Die Schaltung wird mit 1µH auch funktionieren, aber der Radioempfang in der Umgebung wird dann nicht mehr so toll sein.

Diese Spule ist zwingend notwendig und selbst 47µH sind da schon eher an der unteren Grenze. Normalerweise nimmt man da min. 100µH. Wenn du keine findest, die deine Stromanforderungen entspricht, dann musst du eben selber wickeln.
Gespeichert
Bastler90
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 127



Profil anzeigen
Re: 1µH Drossel statt 47µH, was passiert?
« Antwort #3 am: Mai 24, 2008, 02:11:25 »

Hallo,
wie gesagt für einen Dimmer.
Da dieser dann 24 Kanäle haben wird, jeweils mit 10A belastbar.
Jeder Kanal wird von der "hauptplatine" angesteuert.
Das Last modul macht aus diesem Signal dann wieder 230V, natürlich gedimmt.
jetzt müsste dieser Ausgang entsört werden.
Selber wickeln hatte ich auch schon ins auge gefasst, könnte mir jemand vllt. verraten wie das geht? bzw. was ich brauche usw...

aber 24 mal ist schon aufwand Wink^^
Gespeichert

Wissen ist macht, nix wissen macht nix!

Sein oder Windows, dass ist hier die Frage
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: 1µH Drossel statt 47µH, was passiert?
« Antwort #4 am: Mai 24, 2008, 07:05:17 »

(Isolierten) Kupfer-Lackdraht... Ein Kollege hat sich mal selbst eine Spule gewickelt und ist bei eBay fündig geworden! Er meinte, dass es bei Reichelt und Conrad nur begrenzte Längen gäbe...
Da musst du natürlich auch noch auf den geeigneten Querschnitt des Drahtes achten!
Gespeichert

BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: 1µH Drossel statt 47µH, was passiert?
« Antwort #5 am: Mai 24, 2008, 10:22:18 »

kupferlackdraht und dann mit der bohrmaschiene/akkuschrauber auf den kern wickeln. hab damit schon sehr schöne spulen gewickelt Wink von hand wirds nicht so gleichmäßig bzw dauert sehr viel länger..
Gespeichert

modding is just the beginning!
Bastler90
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 127



Profil anzeigen
Re: 1µH Drossel statt 47µH, was passiert?
« Antwort #6 am: Mai 24, 2008, 22:48:49 »

Also,
ich brauche dann 2,5mm²  für 10A damit´s ordentlich ist.
Wie lang muss das dann aufgewickelt werden und worauf?
MfG
Danke schon einmal
Gespeichert

Wissen ist macht, nix wissen macht nix!

Sein oder Windows, dass ist hier die Frage
Novgorod
DCMM - Guru
DCMM - Team

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


Döner!


Profil anzeigen WWW
Re: 1µH Drossel statt 47µH, was passiert?
« Antwort #7 am: Mai 25, 2008, 00:32:39 »

die induktivität analytisch zu berechnen (also nicht ein schon fertiges bauteil zu messen) ist nicht besonders trivial (biot-savart lässt grüßen Grin)..

es gibt einige näherungen und empirische formeln für diverse spulenarten, nachzulesen z.b. hier..
das kernmaterial kann den magnetischen fluss begünstigen, d.h. mit nem ferritkern o.ä. würdest du dir ein paar windungen sparen, aber prinzipiell geht auch ein luft-kern (hohle spule) mit µr=1 - ist das einfachste, braucht aber am meisten draht Wink
Gespeichert

I mod. Therefor I own.

Novgorod.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!