Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: led (Gelesen 3289 mal)
|
terheggen
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
|
led
« am: Mai 23, 2008, 20:14:32 » |
|
Noch ma ne Frage... Und zwar hab ich mir beim Conrad so ne Tüte mit led's gekauft. Nur leider weiß ich jeztz nicht mehr was es für welche sind. Das heißt ich weiß nicht welchen Wieder stand ich brauche, wenn ich sie zB. ans Netzteil stecke. Kann man sowas mit nem Multimeter messen?! Wenn ja worauf muss ich das Ding stellen :S
lg Terheggen
|
|
|
|
|
|
|
TheSkorpion
Dremelfreund
Fachgebiet: Elektronik
|
|
Re: led
« Antwort #1 am: Mai 23, 2008, 20:30:16 » |
|
naja wenn du weist das die von conrad sind hast du doch bestimmt die artikelnummer und schaust einfach bei conrad nach den entsprechenden daten
du kannst die daten der led aber auch anders bestimmen dafür benötigst du allerdings ein strom- und ein spannungsmesser und einen regelbaren widerstand (1k oder so bei 5v betriebstspannung).
dann schließt du led, widerstand und strommesser in reiche den spannungsmesser parallel zu'r led und fängst an zu messen, beginnent mit maximalen widerstand und regelst den widerstand langsam runter (der strom sollte steigen)
wenn du dann bei 20 miliampere angekommen bist kannst du aufhören und misst jetzt die spannung an der led
jetzt weist du wie viel spannung die led bei 20mA benötigt und kannst jetzt für beliebige betriebstspannungen den vorwiderstand bestimmen
|
|
|
|
|
|
|
terheggen
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Re: led
« Antwort #2 am: Mai 23, 2008, 20:32:16 » |
|
klaro hab ich die artikel nummer aber auf der hp zeigt der mir i wie an das es die nit gibt...
Artnr.: 172364
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|