Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 06:20:41
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Saint's IRadio Con
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Saint's IRadio Con  (Gelesen 15873 mal)
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Saint's IRadio Con
« am: März 5, 2008, 15:06:33 »

Wunderschönen Mittwoch Nachmittag wünsche ich. Lang ists her dass ich mich dem Modding gewidmet hab und nun hats mich doch für die diesjährige DCMM gereizt so ein schickes IRadio noch schicker zu machen.

Nach einer Beschreibung meiner Idee und Absegnung durch den Veranstalter, an dieser Stelle danke an PlanetLAN, hat sich das Radio ein paar Tage später auch schon in meinen Besitz begeben.






Zu Beginn galt es erstmal das kleine Teil auf Herz und Nieren zu testen also ausgepackt, angeschlossen, eingerichtet und probehören. Alles zu voller Zufriedenheit verlaufen und kaum durfte das Radio ein paar Stunden Musik von sich geben war es auch schon vorbei mit der Schonzeit.







Da ich ein komplett neues Gehäuse bauen wollte musste ich mich am größten Teil von allen orientieren um die Ausmaße des neuen Gehäuses bestimmen zu können, dieses Teil war das quasi Mainboard.


Kurzer Umriss meiner Idee:
Gebaut wird ein Gehäuse aus 12mm Multiplex. Die Grundform wird quadratisch mit geringer Höhe. Die genauen Maße werden sich etwa bei 23x23x5,8(cm) belaufen.
Von aussen soll man nicht sofort erkennen können, dass es sich um ein Radio handelt bis auf das Stromkabel vielleicht. Der Innenraum wird dann geteilt auf der einen Seite wird die Elektronik gestapelt, die andere Hälfte darf der kleine Lautsprecher völlig für sich einnehmen. Alles wird dann von einem Plexideckel abgedeckt den ich von innen Alufarben lackieren möchte.

Nun weiter, vor ein paar Tagen war ich dann endlich im Baumarkt und habe Multiplex, Holzdübel, Schleifpapier und Beize gekauft. Mit der Beize möchte ich später das Holz etwas mehr auf edel, etwas antiker und vor allem dunkler trimmen.

Nach gestriger Planung und Erstellung einer To-Do Liste wurde heute dann angezeichnet, viel gemessen und weiter angezeichnet.


Zu Beginn noch recht einfach...


....wurde das Brett dann schnell voller und voller...


..besonders aufwändig war dann der Zwischenboden in den die ganzen Bedienelemente eingebaut werden.


...etwas chaotisch meine ganzen Anhaltspunkte aber es soll ja auch genau passen, auch wenn ich wohl eigene Tastknöpfe anfertigen werde, da die alten aus Plastik mir nicht wirklich gefallen...hauptsache ich weiss was die Striche bedeuten Cheesy



Um mein Gewissen zu beruhigen gabs dann vorhin noch nen kleinen Funktionstest und wer hätts gedacht der ganze Krempel scherrt sich nen Dreck darum wie er wo angebracht ist oder ob er einfach wild auf nem Haufen liegt. Grin Es läuft auch als ein Stapel Elektroschrott. Wink


sogar die Uhrzeit hat sofort wieder gestimmt..


Und da ich die Musik nich mit Bildern zeigen kann, müsst ihr mir einfach glauben dass da wirklich Ton raus kam als erstmal ein Sender gewählt war. Wink


Neues gibts wenns neues gibt und das wird als nächstes ja wohl hoffentlich die Bauphase sein. Also stay tuned..  bestens
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Neu
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 106


....


Profil anzeigen
Re: Saint's IRadio Con
« Antwort #1 am: März 5, 2008, 17:32:58 »

gefällt mir echt Smiley cool Wink
Gespeichert

....
TheWill
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 213



Profil anzeigen
Re: Saint's IRadio Con
« Antwort #2 am: März 5, 2008, 20:44:45 »

gefällt mir echt Smiley cool Wink
Sein mir nciht bös aber bei einem solchem Kommentar musste den Admins nicht böse sein wenn sie ihn wieder löschen.

Ansonsten ma eine Frage saint du hast schon eine Idee post doch ma eine ungefähre beschreibung was du vor hast.

Ansonsten hoffe ich, dass du daran denkst, das die lautsprecher meistens ein bestimmtes Boxenvolumen brauchen um gut zu klingen. Ich mein nur, da du das gesamte Gehäuse ja neu machst.
Gespeichert

Nimmt das Leben nicht so ernst, ihr kommt niemals lebend raus.
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: Saint's IRadio Con
« Antwort #3 am: März 5, 2008, 21:13:52 »

Ich kann aus Erfahrung TheWill nur zustimmen. Gerade bei dem kleinen Lautsprecher scheint das Volumen sehr wichtig zu sein.

Bei meinem "Little Skulpture"    KLICK HIER   habe ich auch ein kleineres Volumen konstruiert.

Das Teil läuft jetzt hauptsächlich oder eigentlich immer am Verstärker weil die "Eigenlautstärke" deutlich geringer ist wie beim Original.

Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Saint's IRadio Con
« Antwort #4 am: März 5, 2008, 23:55:49 »

ach bei so kleinen billig dingern würd ich net so sehr nach dem gehäuse gehn, die kannst überall verbraten und se machen musik.

@mag: wie meinste das mit verstärker? hast das radio als quell gerät an deine dickere anlage gehängt oder den kleinen speaker an nen extra verstärker getüdelt?
das son winz radio net laut kann sollte ja wohl klar sein, wobei laut immer sehr subjektiv ist...

schonmal nett saint - ich mag holz, daskann man noch am leichtesten seine phantasien aufzwingen *g

was ich bei bisher jedem iRadio umbau vermisse: die komplette neuanordnung der tasten
Gespeichert

TheWill
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 213



Profil anzeigen
Re: Saint's IRadio Con
« Antwort #5 am: März 6, 2008, 01:36:39 »

ich denke mal, das Mag das dinge über die kopfhörerbuchse an einen verstärker angeschlossen hat alles ander macht keinen sinn.
Gespeichert

Nimmt das Leben nicht so ernst, ihr kommt niemals lebend raus.
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Saint's IRadio Con
« Antwort #6 am: März 6, 2008, 14:20:52 »

@TheWill was ich vor habe, hab ich eigentlich in meinem obrigen post schon geschrieben, wenn du von Skizzen redest da gibts keine wirklichen.

@Mag habe mir nicht viel Sorgen ums Volumen gemacht muss ja nicht wer weiß wie laut brüllen können. Andererseits hab ich auch schon geschrieben, dass der Speaker hinterher die hälfte vom Gehäuse für sich beanspruchen kann, das sind immerhin 11,5x20,6x5cm das sind wenn ich jetzt nich voll daneben liege 1184,5cm³ also schon knapp über 1L Volumen, jetzt weiss ich nich wie viel mehr das im voherigen Gehäuse war aber ich denke das ist für so ne kleine Tröte schon nicht das schlechteste.

@Chimäre genau wegen der schönen Bearbeitungsmöglichkeiten hab ich Holz gewählt. Und zur Neuanordnung der tasten... ich kann nur sagen mir persönlich wäre es zu viel löterei, das sind 14 Smd Taster an die man dann alle 2 Kabel anlöten muss und dann braucht man noch eine bessere Tastenanordnung die immernoch Sinn macht würde mir zwar auch was einfallen aber es wäre mir einfach zu viel Friemelkram und für die ganzen Kabel muss auch erstmal Platz da sein. Also nicht bei diesem Projekt. Aber ich spiele mit dem Gedanken irgendwo Strom abzuzapfen und ein paar Leds einzulöten.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
squelsh
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Saint's IRadio Con
« Antwort #7 am: März 12, 2008, 22:15:20 »

Hey Saint,

netter Anfang für deinen Mod! Bin mal gespannt, was draus wird (:

Ich hab mich auch per Mail für ein iRadio beworben. Wie lange hats bei dir gedauert, bis du eine Antwort hattest? Und wie ausführlich hattest du deine Idee beschrieben?

Happy Modding,
Squelsh
Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Saint's IRadio Con
« Antwort #8 am: März 31, 2008, 22:31:58 »

Nabend,

ich wollte hiermit bekannt geben, dass ich nicht bis zur dcmm fertig werde und damit das Projekt auch für unbekannte Zeit auf Eis gelegt ist.
In den letzten Wochen hat sich kaum etwas am Radio getan und auch in den nächsten Wochen werde ich nicht mehr Zeit haben dran zu arbeiten.

Es tut mir leid falls ich Erwartungen damit zerstöre aber es gibt einfach andere Dinge denen ich mich zuwenden muss. Im privaten Umfeld gibt es ein paar Probleme um die ich mich als erstes kümmern werde, das ist einfach wichtiger als ein Radiomod.
Also bis auf weiteres gibts hier nichts neues mehr, bis dahin...
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Saint's IRadio Con
« Antwort #9 am: März 31, 2008, 22:41:37 »

Kein Retro-Design zur DCMM, du enttäuschst mich aber. Trotzdem viel Glück und vor allem Spaß bei der anstehenden Vaterschaft, irgendwann kommst du sicher wieder zum Modding. Spätestens wenn Sohnemann mit 21 Jahren aus dem Haus ist!
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Saint's IRadio Con
« Antwort #10 am: April 1, 2008, 16:22:30 »

Schade das zu hören, bisher hast du ja immer sehr gute Arbeit zur DCMM/IFA CCC abgeliefert, hab mich auch diesmal auf deinen Beitrag gefreut.
Aber bei so tiefgreifenden Einschnitten im Privatleben ist das natürlich verständlich. Dafür wünsche ich dir natürlich alles Gute! Wann soll der Nachwuchs denn kommen?
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Saint's IRadio Con
« Antwort #11 am: April 1, 2008, 22:13:36 »

Na dann ok ... April April....
ging wohl nach hinten los, hoffe es lag nich am desinteresse sondern daran dass man mich oder die andern mods durchschaut hat.

Also in Wirklichkeit habe ich einfach aus Zeitmangel vergessen hier Updates zu posten aber seit dem Zerlegen ist natürlich viel passiert.

Also nach den ersten paar Arbeiten ging es schonmal mit einer soliden Grundkiste los.


Das ganze ist mit Dübeln verbunden und hält sogar schon ohne Leim ziemlich gut.


Nachdem zumindest schonmal der Boden fertig bearbeitet war habe ich begonnen ihn zu beizen  was nun ungefähr den Farbton wiederspiegelt den das Radio hinterher komplett haben wird. Ich werde später noch versuchen es mit Öl oder Klarlack aufzuarbeiten.


Von der alten Idee mit dem Holzzwischenboden hab ich nach einigen Fehlschlägen abgesehn da es bei den feinen Anpassungen zu häufig ausgebrochen ist.
Also hab ich mich ran gemacht und einen neuen Boden aus Aluminium angefertigt.


Für exakte Ausschnitte in der Rückwand und gleichzeitig eine weitere Halterung für die Platine im Innern habe ich eine Plastikblende aus dem Original Radio ausgedremelt.


Der Zwischenboden passte dann schonmal fürs erste musste aber noch weiter bearbeitet werden, ein paar Löcher fehlten noch und er musste noch gekantet werden.


Mittlerweile ist der Boden auch gekantet, hat alle nötigen Löcher und ist sogar schon mit Spritzspachtel vorbereitet.

Dann habe ich Anfang der Woche einiges an Kleimkram erledigt, so wurden ...
-schrauben gekürzt
-ein poti in der höhe gekürzt +oberseite eloxierung abgeschliffen
-zwei m3 gewinde in die rückwand eingeschlagen für den zwischenboden
-ein paar löcher die ich nun nicht mehr brauche wieder verschlossen
-den IR Empfänger umgelötet und mit einem Kabel versehen um ihn verlegen zu können

Nun muss einiges lackiert werden, dann brauche ich noch einen Deckel und Füße und ein paar neue Knöpfe für die Taster die ich aus einer Alustange fertigen will.
Für den Deckel überlege ich derzeit noch ein Logo oder ähnliches bin aber noch zu keinem Entschluß gekommen.
Danach wird gebeizt, geleimt, geölt, mit hardware bestückt angeschlossen und hoffentlich funktionierts dann noch. Wink
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Saint's IRadio Con
« Antwort #12 am: April 4, 2008, 23:07:53 »

So dele weiter gings...

der fertig gekantete und gebohrte und gedingste zwischenboden


wird mit hilfe von diesem profil dass genau bündig mit der rückseite des bleches eingepasst ist an der rückwand vom radio verschraubt..



schaut dann so aus ..




so schaut das ganze dann lackiert und schon etwas eingestaubt aus



das sind der potiknopf und 2 von insgesamt 14 selbst angefertigten tasterknöpfen aus einem 8mm alurohr, die dinger sind nur gut 6mm hoch


vorhin gings dann ans beizen vom restlichen kram bis auf den deckel





und hier sitzen die eingeschlagenen gewinde, das waren 5mm hohe abstandhalter bei denen ich das aussengewinde abgedremelt habe, dann wurde eine etwas zu kleine bohrung angefertigt und mit bisschen fummeln und gewalt genau eingeschlagen


jetzt näher ich mich langsam dem ende, morgen werd ich hoffentlich dazu kommen das teil zu verleimen, danach wachsen, dann kann schon fast die hardware eingebaut werden.
dann ist der hauptteil schon funktionstüchtig und braucht nur noch die deckel und füße zur vollständigkeit. also stay tuned..
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Desh
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 129



Profil anzeigen
Re: Saint's IRadio Con
« Antwort #13 am: April 5, 2008, 07:49:06 »

^^ schaut schon nett aus, aber bist du dir sicher, das die Antenne direkt beim lautsprecher auch reichlich empfangen kann ??
Gespeichert
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: Saint's IRadio Con
« Antwort #14 am: April 5, 2008, 11:06:13 »

So wie ich das sehe ist die Antenne weiter vom Lautsprecher wie beim originalen Gehäuse. Sollte also kein Problem sein.

Und sonst: Schöne Arbeit bis jetzt.  bestens
Ich freu mich es auf der DCMM live zu sehen.
Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!