Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 28, 2024, 05:34:13
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  2 Fragen: Slim Bay IDE pin assignment & 2. Powerschalter
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: 2 Fragen: Slim Bay IDE pin assignment & 2. Powerschalter  (Gelesen 4312 mal)
TB2
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 60



Profil anzeigen
2 Fragen: Slim Bay IDE pin assignment & 2. Powerschalter
« am: Januar 18, 2008, 19:42:48 »

Hallo.

Zum 1.:
Das DVD-RW-Laufwerk von meinem Notebook ist abgeraucht und ich hab noch eine 80 GB 2.5" Festplatte rumliegen. Nun möcht ich das Ding gerne einbauen. Ich hab gesehen, dass es solche Einschübe gibt, aber die sind sündhaft teuer (~40 Euro) so dass man genauso gut noch eine HD dafür kriegt. Hier ein Beispiel, wie die im Laden aussehen, damit klar ist, was ich meine:



 Ich hab etwas gegoogelt aber ich kann keine Pläne für den Slim Bay IDE Anschluss finden. Hat jemand eine Ahnung von den Anschlüssen, und vielleicht einen PIN assignment Plan? Dann könnte ich ganz einfach nen Adapter löten und den Laufwerks-Schrott aus dem bestehenden Einschub entfernen und dafür die HD dort fixieren. Irgend ne Idee? Hier der Connector, den ich meine:



Zum 2.:
Viel einfacher - Ich hab eine Tür an meinem Desktop, und mich nervt's, jedesmal die Tür aufmachen zu müssen um an den Power-Knopf zu kommen. Ich möchte gerne an der Unterseite der Tür einen zweiten Knopf einbauen, den man ertasteten kann. Kann ich da einfach die beiden Käbelchen abzweigen und in den neuen Schalter verkabeln? Funktionieren dann trotzdem noch beide Schalter? Also so:

          ________
    |---{___        \
    |     ___}s1     }Neuer Schalter 2
    |---{________/

 Wink

Danke!
« Letzte Änderung: Januar 18, 2008, 19:46:23 von TB2 » Gespeichert
Antilles
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 107


2. case in Arbeit!!!


Profil anzeigen WWW
Re: 2 Fragen: Slim Bay IDE pin assignment & 2. Powerschalter
« Antwort #1 am: Januar 18, 2008, 19:49:14 »

Zum 2. : sollte funktionieren!
nummer eins keine ahnung Huh kenn ich mich nich mit aus
Antilles
Gespeichert

Intel P4 2,4GHz
GIGABYTE GA8IK 1100
1,5 GB RAM
MSI NX 7600GT 512 Mb
RaptoxX PS-PL 550W
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: 2 Fragen: Slim Bay IDE pin assignment & 2. Powerschalter
« Antwort #2 am: Januar 18, 2008, 20:06:42 »

Die Belegung für normale Anschlüsse an Slimline-CD-Laufwerken findest du z.B. in DIESEM PDF auf Seite 16. Die Pinbelegung der Festplatte findet sich z.B. HIER.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
TB2
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 60



Profil anzeigen
Re: 2 Fragen: Slim Bay IDE pin assignment & 2. Powerschalter
« Antwort #3 am: Januar 18, 2008, 21:46:57 »

Danke für die schnellen Antworten!
Gespeichert
TB2
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 60



Profil anzeigen
Re: 2 Fragen: Slim Bay IDE pin assignment & 2. Powerschalter
« Antwort #4 am: Februar 27, 2008, 15:59:07 »

Hallo.

Ich habe noch eine Frage zu dieser Sache. Ich konnte leider nicht mal beim Elektronik-Spezialisten einen solchen Connector finden um einen adapter zu basteln.

Ich würde mir jetzt die Mühe machen ein defektes Laufwerk zu kaufen/besorgen und vorsichtig den connector vom dort abzumachen (Den von meinem hab ich blöderweise schon kaputt gemacht). Weil so einen Adapter (wie im ersten Bild) zu kaufen kostet locker 40 Euro. Aber die Mühe mache ich mir nur wenn folgende Bedingung erfüllbar ist:

Das Interface ist ja an sich standart IDE, und auch der Speichercontroller auf dem MB ist logischerweise "ganz normal". Sollte es unter diesen Umständen nicht prinzipiell möglich sein, ein kabel zu verwenden, und 2 Laufwerke gleichzeitig an den controller zu hängen, wie das mit jedem normalen IDE-Anschluss der Fall ist? Denn dann würde ich den Schacht dazu verwenden nicht nur die 2.5" HD anzuschliessen die ich noch rumliegen habe, sondern ich würde mir irgendwann auch noch eine SDD kaufen und auch dort anhängen, um darauf das System zu installieren.

Hat jemand eine Ahnung, ob es technisch möglich ist, 2 Laufwerke an einen Slim-Connector anzuschliessen, wenn man sich etwas entsprechendes bastelt?
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!