Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 11:14:26
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Schalter für Festplatte
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Schalter für Festplatte  (Gelesen 4377 mal)
recystar
Gast


E-Mail
Schalter für Festplatte
« am: Februar 9, 2008, 18:05:34 »

Hallo zusammen,

ich baue mir gerade einen neuen Rechner auf, und da mein CM Stacker viiiiel Platz hat kommt man so auf verschiedene Ideen. Ich hab noch 2 250er IDE Festplatten die ich gerne für Sicherungen verwenden möchte. extern wäre kein Problem, aber dann liegen die Platten wieder rum. Meine Idee ist es die HD's via Schalter bei Bedarf zuzuschalten, ständig laufen sollen sie nicht.
Sind die Platten mit einem IDE-USB Konverter Hotplug fähig ?
Wie muss ich so einen Schalter belegen, 12V, 5V oder beides ?
Schalter ein- oder zweipolig ?
Ist die Idee überhaupt blödsinn  Grin

merci
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Schalter für Festplatte
« Antwort #1 am: Februar 9, 2008, 18:20:17 »

mit IDE-USB-Konverter geht das per Hotplug. Und mit dem Schalter musst du 5V UND 12V trennen. So hast du praktisch das gleiche wie in externen HDD-Gehäusen.
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Schalter für Festplatte
« Antwort #2 am: Februar 9, 2008, 19:21:28 »

oder (wie schon öfters im forum erwähnt) man trennt nur die masse ab womit man mit einem einpoligen schalter auskommt

alles in allem würde ich aber nochmal nachrechnen ob es sich überhaupt lohnt
die adapter kosten extra geld
und speicherplatz ist billig wie nie
die beiden ide platten erbringen ja auchnoch bischen was bei einem verkauf womit man direkt auf eine größere sata platte umsatteln könnte

auch halte ich (wenn überhaupt) den einsatz eines sata zu ide adapter für sinnvoller als die platten per usb anzubinden
sata ist ebenfalls hot plug fähig jedoch ist usb doch im vergleich sehr langsam
und erzeugt im gegensatz zu ide oder sata auchnoch eine hohe cpu last

auch wenn bei reinen backups die transferleistung eventuell nicht so die große rolle spielt ebenso wie die cpu last so ist man mit der sata anbindung schonmal moderner unterwegs und kann die platten dann direkt auch an neueren systemen intern verwenden
außerdem ergeben sich mit sata einfache möglichkeiten z.b. beide platten in einem raid 1 zu fahren und die sicherungen damit direkt auchnoch redundant abzulegen

mit usb wird das schon ein schwierigeres unterfangen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Schalter für Festplatte
« Antwort #3 am: Februar 9, 2008, 19:43:38 »

Naja, aber die Platten haben unter Umständen noch weitere Masseverbindungen, wie z.B. über das Gehäuse (er will sie ja da fest einbauen...), IDE- und damit auch USB-Kabel und dann sieht's mit dem einpoligen Schalter schlecht aus, da der Strom dann ja einfach über die anderen Masseverbindungen laufen kann.
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Schalter für Festplatte
« Antwort #4 am: Februar 9, 2008, 20:25:08 »

endlich denkt mal wieder einer mit hier  bestens

hast damit natürlich recht... hatte die methode noch im hinterkopf von nem externen case mit eigener stromversorgung war damals aber irgendwie auch nicht der weisheit letzter schluß

also vergesst die idee wieder soteuer ist son 2 poliger ein/aus ja nun auch nicht...

die restlichen argumente sollte man sich aber trotzdem durch den kopf gehen lassen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Schalter für Festplatte
« Antwort #5 am: Februar 9, 2008, 20:53:28 »

OT: jaja, war nur ne Falle, um zu sehen, ob's einer merkt Wink

und selbst bei meiner externen (IcyBox) is ein zweipoliger drin. Sowas erhöht natürlich auch den Schutz vor versehentlichen Massekontakten (wo sich die Platte dann einschalten würde).
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Schalter für Festplatte
« Antwort #6 am: Februar 10, 2008, 12:20:48 »

Ich verwende solche IDE-USB-Adapter, die sind zwar HotPlug-fähig, aber man sollte auch die USB-Anschlüsse trennen, denn die Elektronik der Adapter versorgt sich über USB mit Strom und meldet dann halt ein unbekanntes Laufwerk an wenn die HDD keinen Strom bekommt, was u.U. zu Problemen führen könnte.

EDIT: die Adapter suchen nur beim "einschalten", also beim einstöpseln am USB nach einer HDD; stöpselt man sie also ohne HDD/mit ausgeschalteter HDD am USB an und startet später die HDD wird diese nicht erkannt ....
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!