Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 21:28:35
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  GND bei Batterie
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: GND bei Batterie  (Gelesen 7585 mal)
Chrissy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18



Profil anzeigen
GND bei Batterie
« am: Januar 19, 2008, 16:09:44 »

Hallo,

ich hoffe mal das ich euch nicht zu sehr nerve mit meinen, für euch wahrscheinlich einfachen Fragen, aber ich finde einfach nichts passendes bei google...

Habe hier nun einen TDA 2003 und folgende Schaltung. Dort müssen ja auch manche Teile mit GND verbunden werden. Nun will ich die Schaltung aber mit einer 12V Batterie betreiben und da habe ich ja nur + und -. Kann ich nun z.B. Pin 3 des ICs einfach mit dem - Pol der Batterie verbinden oder brauche ich eine extra Masseleitung?

* TDA2002.GIF (3.94 KB - runtergeladen 78 Mal.)
Gespeichert

Diesel
Administrator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 147


Schnell... hol das Backup!


Profil anzeigen WWW
Re: GND bei Batterie
« Antwort #1 am: Januar 19, 2008, 16:16:53 »

Als Masse (engl. ground, abgekürzt GND) bezeichnet man einen leitenden Körper, der im Regelfall mit dem Potential 0 Volt definiert wird und das Bezugspotential für alle Signal- und Betriebsspannungen darstellt. Meist ist der elektrische Minuspol ( - ) der speisenden Spannung zugleich Masse.

zitat aus wiki zum thema GND  Was auf's Maul?
Gespeichert


So einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!
Albert Einstein
Chrissy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18



Profil anzeigen
Re: GND bei Batterie
« Antwort #2 am: Januar 19, 2008, 19:27:11 »

also muss ich auch den Kuhlkörper und die - Leitung des Eingangssignals mit dem - Pol der Batterie verbinden?
Gespeichert

SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: GND bei Batterie
« Antwort #3 am: Januar 19, 2008, 20:33:04 »

Kühlkörper: keine Ahnung, wenn er auf GND gehört, ja.
Negativer Pol des Eingangssignal: wenn das auch auf GND gehört, auch ja  (ich weiß ja nich, was das für ein Signal ist).
Gespeichert
Chrissy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18



Profil anzeigen
Re: GND bei Batterie
« Antwort #4 am: Januar 20, 2008, 06:19:41 »

fließt dann dort u.U. micht Strom?

ist übrigens ein Audio Signal
Gespeichert

Kamino
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4


Himbeere des Teufels


Profil anzeigen
Re: GND bei Batterie
« Antwort #5 am: Januar 20, 2008, 11:40:16 »

Wenn du ein Durchgangsprüfgerät hast, kannst du schauen ob das IC zwischen montageblech und Pin 3 durchgang hat... wenn ja, kannst du auch das kühlblech an masse legen.

Auf dem bild hab ich dir mal alle leitungen markiert, die gegen masse müssen.

* Verstärker.PNG (0 KB - runtergeladen 35 Mal.)
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: GND bei Batterie
« Antwort #6 am: Januar 20, 2008, 12:07:18 »

Strom kann nur fließen, wenn ein Potentialunterschied herrscht, d.h. an einem Ende liegen 5V und am anderen 2V (oder 0V oder sonstwas). Wenn überall das gleiche Potential (hier Masser) anliegt, fließt kein Strom.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!