Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 13:53:26
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  Neues Betriebssystem
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Neues Betriebssystem  (Gelesen 5445 mal)
Langnese_vogel
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Neues Betriebssystem
« am: Januar 13, 2008, 09:27:32 »

Hey, ich weiß net ob ihr mir da weiterhelfen könnt aber ich hab ein Riesenproblem. Ich hab nen uralten Laptop und ich versuche jetzt win 98 auf das ding zu bringen. Ich hab nen Cd-rom Laufwerk was aber nur gegen das Diskettenlaufwerk austauschen kann. Aber mein Hauptproblem ist obwohl ich mir schon eine Diskette zum starten erstellt hab, wird der cd-rom-treiber nicht gefunden wird (er ist aber da). Hab auch schon wo anders geguckt und mit der config.sys und das das der falsche Befehl ist aber davon hab ich kaum Ahnung. Eignetlich sollte das ja alles richtig sein auf der erstellten Diskette. Kann mir jemand sagen was ich machen soll.

Danke für ne Antwort   
Gespeichert
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Neues Betriebssystem
« Antwort #1 am: Januar 13, 2008, 10:41:32 »

Eine bootfähige Win98SE CD nehmen.

Smiley
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Neues Betriebssystem
« Antwort #2 am: Januar 13, 2008, 11:11:58 »

bei win98 ging das booten und installieren von cd auf eine leere festplate nicht sauber der hat sich beim  2. booten des setups in die grafische gui immer aufgehangen

die lösung war schon damals schlicht die festplatte vorzubereiten

also mit cd booten und die eingabeaufforderung  gehen

dort mit fdisk die festplatten partitionieren und die erste partition startfähig und aktiv machen
danach formatieren und die erste partition mit /s ebenfalls startfähig machen (damit werden die versteckten dateien io.sys und msdos.sys auf die partition kopiert sowie command.com als komandointerpreter

danach muss man noch mit
xcopy die autoexec.bat und config.sys kopieren

die config.sys auf der festplatte editieren (edit c:\config.sys) und nach den einträgen
DEVICEHIGH=C:\windows\blabla.sys suchen (oder nur DEVICE)
alle dateien die dort aufgeführt sind auf nen zettel schreiben inkl. startpfade
dann die startpfade von d:\windows\.... auf c:\ umändern und abspeichern

die autoexec.bat editieren
dort alle erwähnten exe und com ebenfalls aufschreiben und danach ebenfalls die startpfade anpassen

dann mit xcopy die dort überall erwähnten dateien auf die festplatte kopieren

danach halt von festplatte booten und es sollte gehen
jedoch im setup NICHT die festplatte formatieren lassen die startdateien auf der platte müssen erhalten bleiben sonst tritt der fehler wieder auf

das dürfte es glaube ich gewesen sein so richtig präsent sind dos und win98 nichtmehr Cheesy
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Langnese_vogel
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Neues Betriebssystem
« Antwort #3 am: Januar 13, 2008, 14:18:23 »

Mein Problem ist das der Rechner oder DOS das CD-rom-Laufwerk net erkennt und den Treiber net findet obwohl dieser auf der Startdiskette ist. Wie soll ich da ne Cd einlegen wenn der Rechner net mal weiß das nen CD-Laufwerk da is. Ich muss wissen wie ich dem Rechner sagen soll das es ein  CD-Laufwerk gibt. Vor allem kann ich nur die Diskette einlegen wenn ich die CD nicht einlegen kann weil ich nur Cd oder Diskettenlaufwerk hab.
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Neues Betriebssystem
« Antwort #4 am: Januar 13, 2008, 14:25:59 »

Huh wenn du das cd laufwerk einbaust und davon bootest hast du doch im dos der cd die cdrom treiber geladen sonst würde das setup doch nicht gehen

wenn der cdrom treiber auf der startdiskette ebenfalls vorhanden ist dann kopier einfach von dort die startdateien nach C: und jut ist
(format c: /s ; sys a: c:  ; copy a:*.* c:*.*

da die pfade dann nicht stimmen musst du sie wie beschrieben anpassen wenn du kein edit hast kannst du dir die inhalte der startdateien mit type config.sys anzeigen lassen und
die richtigen pfade mit echo c:\treiberdateiname.bla >> c:config.sys und ebenso mit autoexec.bat an die config datien anhängen

damit geht es auch

p.s.: man kann diese anpassungen natürlich auch an nem windows xp rechner vornehmen wenn man dort noch ein floppy hat oder ne 2,5" platte anhängen kann
im übrigen läuft auf fast allem auf dem win98 läuft auch xp das würde ich dort auf jeden fall vorziehen
« Letzte Änderung: Januar 13, 2008, 14:30:07 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Neues Betriebssystem
« Antwort #5 am: Januar 13, 2008, 14:37:54 »

Bei mir hat das IMMER funktioniert.

Um die Installation zu beschleunigen habe ich jedoch meist dne Inhalt des ordners Win98 auf die Festplatte kopiert, mit der Install CD gebootet und dann schlicht die Setup datei von der Festplatte ausgeführt

auch diese Vorgehensweise funktioniert(e) tadellos.

Auch ein bootfähiger USB Stick mit Win98 Dateien und DOS USB Treiber funktioniert tadellos.

mit Win98 mag das stimmen, ich sprach aber von Win98SE

und damit klappen all diese Varianten einwandfrei!
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Neues Betriebssystem
« Antwort #6 am: Januar 14, 2008, 19:41:03 »

die frage ist halt, ob ein generischer cd-rom treiber ueberhaupt mit deinem kombi-laufwerk klarkommt - wenn du schon schreibst, das man eben ENTWEDER diskette ODER cd nutzen kann, könnte ich mir vorstellen, das es da schon probleme gibt, weil das ding die gleichen ressourcen nutzt und unter dos nur als ein gerät, in dem falle vermutlich floppy erkannt wird.

hast Du mal versucht, ob der Inhalt der CD nach dem wechsel von der boot-diskette vielleicht womoeglich einfach unter laufwerk A: verfuegbar ist?

ich würde ebenfalls dazu raten eine bootfaehige cd zu erstellen und damit zu testen, oder auf eine wie auch immer geartete usb-loesung zurueckzugreifen, falls usb vorhanden am laptop ist. wie goose schon schrieb, kann man ja von diskette booten und die platte mit dos-befehlen partitionieren/formatieren und danach vielleicht die setup-dateien von einem externen datenträger einfach rüberkopieren und das setup ohne CD ausfuehren.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!