Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Strudel im AGB (Gelesen 18455 mal)
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
machs doch einfach mythbusters like... ausprobieren 
sollte doch kein problem sein sowas in nem eimer oder der badewanne mit nem stück rohr zu simulieren
wobei ich den zu und abfluß tangential am rand machen würde um den effekt zu verstärken
mit wakü komponenten im kreis dürfte der durchsatz jedoch stark absinken von daher ist es eventuell einfacher es wie im labor mit nem magnetisch gekoppelten mixer am boden zu erzeugen und garnicht über die waküpumpe den effekt agb also aus dem kreislauf raushalten
denn 30cm höhe sind schon heftig
|
|
|
|
|
|
|
|
BrainHunter
Kathodenjünger

|
hmm das müsste doch einfach zu machen sein mit 2 spulen die senkrecht zueinander stehen und dann mit nem avr ein drehfeld erzeugen, also wie nen schrittmotor.
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
man kann es auch old scool machen...
als rührer nen plasteumantelten eisenstab gegen rost und unter dem agb 2 starke magnete auf ner scheibe montiert die halt mit nem motor angetrieben wird und fertig
nix drehfeld nix avr nix 150€+ 
naja und das ganze kann man natürlich so aufbauen das es so unsichtbar wie möglich ist eventuell kann man auch den rührstab und die pumpe kombinieren wie gesagt... in real mal austesten wird wohl am schnellsten gehen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tobe
Gast
|
Hier gibts eine Anleitung für einen selbstgebauten Magnetrührer.
Wenn du dann noch Zu- und Ablauf passend zur Drehrichtung des Wassers einbaust dürfte das den Effekt zusätzlich verstärken, etwa so wie in der angehängten Skizze:
|
AB.jpg (16.89 KB - runtergeladen 189 Mal.)
|
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2007, 12:52:09 von Tobe »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ich denke den Abfluss - wie hier mehrfach vorgeschlagen wurde - auch tangential zu setzen macht den strudel kaputt oder verkruemmt ihn. das ist ja imho gerade entscheidend auch fuer die laenge des strudels, das der direkt im abfluss enden kann... ich hab die mythbusters-folge zwar gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob die auch nen zu- und abfluss hatten oder nur gequirlt haben...
|
|
|
|
|
|
|
|
Tobe
Gast
|
@Falzo: Meine Skizze beruht ja auch darauf, dass ein Magnetrührer eingesetzt wird 
@Mak: Je nachdem, wie schnell der Magnetrührer ist geht der Strudel auch bis fast unten (siehe Link), das mit den Luftblasen stimmt natürlich dann sollte man den Rührer entsprechend einstellen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|