Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 19, 2024, 21:59:00
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Von Lüfter gleicher Marke Propeller tauschen?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Von Lüfter gleicher Marke Propeller tauschen?  (Gelesen 13700 mal)
/!/Stunt/!/
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 17


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Von Lüfter gleicher Marke Propeller tauschen?
« am: November 15, 2007, 21:22:11 »

Hi,

Ich möchte mir 2 verschiedenfarbene Lüfter von der gleichen Marke,Bauart und Größe kaufen. Da mein PC style die Farbmischung Blau-Grün aufweißt, möchte ich (da es die Lüfter in der Marke in der Farbmischung nicht zu kaufen gibt) von dem UV aktiven blauen Lüfter den Propeller mit dem UV aktiven grünen Lüfter tauschen. Ist das möglich (wenn ja schwer zu machen?). Das sind die beiden Lüfter(AC Ryan Blackfire 4): http://www.caseking.de/shop/ca...53c941e48dd4d99

http://www.caseking.de/shop/ca...53c941e48dd4d99

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG Micha
Gespeichert
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Von Lüfter gleicher Marke Propeller tauschen?
« Antwort #1 am: November 15, 2007, 21:38:15 »

wenn du nur die blätter tauschen willst, das geht.
auf der rückseite des ventilators wo die kabel reingehen ist ein Pickerl. Das musst du runter tun.
In der mitte ist ein Gummiknopf denn du mit einem schraubenzieher raus bekommst.
Dann sind entweder Kugellager oder eine ard dichtungsring aus plastik darin. Die vorsichtig mit dem Schraubenzieher rausholen und auf die seitelegen, dann kannste die blätter herausziehen.
Das machst du beim zweiten gleich. Dann die umtauschen wieder reinstecken.
Dann wieder die Plastikscheiben/Kugellager reinstecken mit 2 schraubenzieher ganz nach unten drücken und immer drauf achten das die blätter ganz drin stecken (am besten ein zweiter hält von vorne dagegen) wenn die Plastikscheiben/Kugellager wieder über den Metallstift hast kannst den Gummiknopf reintun und das Pickerl wieder drauf.

Hui langer text   Grin

MfG mario
Gespeichert

/!/Stunt/!/
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 17


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Von Lüfter gleicher Marke Propeller tauschen?
« Antwort #2 am: November 15, 2007, 21:42:45 »

Ok vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werd ich sie mir wohl kaufen. Hast du auch die Blackfire4 oder weißt du es einfach so?
Gespeichert
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Von Lüfter gleicher Marke Propeller tauschen?
« Antwort #3 am: November 15, 2007, 21:45:15 »

nein denn habe ich nicht aber ich habe einen modding-lüfter glaub von Revoltec und dort ist das so. Auch bei vielen anderen was ich so herumliegen habe ist das so
Gespeichert

/!/Stunt/!/
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 17


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Von Lüfter gleicher Marke Propeller tauschen?
« Antwort #4 am: November 15, 2007, 21:51:59 »

Ok also wirds dann bei dem auch so sein. Ich habe hier einen Lautstärke Test von Au-Ja gesehn und da wird die d.b zahl viel höher angegeben als es in den shops steht...mit was hat das zutun? http://www.au-ja.de/review-luefter-9.phtml
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Von Lüfter gleicher Marke Propeller tauschen?
« Antwort #5 am: November 15, 2007, 21:56:34 »

Ok also wirds dann bei dem auch so sein. Ich habe hier einen Lautstärke Test von Au-Ja gesehn und da wird die d.b zahl viel höher angegeben als es in den shops steht...mit was hat das zutun? http://www.au-ja.de/review-luefter-9.phtml

Hast du zufällig die ersten zwei Absätze aus deinem Link gelesen?  Roll Eyes headcrash
Was das tauschen angeht: solange die Lüfter identisch sind, sollte das gehen, sollte aber z.B. AC Ryan die Modelle in unterschiedlichen Farben von verschiedenen Zulieferern kaufen könnte es evtl. Probleme geben, jedoch halte ich es für wahrscheinlicher dass alle lüfterfarben eines Modells vom selben zulieferer kommen. Aber 100%ige Sicherheit gibts da halt nicht.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: Von Lüfter gleicher Marke Propeller tauschen?
« Antwort #6 am: November 15, 2007, 21:59:15 »

wenn dein autohersteller sagt, du brauchst 5l auf 100km - stimmt das dann auch? meist nicht Smiley
unter irgendwelchen umständen mag vielleicht ein test so abgelaufen sein, jedoch solltest du bei jedem lüfter ein paar db dazurechnen.

und wenn du den text deines linkes genau durchliest, so wird dir ein licht aufgehen Wink

// grmbl wenn einen der tv ablenkt tztz
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Von Lüfter gleicher Marke Propeller tauschen?
« Antwort #7 am: November 15, 2007, 22:10:29 »

wenn dein autohersteller sagt, du brauchst 5l auf 100km - stimmt das dann auch? meist nicht Smiley

Soweit mir bekannt gibt es ein vorgeschriebenes Fahrverhalten für die Bestimmung des Kraftstoffverbrauchs (AFAIR ISO schlagmichtod), d.h. es liegt nicht (nur) an den Fahrzeugherstellern dass die angegebenen Werte meist nicht erreicht werden. Allerdings ist es mit dem passenden Fahrverhalten sogar möglich, weniger zu verbrauchen als der Hersteller angibt.
Das die Lautstärke der lüfter unter optimalen Bedingungen gemessen werden (keine Gegenstände im Luftstrom) dürfte auch klar sein, da man aber in der Realität immer irgendwas im Luftstrom hat (Lüftergitter, Kühlkörper, ...) hat man im Betrieb natürlich einen höheren Schallpegel.

Edit: Das mit dem benzinverbrauch ist HIER ganz gut erkläutert.
« Letzte Änderung: November 15, 2007, 22:50:54 von TechnikMaster » Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
/!/Stunt/!/
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 17


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Von Lüfter gleicher Marke Propeller tauschen?
« Antwort #8 am: November 16, 2007, 16:05:58 »

Ok hab doch noch ne Frage: Wie bekomm ich die vorderen kleinen Stege die in die mitte vom "propeller" gehn weg....das ich an das innenleben komm?
Gespeichert
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Von Lüfter gleicher Marke Propeller tauschen?
« Antwort #9 am: November 16, 2007, 16:08:34 »

welche stege? mach mal ein Foto und poste es
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Von Lüfter gleicher Marke Propeller tauschen?
« Antwort #10 am: November 16, 2007, 16:33:51 »

Er meint die Stege die vom Lüfterrahmen zum Motorträger gehen. Das sind in den meisten Fällen 3-4 Stück, können aber auch mehr sein.
Wer einmal nen Lüfter in der Hand hatte sollte das eigentlich nachvollziehen können.

Diese jedoch sind NICHT zu entfernen um den Rotor tauschen zu können!
Im Gegenteil wenn man sie entfernt hat man danach echte Schwierigkeiten den Lüfter wieder zusammenzubauen ohne das er am Außenrahmen schleift!

deshalb nochmals auf "hochdeutsch":

Auf einer Seite (auf der auch die Stege sind) ist zumeist ein Aufkleber auf der Lüftermitte.
Diesen entfernen.
Darunter sieht man meistens einen kleinen runden Deckel im Mittelpunk über der Achse ca.1cm im Durchmesser.
Diesen ebenfalls entfernen.
(Hilfmittel z.b. ne stärkere Nähnadel oder ein Feinmechaniker Schlitzschraubendreher)
Jetzt sieht man die Achse des Rotors. Diese ist mittels Sprengring oder mit Plaste bzw. Gummiringen gegen Herausfallen gesichert.
Diese ebenfalls entfernen. (bei den Plasteringen oder Scheiben besonders Vorsichtig sein!)
JETZT kann der Rotor abgezogen und getauscht werden.

Wenn dabei die Kugel- bzw.Gleitlager oder Abstandsplättchen im Motorträger herausfallen oder sich verdrehen diese wieder in Originallage bringen. Ebenfalls bei der ganzen Sache etwas auf Sauberkeit achten damit in die Lager und auf die Welle des Rotors kein Dreck kommt.
Ob man den dann getauschten Rotor wieder gegen Herausziehen sichert ist jedem selber überlassen. Bei den Gummiringen geht es wohl am einfachsten. Die Sprengringe sind etwas fummelig und dier Plastescheibchen gehen oft kaputt.

Die Sicherung ist jedoch, außer vielleicht bei ÜberKopfmontage (also mit Rotor nach unten), nicht unbedingt notwendig. Die Magnetischen Kräfte zwischen Rotor und Motor reichen zumeist völlig aus ersteren an seinem Platz zu fixieren.
Ohne Sicherung hat man so außerdem später einen leichten Zugang zum Reinigen des Lüfters bzw. Kühlers da der Rotor jetzt schnell abziehbar ist.

So jetzt sollte das Thema wohl engültig geklärt sein.
Wer es nicht versteht schaut sich seine Lüfter einfach mal 5min. genauer an.

p.s.: Manchmal ist unter dem Aufkleber überhaupt kein Verschlußdeckel. Manchmal ist darunter jedoch auch komplett durchgehendes Plaste.
In letzterem Fall einfach vorsichtig mit einem 10mm Bohrer mittig das Plaste durchbohren um an das Lager zu kommen.
« Letzte Änderung: November 16, 2007, 16:37:57 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
/!/Stunt/!/
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 17


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Von Lüfter gleicher Marke Propeller tauschen?
« Antwort #11 am: November 17, 2007, 14:04:45 »

Noch ne Frage zu "Vibrationskillern" : http://www.caseking.de/shop/ca...roducts_id=3661

http://www.caseking.de/shop/ca...roducts_id=1428

Würdet ihr mir solche empfehlen oder brauche ich sie nicht?
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Von Lüfter gleicher Marke Propeller tauschen?
« Antwort #12 am: November 17, 2007, 14:19:52 »

Zunächst einmal haben wir hier eine Edit-Funktion, bitte Doppelposts vermeiden.

Zum zweiten machen diese Entkoppler Sinn, wenn man es wirklich Silent haben will. Leider halten die Teile nicht viel aus (ist halt nur Gummi). Ich kam bisher mit langsam drehenden Lüftern vollkommen aus Wink
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Von Lüfter gleicher Marke Propeller tauschen?
« Antwort #13 am: November 17, 2007, 14:33:01 »

erstere machen sinn
zweiteren würde ich diesen eher absprechen da sie nen festen arretierungseinsatz haben

den aufbau von vornherein mittels dieser entkoppler zu planen und auszuführen ist sicherlich ne gute idee und kann nicht schaden so teuer sind die teile ja auch nicht und wenn man sie pfleglich behandelt halten sie auch 2 lüfterwechsel aus
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
/!/Stunt/!/
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 17


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Von Lüfter gleicher Marke Propeller tauschen?
« Antwort #14 am: November 17, 2007, 15:39:06 »

Ok danke....noch was:



Das ist doch das von dem ihr redet? Das ist aber sehr schwer rauszubekommen. Habs bisher noch nicht geschafft.

Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!