Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 11:15:19
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Selbstgemachtes Window in der Seitenwand legal?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Selbstgemachtes Window in der Seitenwand legal?  (Gelesen 6946 mal)
garten-zwerg
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 71


...


Profil anzeigen
Selbstgemachtes Window in der Seitenwand legal?
« am: November 13, 2007, 15:23:03 »

Hallo

Ich wollte mir ein Window in meinen PC einbauen, (hab auch schon gute ideen in der Casegalery gesehen) nur hat mir ein Freund erzählt das das nicht so ganz legal ist, wegen der nicht abgeschirmten Elektromagnetischen Strahlung (oder so).

Weiß jemand da was genaueres?
Gespeichert

mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Selbstgemachtes Window in der Seitenwand legal?
« Antwort #1 am: November 13, 2007, 15:28:11 »

Glaub ich nicht. Sonst würde man die nicht mal irgendwo kaufen können.
Aber wenn ich mich recht erinnere war es mal verboten.
Gespeichert

MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: Selbstgemachtes Window in der Seitenwand legal?
« Antwort #2 am: November 13, 2007, 15:44:06 »

Das so was illegal ist kann ich mir nicht vorstellen. Schließlich ist es dein Eigentum.
Du schädigst ja niemanden damit. Ein Plexglas-Window in einem Kernreaktor könnte dagegen schon etwas Ärger für den Betreiber bedeuten.

Sollte dein Rechner eine so große Strahlung abgeben, dass deine Nachtbar betroffen werden ist es natürlich nicht so gut. Das ist aber an den Haaren herbeigezogen und fern jeder Realität.

Es gibt tausende Rechner mit Fenstern und sogar Gehäuse die nur aus Plexiglas bestehen. Wenn es damit juristische Probleme geben würde…

Sollte es rechtliche Bedenken geben, dürften solche Rechner auch nicht verkauft werden.

Lange Rede kurzer Sinn: Mach die ein Fenster rein und gut ist.

Du Dir solltest aber klar sein das Du es mit einem elektrischem Gerät zu tun hast. Wenn Du Dir unsicher bist lass lieber einen Fachmann ran.


EDIT: Da war mariobrand schneller.  Grin

Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Selbstgemachtes Window in der Seitenwand legal?
« Antwort #3 am: November 13, 2007, 15:51:20 »

Wie es mit Gehäusen mit eingebauten Fenster aussieht weiss ich nicht genau, aber Gehäuse komplett aus Plexiglas z.B. haben kein CE-zeichen und dürfen daher nur für Vorführzwecke betrieben werden. Problem dabei ist auch nicht, das die Strahlung gesungheitsschädlich ist, wie MAG angenommen hat, sondern darum dass dadurch andere Geräte (Radio, Fernsehen, Funk) gestört werden könnten. Hierfür gibt es eindeutige Richtlinien, die z.B. reine Plexiglasgehäuse nicht erfüllen.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
dominicwue
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20



Profil anzeigen
Re: Selbstgemachtes Window in der Seitenwand legal?
« Antwort #4 am: November 13, 2007, 17:07:38 »

Gibt den die Gehäuse komplett aus Holz Strahlung ab, oder wird die von Holz verschluckt,


Sorry, das nicht um Plexi geht, aber interessant
Gespeichert
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Selbstgemachtes Window in der Seitenwand legal?
« Antwort #5 am: November 13, 2007, 18:11:02 »

mal ehrlich, denkst da kommen die Strahlungskontrolleure und klingeln bei dir? Soweit ich mir vorstellen kann hat holz die selben elektromagnetischen oder leitenden oderwasweisichwas eigenschaften wie plexiglas. Insofern eher nein. Aber wie gesagt, du willst das dingen ja nicht verkaufen oderso.
Gespeichert
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Selbstgemachtes Window in der Seitenwand legal?
« Antwort #6 am: November 13, 2007, 20:00:48 »

mal ehrlich, denkst da kommen die Strahlungskontrolleure und klingeln bei dir? Soweit ich mir vorstellen kann hat holz die selben elektromagnetischen oder leitenden oderwasweisichwas eigenschaften wie plexiglas. Insofern eher nein. Aber wie gesagt, du willst das dingen ja nicht verkaufen oderso.

Sollten sich vermehrt beschwerden häufen, die auf eine Gerätestörung durch EM Wellen hindeuten, kommt gerne mal der "gute alte Peilwagen" der heute nich mehr ganz so auffällig wie vor 20 Jahren ist.

Das ganze kommt zwar tatsächlich selten vor und schon garnicht oft bei PCs aber es kommt vor.

Nur weil die GEZ noch nie bei mir zuhause war, heißt das ja auch nicht das da nie einer kommt und klingelt. Mal im übertragenden Sinne gesprochen.

Smiley

Theoretisch gesehen dürfte das wie beim Auto sein. Ist es schon drin hats ne Betriebserlaubnis, macht mans selbst nachträglich rein, ist es nicht dafür ausgelegt und die Betriebserlaubnis erlischt im schlimmsten Fall Wink

Nur das man sich nicht allzusehr drum kümmert.

Man darf sich dann aber auch selbst im extremfall nicht wundern, wenn aus dem Radio nur noch Müll kommt, oder die WLAN Datenrate einbricht Wink
Gespeichert

garten-zwerg
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 71


...


Profil anzeigen
Re: Selbstgemachtes Window in der Seitenwand legal?
« Antwort #7 am: November 14, 2007, 16:34:24 »

Erstmal danke für die vielen Antworten.
Das heist wenn ich nicht so viel von meinen (aluminium) Case wegschneide sollte es kein Problem geben oder? Oder ist die größe des Fenster egal?

Lg Garten-zwerg
Gespeichert

master_of_disaster
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 48


kein case ist perfekt ... komm wir ändern dass


Profil anzeigen
Re: Selbstgemachtes Window in der Seitenwand legal?
« Antwort #8 am: November 14, 2007, 20:01:30 »

also mal erlich gesagt ist die störstralund die ins case rein kommt viel schlimmer als die die raus kommt

also ich würde mir an deiner stelle keine sorgen machen
wie mag schon sachte wenn du nicht gerade nen atomreaktor in deinem pc versteckst dann kannste das window so groß machen wie du gerade lustig bist
Gespeichert

Modder sollten alles selber bauen!

Oder ist man auch ein Tischler wenn man Ikea-Regale zusammenbaut!?!
hatsumi
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 83


Fertiggehäuse? Hm....


Profil anzeigen
Re: Selbstgemachtes Window in der Seitenwand legal?
« Antwort #9 am: November 15, 2007, 13:02:28 »

Theoretisch gesehen dürfte das wie beim Auto sein. Ist es schon drin hats ne Betriebserlaubnis, macht mans selbst nachträglich rein, ist es nicht dafür ausgelegt und die Betriebserlaubnis erlischt im schlimmsten Fall Wink

Nur das man sich nicht allzusehr drum kümmert.

Man darf sich dann aber auch selbst im extremfall nicht wundern, wenn aus dem Radio nur noch Müll kommt, oder die WLAN Datenrate einbricht Wink

Naaaja der Vergleich hinkt aber arg Wink
Mit dem Auto bin ich in der Öffentlichkeit unterwegs und bin in der Lage, Menschen ernsthaft zu verletzen durch fahrlässige Änderungen an der Karosse.

Bis jetzt hat das noch niemand mit einem Home PC hinbekommen. (Oder vllt. ausm Fenster geschmissen?)

Ich denke, solange es in deinem Haus verbleibt und Herr Nachbar nicht über seine durchdrehende Katzen jammert oder verirrte Zugvögel darfst alles machen.

Es gab mal beim arlt einen Router zu kaufen, der in freiem Gelände eine Reichweite von 1km hatte. Aber selbst da dürftest nur Kopfschmerzen bekommen, wenn du direkt daneben stehst.

Zum Thema Strahlung noch was von GBO:

Gespeichert

keep going

Shut up and train!
garten-zwerg
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 71


...


Profil anzeigen
Re: Selbstgemachtes Window in der Seitenwand legal?
« Antwort #10 am: November 15, 2007, 17:54:19 »

Ich glaube ich werde jetzt doch ein Window einbauen und gut beleuchten idee! Ich kann mich nur bedanken für die vielen tollen antworten bestens.

Lg Garten-Zwerg

PS Kann man diesen beitrag irgendwie beenden??
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!