Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 16:26:25
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Powerline?!
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] nach unten Drucken
Autor Thema: Powerline?!  (Gelesen 20326 mal)
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Powerline?!
« Antwort #30 am: November 1, 2007, 12:23:16 »

Also ich bin auch der Meinung das es am Stromzähler liegt! Denn bei uns hängen z.b. der Dachboden und die erste Etage auch an einzelnen Sicherungen und es funktioniert ja auch problemlos! Es wird ja auch bei Wikipedia auf der Herstellerseite gesagt das der Stromzähler als Abgrenzung nach außen gilt!
Wäre für mich ja auch irgendwie unlogisch wenn die Sicherungen das blocken würden. Eine Sicherung unterbricht ja nur den Stromkreis und wenn die Sicherung angeschaltet ist dann sind ja alle Phasen und Nulleiter quasie gleichgeschaltet oder nicht?
Außerdem würde ich dem widersprechen das es nicht an allen Steckdoen funktioniert!
Also ich kenne natürlich nicht die Gegebenheiten deiner Stromleitung und ich habe ja auch den Adapter von MSI aber bei mir funktioniert es an allen bisher getesteten Steckdosen tadellos! Nur halt mit unterschiedlichen Übertragungsraten...

EDIT:
Ich kann auch das mit den Trafos nicht bestätigen! Wie bereits erwähnt hängt mein Powerline Adapter an einer Steckdosen leiste und an der selben hängen auch 3-5 Trafos Cheesy
Nur das mit den DVB-T nervt mich halt etwas!
« Letzte Änderung: November 1, 2007, 12:36:42 von Fabeulous » Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Powerline?!
« Antwort #31 am: November 1, 2007, 15:29:55 »

Dass es nicht an allen Steckdosen funktioniert könnte m.M.n. daran liegen dass diese auf verschiedene Phasen verteilt sind (ich gehe einfach mal davon aus dass die Wohnung drei Phasen zur Verfügung hat). Somit können Powerline-Adapter, die an verschiedenen Phasen hängen, natürlich ohne im Sicherungskasten installierte Phasenkoppler nicht miteinander Kommunizieren.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Powerline?!
« Antwort #32 am: November 1, 2007, 22:04:50 »

Verbessert mich ruhig wenn ich keine Ahnung habe! Ich hab jetzt natürlich auch nicht so wirklich ne Ahnung von der Hausverkabelung aber wird nicht nur der Backofen an alle drei Phasen angeschlossen? eine normale Steckdose hat doch eh nur eine Phase, Nulleiter und Schutzleiter? Und ist von den drei Phasen die im Haus "ankommen" nicht eine für Steckdosen bestimmt? Also wäre das so richtig wenn verschiedene Steckdosen verschiedene Phasen hätte? Oder teilt man das aus Belastungsgründen einfach auf alle drei auf?
Würden die Phasen nicht eh alle im Stromzähler gekoppelt?
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Powerline?!
« Antwort #33 am: November 1, 2007, 22:23:51 »

I.d.R. hängt nur der Herd an allen drei Phasen und eine normale Steckdose hat nur ein Phase, so weit hast du das richtig erfasst. Aber es dürfte durchaus vorkommen, dass die Steckdosen auf alle drei Phasen aufgeteilt sind, denn Idealerweise sollten bei Drehstrom alle drei Phasen gleichstark belastet werden.
Was die Kopplung im Zähler angeht: natürlich kommen alle drei Phasen im Zählen "zusammen" allerdings nur Räumlich, denn elektrisch gesehen sollten dort alle drei Phasen weiterhin getrennt voneinander bleiben (sonst würde es zu ziemlich hohen Blindströmen kommen, schliesslich sind die drei Phasen nicht in Phase sondern gegeneinander versetzt so dass man auch zwischen den einzelnen Phasen immer eine Potentialdifferenz hat.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Powerline?!
« Antwort #34 am: November 2, 2007, 16:33:16 »

Wie schon erwähnt wurde, sind nur Leistungsstarke Verbraucher im Haushalt, auch an 3 Phasen angeschlossen.

Die gesamte sonstige Installation (licht, Steckdosen usw.) ist jedoch - wie auch schon erwähnt wurde - auf alle 3 Phasen verteilt, so das sich im Endeffekt eine möglichst ideale symmetrische Belastung ergibt. In dem Fall wäre der Neutralleiter auch gänzlich unbelastet, aber das nur am Rande. Ist dieser Fall eingetreten, können Adapter die auf L1 liegen, logischerweise nicht mit Adaptern auf L2 kommunizieren - wurde ja auch schon erwähnt. Eben dafür gibt es (meiner Meinung nach) recht teure Phasenkoppler. Deren Installation aber auch eine Fachkraft erledigen sollte Smiley


Das Phänomen, das Adapter, über Stromkreise hinweg, nicht miteinander können obwohl sie auf der selben Phase liegen, könnte evtl. auch an den Übergangswiderständen liegen, die an jeder Klemmstelle auftreten.

Man muss sich vor Augen führen, das das Stromnetz eigentlich nicht dafür konzipiert wurde, Daten zu übertragen. So kann jede Klemmstelle das potentielle Aus für Die Datenübertragung bedeuten. Noch dazu spielt die Umgebung eine Rolle. Wohnt man beispielsweise nah an einer Bahnlinie, können vagabundierende Ströme aus dem Bahnnetz auch schonmal störende Auswirkungen aufzeigen. Gleiches gilt für Industriegebiete, in denen das Netz meist relativ verseucht ist. Und auch die angesprochenen Trafos/Schaltnetzteile, können das Netz recht ordentlich verseuchen Smiley

Eine Ideale Umgebung gibt es also nicht. Man kann auch nur in geringem Maße dazu beitragen das die Ausgangsvoraussetzungen besser werden.

Als Beispiele wären hier Netzfilter genannt, welche man in Leistungsstarken Versionen, nach den Zähler schalten kann (sofern man nicht zur Miete wohnt Wink ) Netzfilter kann man auch seinen Schaltnetzteilen spendieren. Nur bitte nicht den Adaptern Smiley sonst funzt garnix mehr. Smiley

Abschliessend kann man sagen : Alles nicht so einfach wie man es immer erzählt bekommt Wink

Man verzeihe mir das ich einige schon genannte Punkte nochmals aufgegriffen habe Smiley

Gespeichert

Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Powerline?!
« Antwort #35 am: Dezember 15, 2007, 13:59:39 »

So ich hab mal mit MSI gesprochen.
es ist nichts wirklich tolles bei Rum gekommen:

Hallo,
Ich habe das Problem das immer wenn der oben genannte Powerline Adapter in der
Steckdose steckt(mit oder ohne Netzwerkkabel) der Empfang meiner TV-Karte
"zusammen bricht". Das heist ein vorher einwandfreies Bild fängt an zu
"ruckeln".
Sobald ich den Adapter aus der Steckdose ziehe ist das Bild wieder normal!
Können Sie mir sagen ob dies normal ist und was man dagegen tun könnte?
Im Vorraus vielen Dank!
MFG
***


Sehr geehrte/r ***,

danke fuer Ihre Anfrage.

Ist es eine DVB-T karte ?
was passiert wenn sie die Mega epower in einem anderen Raum stecken ?

Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische
Fragen haben.

Ihr MSI Tech. Support Team




Hallo MSI Team,

Ja, es ist eine DVB-T Karte.
Sagen wir es so: Desto weiter ich den Powerline Adapter von der
(Aktiven)DVB-T Antenne bewege, desto besser wird das Bild.

In einem anderem Raum ist das Bild deshlab natürlich gut. Jedoch müsste
ich, um in diesen Raum zu kommen das LAN Kabel durch die Wand verlegen.
Ich wollte aber genau dies mit dem Kauf der genannten Adapter vermeiden.
Gibt es keine andere Möglichkeit als die Distanz zwischen Adapter und
Antenne zu vergrößern? Warum wird der TV Empfang überhaupt von dem
Adapter gestört?

Vielen Dank für ihre Antwort/en!
Mit freundlichen Grüßen
***



Sehr geehrte/r **,

danke fuer Ihre Anfrage.

es ist zwar ungewöhnlich aber ich gehe davon aus das beide gleiche frequenzen
nutzen daher ist es leider nicht möglich da abhilfe zu schaffen. sie können
jedoch mit längeren kabel versuchen die antenne wo anders im raum zu stellen

Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische
Fragen haben.

Ihr MSI Tech. Support Team




So wie man sieht hat es nix gebracht! Ich werde aber mal gucken ob ich aufgrund dessen mir nicht ein Umtauschrecht organisieren kann.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Powerline?!
« Antwort #36 am: Dezember 16, 2007, 18:14:13 »

hast du mal versucht eine steckdosenleiste mit filter vor den stecker der zimmerantenne/des verstärkers zu stecken, um so das datensignal etwas ferner zu halten?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Powerline?!
« Antwort #37 am: Dezember 19, 2007, 22:12:30 »

Also ich habe die Antenne in meiner Master/Slave Überspannungs-hardcore Steckdosenleiste von meinem Computer. Ich war immer der Meinung da müsste auch so ein Filter drin sein oder bin ich da falsch informiert?
Aber rein theoretisch müsste das ja klappen.
Mal ne andere Sache. Wenn das klappt was sind denn dann bei MSI für inkompetente Typen am Support? Cheesy
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!