Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 09:09:44
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Powerline?!
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Powerline?!  (Gelesen 20504 mal)
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Powerline?!
« Antwort #15 am: Oktober 10, 2007, 19:41:16 »

Ach so okay sorry dann hab ich dich falsch verstanden... Yoa ich hab grade nachgeschaut aber die dinger haben sonne funktion anscheinend nicht Sad Aber ich habe den Adapter jetzt in eine Steckdose am anderen ende des raumes gesteckt und nun geht es quasi wieder perfekt!

EDIT:
Ach und falls es noch jemanden interessiert. Seitdem ich das ding hab spielen auch meine Funkschteckdosen verrückt! Cheesy Ist recht lustig aber mittlerweile nervig. Aber wenn man genug Steckdosen im Zimmer hat dann lässt sich bestimmt auch wie bei mir eine Position finden wo es reibungslos klappt Tongue
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2007, 14:12:43 von Fabeulous » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Powerline?!
« Antwort #16 am: Oktober 11, 2007, 16:09:17 »

benutzt du eine externe antenne für die dvb-t karte oder nur eine wurf-/zimmerantenne... bei einer antenne auf dem dach o.ä. liegen womoeglich die antennenkabel eben zusammen mit irgendwelchen stromkabeln im gleichen schacht was zu entsprechend starker stoerung fuehrt.
in dem fall wuerde ich einfach mal den empfang mittels einer zimmer-antenne ausprobieren...

( vielleicht interessant dazu: http://www.xs4all.nl/~zappy/logper/ basierend auf http://www.vk2zay.net/article.php/43 )

alternativ mal schauen ob ein einfacher filter oder uhf-verstärker in der antennen-leitung hilft... (hat ja vielleicht noch jemand zum testweise ausleihen oder so)

mich würden aber mal ergebnisse zum dlan an sich interessieren, am liebsten iperf-werte, damit messe ich immer, das kann ich dann wenigstens einordnen ;-) (link: http://dast.nlanr.net/Projects/Iperf/ - falls du fragen dazu hast, sag bescheid ;-) )
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Powerline?!
« Antwort #17 am: Oktober 11, 2007, 16:46:32 »

Also ich habe eine Zimmerantenne mit Verstärker antürlich. Ich habe mir schon gedacht das das wohl irgendwie mit den Stromlietungen zu tun hat. Denn je höher der Abstand von Zimmerantenne und Adapter wird desto besser ist das Bild. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob es auf die Distanz der reinen Luftlinie oder der Stromleitung zwischem beidem ankommt!
Das restliche werde ich mir noch angucken und dann sage ich bescheid!
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Powerline?!
« Antwort #18 am: Oktober 12, 2007, 17:15:35 »

hi!
So ich hab mir das mit iperf mal angeschaut aber ich denke ich rbauche hilfe...
Gibt es das überhaupt für Windows? Ich hab irgendwie nix lauffähiges gefunden?
Muss ich sonst irgendwas beachten bei dene instellungen oder so?
Danke
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Powerline?!
« Antwort #19 am: Oktober 12, 2007, 17:37:30 »

ich hab den link dazu gestern nur überflogen aber ist das ding nicht ne standalone linux ditribution für ne boot cd?

stand zumindestens so auf der seite und wurde auch so zum download angeboten  Roll Eyes
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Powerline?!
« Antwort #20 am: Oktober 12, 2007, 18:50:35 »

ist ein wenig versteckt zwischen den ganzen linux-binaries zu finden, gibt aber auch eine windows-executable...

direktlink: http://dast.nlanr.net/Projects...1.7.0-win32.exe

das selbstextrahierende zip enthaelt lediglich ein paar doc-files und die .exe-datei, nicht wundern, das ist nix dolles grafisches, sondern ein kommandozeilen-tool
aber hierbei gehts ja auch um das messen von netzwerkdurchsatz und nicht irgendwelchem anderen schnulli ;-)

also vorgehensweise zum benchen:

1. runterladen, auspacken
2. die iperf.exe aus dem archiv wird auf beiden rechnern zwischen denen der durchsatz gemessen werden soll benötigt, also entsprechend hinkopieren, am einfachsten direkt auf C:\ dann muss mans später nicht lange suchen ;-)
3. auf einem der beiden rechner (IP sollte man kennen oder sich merken) eine dos-box bzw. kommandozeile oeffnen (start/ausfuehren/cmd)
4. ins verzeichnis wechseln, wo die exe liegt und den server starten mit 'iperf -s'
5. auf dem anderen rechner ebenfalls eine dos-box oeffnen
6. ins verzeichnis wechseln, wo die exe liegt und den client starten mit 'iperf -c <server-ip>' (also die IP vom rechner aus 3. ;-))
7. nach ein paar sekunden das ergebnis ablesen

den test kann man natuerlich nach belieben wiederholen oder andere einstellungen waehlen um bessere durchschnittswerte zu erhalten, siehe dazu die doku.
es spielt keine rolle, auf welchem rechner man iperf als server laufen laesst und auf welchem als client
den iperf-server beenden kann man durch <strg-c> oder einfaches schliessen der dos-box...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Powerline?!
« Antwort #21 am: Oktober 22, 2007, 21:14:01 »

Ich wollte nur mal bescheid sagen das ich dich nciht vergessen habe! ICh habe nur im Moment nicht soviel Zeit! Aber ich mach das noch!
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Powerline?!
« Antwort #22 am: Oktober 29, 2007, 16:59:03 »

So ich hab es mal getestet... Nun aber noch in einer sehr langsamen Konfiguration:
Computer<->Router<->Powerline Adapter<-> eine Etage <->Powerline Adapter<->Switch<->Computer
Ich werde es nochmal ausprobieren und dann den einen Powerline Adapter direkt in die Steckdose und nicht in eine Steckdosenleiste stecken...

* Unbenannt.JPG (79.44 KB - runtergeladen 65 Mal.)
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Powerline?!
« Antwort #23 am: Oktober 29, 2007, 19:52:40 »

soo schlecht is das doch gar nich, diese 11,8 MBit/s sind immerhin die netto-datenrate, da muss man auch mit wlan ueber eine etage erstmal hinkommen...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Powerline?!
« Antwort #24 am: Oktober 30, 2007, 15:03:01 »

Ja ich wollte gerade mal fragen ob du mal so ein paar Datenraten von nem normalen LAN nennen kannst? Also Datenraten welche wirklich erreicht werden...
Ich werde es gleich nochmal ohen Switch und Steckdosenleiste probieren... Ich meine da stand im MSI Tool eine höhere Datenrate
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Powerline?!
« Antwort #25 am: Oktober 30, 2007, 15:47:14 »

Kabel-LAN schafft ziemlich genau das, was auf draufsteht, also 100 MBit-LAN 100 MBit, und GBit-LAN (bei sinnvollen Paketgrößen, also nicht die Windows-Standard 4k) 1 GBit.

Der Switch dürfte rein garnichts ausmachen, die Steckdosenleiste schon eher (vor allem wenn sie irgendeinen Blitzschutz oder ähnliches enthält).
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Powerline?!
« Antwort #26 am: Oktober 30, 2007, 18:06:03 »

Ne das ist eine  ganz "normale" Steckdosenleiste...
An einer mit Blitzschutz bzw. filter funktioniert das teil garnicht...
Gespeichert
master_of_disaster
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 48


kein case ist perfekt ... komm wir ändern dass


Profil anzeigen
Re: Powerline?!
« Antwort #27 am: Oktober 31, 2007, 17:53:17 »

Hi jetzt will ich meinen Senf auch mal dazu geben:
Also wir haben bei uns auch ein d-lan System von Devolo.
Ich hatte auch erst bedenken wegen der Störungen usw. Aber das war nicht der Fall wir hatten trotz Dachantenne und Zimmerant. keine Störungen weder analog noch digital TV.
Allerdings ist mir aufgefallen das die Adapter scheinbar allergisch auf bestimmte Trafos sind.
Das soll heißen wenn ich mit meinem PC im i-net surfe und einer macht das Licht(nur n Beispiel) im Badezimmer an (Halogenstrahler mit Trafo) war’s das erstmal mit großer Bandbreite (ca. isdn statt dsl 3000) und was Signal wird nicht durch Sicherungen übertragen.
das heist zwar, dass Nachbars nicht um sonst mal eben surfen können aber dass heist auch das man nicht im Garten (wo wir ne andere Sicherung haben)oder in anderen Stromkreisen ins Netzwerk kommt.

Die Installation sollte ganz einfach sein (isse aber nicht immer) man muss schon die richtigen Steckdosen finden bis man drin is.
Jede Dose wird dann mit den anderen verbunden(über pc) und mit einem Passwort geschützt.

Der relativ hohe Preis von 30€ pro Stecker ist bei einer großen Anlage nicht wirklich gerechtfertigt bei einem Netzwerk von max.4 PCs aber ne echte alternative zu Kabeln.
Gespeichert

Modder sollten alles selber bauen!

Oder ist man auch ein Tischler wenn man Ikea-Regale zusammenbaut!?!
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Powerline?!
« Antwort #28 am: Oktober 31, 2007, 19:47:03 »

Allerdings ist mir aufgefallen das die Adapter scheinbar allergisch auf bestimmte Trafos sind.
Das soll heißen wenn ich mit meinem PC im i-net surfe und einer macht das Licht(nur n Beispiel) im Badezimmer an (Halogenstrahler mit Trafo) war’s das erstmal mit großer Bandbreite (ca. isdn statt dsl 3000) und was Signal wird nicht durch Sicherungen übertragen.


Spricht nicht wirklich für die Qualität des Trafo.Bzw. für die Qualität seiner EMV

und was Signal wird nicht durch Sicherungen übertragen.
das heist zwar, dass Nachbars nicht um sonst mal eben surfen können aber dass heist auch das man nicht im Garten (wo wir ne andere Sicherung haben)oder in anderen Stromkreisen ins Netzwerk kommt.


Dafür gibt es sogenannte Phasenkoppler.


Die Installation sollte ganz einfach sein (isse aber nicht immer) man muss schon die richtigen Steckdosen finden bis man drin is.

Hier klappt das auch über die Sicherungen hinweg (1 Adapter im Büro, der andere im Keller. Sind 2 verschiedene Stromkreise.) Keine Ahnung was du falsch machst Wink

Außerdem, kann man zur Not einfach solange die Sicherungen rausdrehen, bis man alle zugehörigen Steckdosen gefunden hat Wink


Der relativ hohe Preis von 30€ pro Stecker ist bei einer großen Anlage nicht wirklich gerechtfertigt bei einem Netzwerk von max.4 PCs aber ne echte alternative zu Kabeln.

Gigabit Equipment war am Anfang seiner Lebensspanne auch sehr teuer. Nachfrage regelt Preis. Solange nicht viele von den Teilen verkauft werden (und das wird noch ne Weile dauern bis sich das wirklich durchsetzt, eben wegen der "Kinderkrankheiten") bleibt der Preis hoch. So zumindest die Marktwirtschaftliche Theorie Wink

Mittlerweile setze ich (zumindest da wo man noch ein Kabel hinziehen könnte) versuchsweise auf POF also auf polymere optische Fasern. Quasi Glasfaser für den Heimgebrauch Wink (z.B. Speedport OptoLAN von der Telekom. Leider haben die offenbar alle Seiten zu dem guten Stück nicht mehr Online. Schade Smiley )


Gespeichert

Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Powerline?!
« Antwort #29 am: Oktober 31, 2007, 21:58:19 »

... und was Signal wird nicht durch Sicherungen übertragen.
das heist zwar, dass Nachbars nicht um sonst mal eben surfen können aber dass heist auch das man nicht im Garten (wo wir ne andere Sicherung haben)oder in anderen Stromkreisen ins Netzwerk kommt.

Ergänzend zu den Ausführungen meines Vorredners möchte ich noch folgendes anmerken:
Dass Sicherungen die Verbindung nicht zulassen, halte ich für Unsinn. Es ist der Stromzähler, der nichts "nach draußen" lässt. Das Koppeln der Phasen hat Vogel ja bereits erwähnt, um auch die anderen beiden Phasen zur Übertragung zu nutzen.
Allerdings kann es auch zu einem Ãœbersprechen des Signals kommen, wenn Nachbars Kabel mehrere Meter parallel in dichtem Abstand zum eigenen Kabel liegt.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Seiten: 1 [2] 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!