Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Oktober 4, 2022, 00:24:54
Übersicht Ungelesene Beitrge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding-Langzeitprojekte (Moderator: xonom)
| | |-+  CNC-Fräse Eigenbau
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 ... 17 nach unten Drucken
Autor Thema: CNC-Fräse Eigenbau  (Gelesen 330718 mal)
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:CNC-Fräse Eigenbau
« Antwort #75 am: April 13, 2003, 00:45:28 »

Ich werde hier doch keine Beweisfotos reinstellen, wie dämlich ich mich angestellt habe, lieber verzichte ich aufs Mitleid. aber wie wäre es mal im OffTopic-Bereich mit einem Thread: Eure bisher schlimmste Verletzung? Bin mir sicher, ich belege einen der vordersten Plätze...  Grin
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:CNC-Fräse Eigenbau
« Antwort #76 am: April 13, 2003, 14:31:35 »

Also:  EINE RUNDE MITLEID FÜR CRAWLER!

ne crawler des schaffst du schon (mir wollen nämlich neue pics)  Grin
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5087



Profil anzeigen WWW
Re:CNC-Fräse Eigenbau
« Antwort #77 am: April 13, 2003, 19:58:40 »

im Auftrag:





« Letzte Änderung: Juni 25, 2004, 23:10:59 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Fugazi2k
Modder aus Leidenschaft
Administrator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 417


Blau macht glücklich! ;-)


Profil anzeigen WWW
Re:CNC-Fräse Eigenbau
« Antwort #78 am: April 13, 2003, 20:18:55 »

Na aber hallo... so sachte nimmt das ganze form an.  :b *wiedermalvondensockensei*

cu F2k
Gespeichert

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
Und wenn doch, hat er es sicher nicht überlebt *LOL*
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:CNC-Fräse Eigenbau
« Antwort #79 am: April 13, 2003, 20:38:43 »

Ja, so sieht das ganze heute aus. Das Gestell ist 75x55 cm groß, darauf habe ich die fertige z-Einheit montiert. Auf dem unteren Bild ist die Zusammenstellung, wie das Ganze mal aussehen soll, noch ist da nichts verschraubt. Wird vielleicht am nächsten WE, aber da ist ja Ostern. Und das heißt bei mir gannz, ganz wenig Zeit...
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:CNC-Fräse Eigenbau
« Antwort #80 am: April 15, 2003, 10:22:18 »

Ich mache das doch nicht für Geld, ich mache das für euch. Und warum? Aus Spaß an der Freude.  Shocked
Nein, aber mal im Ernst, mir liegt nichts daran meinen Bekanntheitsgrad mit solchen Aktionen zu steigern, ich mache es einfach um mir zu zeigen, dass ich es kann. Mehr will ich doch gar nicht.  Grin
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Zwiper
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 317


Ich verspreche nichts, aber das halte ich auch.


Profil anzeigen
Re:CNC-Fräse Eigenbau
« Antwort #81 am: April 15, 2003, 10:30:07 »

Gibs zu, du machst es auch um dir selbst Lüftergitter und Plexigravuren zu machen und dich von den anderen Moddern abzuheben. :~
Sonst kannste se ja mir geben. Grin
Gespeichert

Die Weisheit läuft dem Menschen nach, doch der Mensch ist schneller.
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:CNC-Fräse Eigenbau
« Antwort #82 am: April 15, 2003, 10:39:40 »

Mir gefallen die Standard-Lüftergitter ganz gut, deshalb bleiben die drin. Ein Fenster hatte ich mal in meinem alten Case, im jetzigen ist weder ein dickes Blowhole noch ein Fenster. Nicht mal eine Lüftersteuerung habe ich eingebaut. Sieht wie ein normales 0815-Gehäuse aus. Die einzigen Modifikationen ist der Austausch der Power-LED und das Aufdremeln der Luftdurchlässe.  Grin
Es liegt zwar jede Menge Modding-Zeugs bei mir rum wie z.B. Lüftersteuerungen, Kaltlichtkathoden, LCDs etc., aber verbaut habe ich das alles nicht. Mir reicht eben die Gewissheit, dass ich es könnte.  :~

Kleiner Nachtrag:
Wenn ich das mit der Fräse anstellen könnte : http://wookie.casa.lu/licht-tu...wpage&pid=5 und es genügend Leute geben würde, die das kaufen könnte man schon ein Geschäft aufbauen. Glaube aber kaum, dass ein derart großes Interesse besteht.
« Letzte Änderung: April 15, 2003, 11:10:57 von Crawler » Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5087



Profil anzeigen WWW
Re:CNC-Fräse Eigenbau
« Antwort #83 am: April 15, 2003, 12:08:09 »

original meine einstellung :-)
man, du wirst mir immer sympathischer  0^0
wann trinken wir mal einen?  :§
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:CNC-Fräse Eigenbau
« Antwort #84 am: April 15, 2003, 12:19:05 »

Ich würde mal sagen bei deiner ... Ach ich verkneifs mir.  Grin Aber ich hole mir noch schnell einen Anti-Sympathie-Punkt: Meine Power-LED ist blau  :~
« Letzte Änderung: April 15, 2003, 12:46:13 von Crawler » Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5087



Profil anzeigen WWW
Re:CNC-Fräse Eigenbau
« Antwort #85 am: April 15, 2003, 12:43:28 »

ach, da mach ich glatt ne ausnahme, ich sag ja auch nich das blau schei**e aussieht, ich finds nur albern, weils jeder unbedingt haben muss und keiner sich wat neues ausdenkt, DU könntest das ja immerhin und das wissen wir beide  Grin
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:CNC-Fräse Eigenbau
« Antwort #86 am: April 26, 2003, 22:51:28 »

So, ich habe mich hier ja schon längere Zeit nicht mehr geäußert. Bin nämlich am Osterwochenende kaum zum Basteln gekommen. Aber gestern abend (oder wars doch schon heute früh) habe ich die Mechanik fertiggestellt, die Gewindestangen geölt und den Fräsmotor provisorisch mit 14 Kabelbindern  Grin montiert. Dann eine Spanplatte auf den Frästisch gespannt, das ganze Teil aus der Werkstatt in mein Zimmer getragen, Probelauf: Konstruktionsfehler!! Ein Endschalter hakt an dem Gestell, wo die z-Einheit befestigt ist. Also noch den Schalter abgebaut und aus lauter Frust die Spanplatte zerspant. Die heißt ja nicht umsonst so.  Grin Außerdem musste ich ja mal alle Werkzeuge ausprobieren. Einige schnitten wie in Butter, andere hingegen gingen schwerfällig und brachten das Holz zum qualmen. Hat auch nicht so toll gerochen, vom Dreck in meinem Zimmer ganz zu schweigen.
Das mit dem Schalter ist kein Problem weiter, den kann ich noch an eine andere Position bringen, wo er nicht mehr stört.
Heute abend habe ich mich mit der Verkabelung der Schrittmotoren und Endschalter beschäftigt, bin noch nicht ganz fertig. Vielleicht mache ich es morgen oder so.
Das wars erstmal wieder, bei Fragen, Anregungen oder so bla bla bla, ihr wisst ja Bescheid...
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:CNC-Fräse Eigenbau
« Antwort #87 am: Mai 3, 2003, 23:33:22 »

Hier muss es ja auch mal weiter gehen: Heute habe ich die Ansteuerplatine SMC 800 in ein Gehäuse gepackt. Hinten folgende Anschlüsse: 24 Volt vom Netzteil, parallele Schnittstelle, Kaltgerätebuchse (230V) und eine Steckdose. In der Front sind zwei Schalter eingelassen; ein Hauptschalter und ein Schalter für den Fräsmotor, außerdem sind noch vier LEDs mit verbaut sowie die Anschlüsse für die Schrittmotoren. Oben im Deckel pusten 2 60er Lüfter auf die Platine.
Das Ganze ist folgendermaßen beschaltet: Wenn der Hauptschalter aus ist, leuchtet eine rote LED, sofern vom Netzteil eine Spannung anliegt. Durch Umlegen des Schalters wird die Platine mit Strom versorgt, die Lüfter gehen an und eine grüne LED leuchtet. Nun ist es möglich, den Fräsmotor ein- und auszuschalten. Mit dem zweiten Schalter schalte ich ein Relais (Nennsp. 24V DC, Schaltsp. 230V AC 3A) Ist der Motor an, leuchtet eine grüne LED, ist er aus, leuchtet eine rote LED.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Skunx
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 112


Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken.


Profil anzeigen
Re:CNC-Fräse Eigenbau
« Antwort #88 am: Mai 3, 2003, 23:36:57 »

Goil  8--o 8--o 8--o
Wie spunky schon sagte:  |.0.| |.0.| |.0.| |.0.| |.0.|
des ist echt geil  8--o 8--o ich würd mir sowas auch bauen, bin aber bin grad net so flüssig  °>| °>|


Skunx
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:CNC-Fräse Eigenbau
« Antwort #89 am: Mai 3, 2003, 23:42:33 »

Bilder frühestens morgen, die werde ich dann dem Moderator meines Vertrauens zuschicken, der stellt die dann rein. Ist allerdings noch ein ziemliches Chaos, aber wenn es euch interessiert...
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 ... 17 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!