Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 18, 2024, 18:09:35
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Digitaler Zeitschalter
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Digitaler Zeitschalter  (Gelesen 3539 mal)
reox
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 54


immer am Basteln


Profil anzeigen WWW
Digitaler Zeitschalter
« am: September 15, 2007, 12:11:35 »

Ich suche für meine EOS eine Möglichkeit eine Zeit über 30sec einzustellen und dann per Auslöser am Ausgang für die Zeit ein High zu haben, Am liebesten hätte ich das ganze über ein Display (7 segment anzeige o.Ä.) und Knöpfe für die 1/10/100/1000 sec Stellen.
Gibts da irgendwelche Schaltungen die ich mir anschauen könnte oder gleich ne komplette die das macht?
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Digitaler Zeitschalter
« Antwort #1 am: September 16, 2007, 08:29:14 »

Ich weiß zwar nicht so wirklich was du eigentlich bauen willst, du solltest dich evtl etwas deutlicher ausdrücken.
Ich hab aber mal für einen Kollegen eine kleine Schaltung gebaut, die (allerdings analog einstellbar, also mit Poti und Bereichsumschalteschalter) immer nach einem bestimmten Intervall wieder einen Puls an die Kamera gibt (und damit den externen Auslöser simuliert). Das ganze dient für Zeitrafferaufnahmen, da man damit dann z. B. alle 10s ein Bild von einem Sonnenuntergang oder so schießen kann.

Wenn du hingegen Langzeitbelichtungen machen willst, solltest du dich mal in der Hobbyastronomenecke umsehen, anderer Kollege von mir macht da bei seiner Kamera Belichtungszeiten von mehreren Minuten.

So einei digitale Anzeige und die Auswertung der Taster geht am einfachsten über einen Microcontroller zu realisieren, jedoch sollte man daran denken, dass 7-Segment-Anzeigen schlecht für den Akkubetrieb sind, da die LEDs natürlich recht viel Strom verbrauchen.
« Letzte Änderung: September 16, 2007, 08:32:16 von TzA » Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Atomic-Virus
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93


Mod the planet!


Profil anzeigen
Re: Digitaler Zeitschalter
« Antwort #2 am: September 16, 2007, 12:27:21 »

die eos unterstützt den so genannten bulb-mode, das heißt, man drückt den auslöser der kamera so lange, wie man will, und wenn man loslässt, wird das aufgenommene eben abgespeichert. Ohne bulb-mode unterstützt die kamera maximal belichtungszeiten bis zu 30sekunden, mit bulb-mode könnte man das auf nahezu beliebige werte hochtreiben.
Da sich der shutter der eos nicht nur am gerät, sondern auch mit fernbedienung (oder auch kabelauslöser?) bedienen lässt, denke ich mal, dass er eine schaltung sucht, die eben voreingestellte belichtungszeiten außerhalb der kameramöglichkeiten ermöglicht.

man könnte ja die led-anzeige anschalten, um den wert einzustellen, und dann abschalten, nachdem man ihn eingegeben hat. vorteil: kein stromverbrauch, kein streulicht, dass die aufnahme verfälscht
Gespeichert
reox
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 54


immer am Basteln


Profil anzeigen WWW
Re: Digitaler Zeitschalter
« Antwort #3 am: September 17, 2007, 08:58:59 »

ja genau. Ich such ne Schaltung mit der ich eine Zeit einstellen kann zB 1250sec und dann für diese Zeit am Ausgang ein High anliegt.
@TzA: So eine Zeittraffer schaltung hört sich auch interessant an, sowas könnte ich auch gebrauchen, kannst du mir evt den Plan davon zukommen lassen?
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!