Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 01:10:18
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Alten Cpu Kühler entfehrnen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Alten Cpu Kühler entfehrnen  (Gelesen 5821 mal)
AleX_
Gast


E-Mail
Alten Cpu Kühler entfehrnen
« am: September 3, 2007, 06:34:46 »

Hallo,

ich wollte heute meinen Alten Cpu Kühler demontieren und einen neuen draufsetzen,
habe auch alles soweit abgeschraubt und abmontiert, doch dann stellte sich mir folgendes Problem:
Nach alle dem saß der Kühler och Bobenfest!
Nun habe ich einen schwarzen rahmen entdeckt, welcher am Mainboard befestigt ist!
Ich habe gleich mal ein paar Fotos gemacht und alles Makiert:

http://www.bildhoster.de/uploa...42_dsc00018.jpg
http://www.bildhoster.de/uploa...11_dsc00019.jpg

Die Roten Pfeile zeigen den Rahmen, und die Grünen, da habe ich mir gedacht, ob ich diese evtl. hinten am Mainboard lösen muss?

Es ist ein AM2 Sockel, vielleicht hilft euch ja diese Info noch...

mfg, Alex
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Alten Cpu Kühler entfehrnen
« Antwort #1 am: September 3, 2007, 08:13:52 »

Ein Foto von der Hinterseite des Mainboards wäre auch noch gut, wobei ich dir eigentlich recht gebe: Die weissen Stöpsel müssen weg. Vielleich sind sie auf der anderen Seite besser zu lösen.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: Alten Cpu Kühler entfehrnen
« Antwort #2 am: September 3, 2007, 11:49:17 »

der cpu kuehler klebt aber wohl eher auf der cpu, als dass er von dem rahmen/retentionmodul rehalten wird.
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Alten Cpu Kühler entfehrnen
« Antwort #3 am: September 3, 2007, 11:50:58 »

Aber nen AC 64 von nem Hersteller verbaut? Der PC-Laden des Vertrauens wird wohl kaum auf die Wärmeleitklebermethode zurückgreifen. Ich denke dass man die Pins auf der Boardrückseite mit ner Zange zusammendrücken muss dann sollten die rausploppen.
Gespeichert
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: Alten Cpu Kühler entfehrnen
« Antwort #4 am: September 3, 2007, 13:00:31 »

und ich denke schon, dass das durchaus vorkommen kann. geht halt schneller, wenn man nur son pad da hinkleben musst...
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Alten Cpu Kühler entfehrnen
« Antwort #5 am: September 27, 2007, 15:38:13 »

Also ich bin auch der Meinung das der Kühlblock an der CPU klebt, weil ich seh kein direkten Kontakt zwischen Kühlblock und dem Retentionmodul.
ich würde mir nen Föhn schnappen dem Kühlblock mal richtig einheizen, und dann die ganze Sache "abdrehen" , nicht aber zur Zeite wegkippen!!
Vorher aber trotzdem das Modul abmontieren bzw. lösen(die Pins rausnehmen), sonst kannst du den Kühlblock nicht drehen.

Die Sache mit dem Föhn aber nicht übertreiben, und immer schön mit Gefühl^^
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Alten Cpu Kühler entfehrnen
« Antwort #6 am: September 27, 2007, 18:26:26 »

Wenn die Wärmetherapie nicht zieht, kannst du es mit der Kältetherapie versuchen: MB in einen Plastiksack und eine halbe bis ganze Stunde in den Tiefkühler. Vielleicht wird das Zeugs spröde...
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Alten Cpu Kühler entfehrnen
« Antwort #7 am: September 28, 2007, 03:53:04 »

bevor du rohe gewalt anwendest oder mit dem fön den prozzi schrottest, kläre bitte ab ob er pc noch garantie bzw. gewährleistung hat und frage selbst bei ablauf selbier erstmal den support

vor allem wenn er von nem pc fritzen bei dir vor ort zusammengesetzt wurde würde ich ihm die kiste auf den tisch stellen und sagen: machmal! ist schließlich auf deinem mist gewachsen.
(wenn er was bei der sache schrottet kann er es gleich ersetzen)

denn, das ist mit sicherheit ein fehler beim zusammenbau
entweder wurde ein wl-klebepad verwendet oder z.b. son kram wie diese cloolabratory liquid "paste"

beides wäre schlicht ein fehler des zusammenbauers und der soll seinen kram mal selber ausbaden, den cpu kühler zu wechseln ist in nem pc der aus einzelteilen besteht eine selbstverständlichkeit

käme ja ner mit sekundenkleber dauerhaft mit dem board verbundenen grafikkarte gleich
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!