Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Lüftersteuerung 12V-aus-7V (Gelesen 12923 mal)
|
Morpheus1704
Gast
|
hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine frage...
wollte mit nem kippschalter meine lüfter steuern auf 12V,5V und aus... habe das getestet funktioniert nur wenn ich die LEDs anschliese geht es nicht mehr... da habe ich auch auf "aus" spannung und beide LEDs leuchten...
|
|
|
|
|
|
|
|
Morpheus1704
Gast
|
Also es ist hald so das auf aus die leds leuchten und der lüfter aufhört zu drehen, da wo 12V sein sollte sind 7V und bei 7V sind 12V also irgendwie ganz komisch das ist aber nur wenn die LEDs dran sind...
http://img372.imageshack.us/my...schalterux4.jpg
|
|
|
|
|
|
|
|
Morpheus1704
Gast
|
wie gesagt ich will 7V nicht 5V... aber so ists ja auch in der anleitung oder versteh ich das falsch?
edit:hab mir das noch mal durchdacht...heute nach der arbeit teste ich noch mal dann meld ich mich wieder;-)
danke einstweilen
|
|
« Letzte Änderung: Juni 21, 2007, 11:05:27 von Morpheus1704 »
|
|
|
|
|
P0$$3
Dremelfreund

PWND!
|
also ich würde darauf tippen, dass du da nen fehler bei deinen LED´s hast.
check mal ab, ob du alles richtig aufgebaut hast, i-wo hast du nen klitze kleinen fehler drin! was für einen schalter verwendest du denn? einen ein-aus-ein, oder einen der ein-aus-ein doppelt hat? denn um das mit status LED´s zu machen brauchste einen der 6 pins hat! weil so wie du das aufgebaut hast, läuft der lüfter dann über einen wiederstand beim schalten mit, und kann daran liegen dass der sich nicht mehr dreht 
hier ist der schaltplan aus dem Moddingfaq tutorial:

und hier der link zum tutorial:
http://www.modding-faq.de/inde...=519&page=3
(die schaltung die du suchst ist ziemlich weit unten)
Gruß P0$$3
|
|
|
|
|
|
|
Morpheus1704
Gast
|
ein einpoliger schalter reicht laut tut...
hab getestet ohne LEDs gehtes nur mit eben nicht...
kann es an den widerständen liegen?
mir kommt grad hab die widerstände für 12V und 7V berechnet..lese aber grad das diese für 5V gerechnet werden müssen...ist das des rätsels lösung?
EDIT:
LED, 2,8V 20mA -> 110 Ohm ich hab etz nur noch 100 und 120 bekommen werde malschnell testen
|
|
« Letzte Änderung: Juni 21, 2007, 17:52:35 von Morpheus1704 »
|
|
|
|
|
Morpheus1704
Gast
|
sorry wegen doppelpost aber ich brauch euere hilfe...
http://img529.imageshack.us/my...chaltungiu4.jpg link zum bild meiner schaltung... zum problem...
ist der schalter oben->grüne LED leuchtet,Lüfter dreht schnell ist der schalter in der mitte->alles aus(lüfter und beide LEDs) ist derschalter unten->Lüfter dreht langsam aber rote LED bleibt aus
ich dachte ich habe die LED falsch gepolt und habe es versucht mit "gedrehter"LED(also + und - vertauscht)
ist der schalter oben->grüne LED leuchtet,Lüfter dreht schnell ist der schalter unten->rote LED ein und lüfter dreht langsam ist derschalter in der mitte->Lüfter dreht noch langsamer und rote LED ist ein...
sein sollte es ja eig so:
Schalter oben->grüne LED ein, Lüfter dreht langsam Schalter in der mitte-> alles aus Schalter unten->rote LED ein, Lüfter dreht schell
könnt ihr mir weiter helfen, cih verzweifle bald...
ach ja infos:
sind 3mm LEDs laut Händler 2,8V 20mA R1 und R2 = 100 Ohm
vielen dank für jeden tipp...aber ich weiß nicht mehr weiter dawei dachte ich das das kein thema ist....
|
|
« Letzte Änderung: Juni 22, 2007, 00:31:56 von Morpheus1704 »
|
|
|
|
|
|
Morpheus1704
Gast
|
Danke für die antwort...
ich will eine 12V-aus-7V steuerung... im tut steht widerstände für 5V berechnen....R=(5V-2,8V)/0,02A=110 Ohm(ich hab 100Ohm verwendet...(hab keinen 110er bekommen...sollte ich lieber 100 Ohm gegen 120 Ohm tauschen?)
wo löte ich die LEDs an wenn nicht am mittleren Kontakt des Schalters?ich hab irgendwo ned derben Denkfehler und komm ned drauf...
|
|
|
|
|
|
|
|
Morpheus1704
Gast
|
danke, also 2poliger schalter wäre die einfachste lösung, aber ich versteh nicht wie es 1polig funktionieren soll...muss ja eig auch weil sonst hätte es der verfasser doch nicht in dem tut geschrieben... hat wer ne idee?
|
|
|
|
|
|
|
|
P0$$3
Dremelfreund

PWND!
|
richtig, denn wenn er umschaltet, wird dann halt z.b. bei 7 oder bei 12 der lüfter übern wiederstand laufen, und sich somit nich drehen.
mit nem doppelten schalter geht das richtig easy aber mit nem einfachen kann ichs mir nicht vorstellen. naja ich kann von mir aus sagen, dass ich garkeine LED´s da dran hab.
|
|
|
|
|
|
|
Morpheus1704
Gast
|
12V-aus-7V wollte ich mit einem einpoligen Kippschalter bauen der 3 stellungen hat... habe die LEDs jetzt weggelassen;-) trotzdem danke... mit LEDs wäre halt cool gewesen aber evtl tausche ich den schalter mal aus dann sehen wir weiter. Danke für euere bemühungen, echt coole seite;-) so hier kommt noch ein bild so wie das ganze im mom aussieht... nur zur info ist der zweite meiner 5 rechner;-) und steht bei meiner schwester;-)
http://img474.imageshack.us/my...kathispcna3.jpg
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|