Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 18, 2024, 07:42:23
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Relais mit Batteriestrom schalten
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Relais mit Batteriestrom schalten  (Gelesen 3242 mal)
MaZderMind²
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Relais mit Batteriestrom schalten
« am: Juni 17, 2007, 21:58:05 »

Hiho

Ich bastel an 3 Mini-Nebelmaschienen, die alle zusammen mit einer einzelnen Kabelfernbedihnung geschaltet werden sollen. Die Maschienen haben hinten einen "Remote"-Stecker (als Kaltgerätestecker) ausgefüher über den die 230V Spannung die die eingebaute Pumpe speisen (normalerweise über eine Handfernbediehnung) direkt geschaltet werden. Zusätzlich wird die Heitzröhre noch dauerhaft über die Netzspannung gespeist, weswegen die Geräte unabhängig von der Fernsteuerung immer auch in der Steckdose eingesteckt sein müssen.
Die drei Fernbediehnungen einfach zusammenschalten geht ja nich weil wir hier ja Wechselstrom schaten und wenn jemand den Stecker falschrum einsteckt (oder die Dode andersrum angeklemmt ist) hätten wir Nullleiter auf Phase geklemmt und einen sauberen Kurzen.
Deswegen hab ich mich entschieden an jede Maschine ein Relais zu hängen und die Steuerung per Baterie und niedervolt-Leitungen zu bauen.

In meinem Bastelkasten hab ich 12 Relais (Typ 833H-1C-C) aber alles was Conrad vorrätig hat kann ich auch beschaffen. Mein Problem ist jetzt die Dimensionierung von Baterie und Relais.

Das Relais gibt als Minimale Anzugspannung 75% an, das wären 9V. Maximalbelastung der spule sind 150%, das wären 18V. Damit würde das Ding mit ner 9V-Blockbaterie grade noch funktionieren, aber wehe die wird ein bisschen leer. Da die Maschinen auf ner Veranstaltung eingesetzt werden sollen, is mir das ien bisschen heikel. Zwei Batterien würden die Relais an den Maximum-Ratings betreiben was nu ja auch nich wirklich gut ist. Ob das besser wird wenn ich drei dieser Relais paralel betreibe weiß ich nicht, aber selbst wenn ist mir beim Betrieb so nah an den Maximum-Ratings nich so wohl.

Alternative wäre ein 6V Relais, aber dann muss ich irgendie von 9V auf 6V kommen. Ich bin mir nicht sicher ob ein Spannungsregler die Spitze aushält die das Relais beim schließen erzeugt, deswegen müsste mindestens noch ne Diode dazwischen. Alternativ wäre ein Vorwiderstand möglich (größe wäre wohl 1/2 des Widerstandes der Spule). Bei dem von mir gefundenen (gibt bestimmt noch andere) Relais ist der aber extrem niedidrig (100 mOhm).

Als Option wäre noch eine Lösung mit 4 x 1,5V Zellen bzw. 5 x 1,2 Akkus (ergibt je 6V) aber dazu hab ich kein Gehäuse bzw. keine Anschlussmöglichkeit weswegen mir das nich so sehr gefällt.

Was wäre wohl der beste Weg oder habt Ihr einen anderen Tip für mich?

Gruß, Peter
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Relais mit Batteriestrom schalten
« Antwort #1 am: Juni 18, 2007, 06:11:16 »

Wenn du eh ständig an 230V hängst - warum nicht ein 12V-Netzteil nehmen und damit die Relais versorgen ?
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
MaZderMind²
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Relais mit Batteriestrom schalten
« Antwort #2 am: Juni 18, 2007, 09:01:41 »

Nuja die Maschinen hängen immer an 230V, die Fernbedihnung aber nicht (mit Baterie wäre diese sogar mobil). Da aber mobilität kein Zwangskriterium ist werd ich warsch. auf ein Netzteil zurückfallen, wenn es sonst keine Vorschläge gibt. Trotzdem interessiert mich die Antwort auf die Frage!

Desweiteren würde mich interessieren ob ich die o.g. Relais einfach so benutzen kann. die sind zwar für 230V 50Hz ausgelegt, besitzen aber kein VDE Prüfzeichen. Laut Datenblatt haben sie aber ne TÜV-Genehmigung...

Was meint Ihr?
Gruß, Peter

[edit]
Laut Tüv-Zertifikat hält das Relais die Richtlinie DIN VDE 0435 Teil 201:1983+A1 ein, das sollte also kein Problem sein. Ich geh jetz mal passende Kaltgeräte-Buchsen-Stecker einkaufen und danach fang ich mit basteln an. Wenn trotzdem jemand nen Tip hat wie man eine solche Relaisschaltung mit Batterie betreiben kann, als her mit Wink
« Letzte Änderung: Juni 18, 2007, 10:28:10 von MaZderMind² » Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.018 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!