Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 27, 2023, 11:58:58
Übersicht Ungelesene Beitrńge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  Referat Leds
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Referat Leds  (Gelesen 7075 mal)
lcd
Stichs├Ągenqu├Ąler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 50


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Referat Leds
« am: April 13, 2007, 21:52:01 »

Hey, ich halte in Physik ein Referat ├╝ber Leds. Jetzt wollte ich fragen, ob ihr gute Seiten mit Informationen ├╝ber Leuchtdioden kennt, oder ob ihr sonstige tipps habt, was sich zum thema leuchtdioden gut vorstellen l├Ąsst. Evt. auch ob es eine schaltung ect. gibt die sich besonders loht vorzustellen.

mfg
Gespeichert

Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Referat Leds
« Antwort #1 am: April 13, 2007, 21:57:13 »

Google hilft:

http://de.wikipedia.org/wiki/LED
http://www.led-info.de/grundlagen.html

Dann w├╝rde ich auf das weite Einsatzspektrum von LEDs eingehen.
Vom kleinen Satusl├Ąmpchen am Fernsehr ├╝ber die neuen OLED-Displays bis hin zu riesigen Stadionbildschirmen.

Viel Erfolg.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
lcd
Stichs├Ągenqu├Ąler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 50


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Referat Leds
« Antwort #2 am: April 14, 2007, 16:37:52 »

Danke f├╝r die schnelle Antwort! ich habe jetzt noch eine farge zu leds: Und zwar habe ich mal mit der digicam ein foto von ganz nahe gemacht und da ist mir so eine art d├╝nner draht aufgefallen der von der anode zur kathode geht. was ist das f├╝r ein draht? ist das das Halbleitermaterial?

mfg
Gespeichert

mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Referat Leds
« Antwort #3 am: April 15, 2007, 14:57:10 »

Nee, wenn du die LED betrachtest, f├Ąllt dir bei fast allen LEDs eine Art Wanne auf, dies ist die Kathode. In der Kathodenwanne (ist ja aus Metall) befinden sich dann die beiden Kristalle, deren ├ťbergang leuchtet. Der Draht f├╝hrt dann vom oberen Kristall zur Anode, besteht selber auch aus Metall und kann daher eigentlich auch als Anode betrachtet werden.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!