Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 01:40:50
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  STLCD - Infos & Support
| | |-+  VFD will nich so wie es soll
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: VFD will nich so wie es soll  (Gelesen 4900 mal)
T
Gast


E-Mail
VFD will nich so wie es soll
« am: Februar 8, 2006, 20:28:00 »

Hallo,
hab heute mein VFD angeschlossen und STLCD installiert und gestartet.
Jetzt is das Problem das das Display nur Buchstabensalat anzeigt, egal was ich einstelle und welchen Controller ich wähle. Ausser ich stelle auf Noritake um, da kommt gar nix. Aber genau da müsste ja was kommen weil das Display ist ein CU20045SCPB-T28A.

Wo dran liegts?

Meine Verdrahtung is folgende:

D0 - D7 (1- Cool vom Display auf Pin 2 - 9 am LPT
WR (9) auf 1
CS (10) auf 16
Busy (12) auf 11
SIN/TO (11) nich angeschlossen
GND (13, 14, 17, 18, 19) auf Masse PC Netzteil sowie LPT 18 - 25
Vcc (15, 16) auf +5V Pc Netzteil
Reset (20) nicht angeschlossen

Is doch richtig verdrahtet? Was ist mit Reset muss der wo hin?
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:VFD will nich so wie es soll
« Antwort #1 am: Februar 9, 2006, 13:10:35 »

Das Problem hatten schon andere  Grin

Check this.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
T
Gast


E-Mail
Re:VFD will nich so wie es soll
« Antwort #2 am: Februar 9, 2006, 15:48:53 »

Hilft mir leider nicht weiter.
Hab mein Display genauso verdrahtet.
Es hat nur eben 20 Pins, statt 16. Laut Datenblatt Pin 17, 18 und 19 Masse und Pin 20 Reset, denn hab ich nich angeschlossen weil ich nich weiß wohin damit.
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:VFD will nich so wie es soll
« Antwort #3 am: Februar 9, 2006, 21:59:59 »

Meist sind die RESET-Leitungen Low-Aktiv (erkennt man daran, das vor dem Wort RESET ein "/" steht bzw. das Wort überstrichen ist). Wenn dem so ist, die Reset-Leitung mit einem 10K-Widerstand verbinden, den Widerstand dann direkt mit +5V.

Sollte das nicht helfen, kann man sich auch mit einer simplen Reset-Schaltung behelfen:

+5V -> 10K -> 100nF -> Masse

Zwischen Widerstand und Kondensator klemmst Du das RESET-Signal an.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
T
Gast


E-Mail
Re:VFD will nich so wie es soll
« Antwort #4 am: Februar 11, 2006, 11:38:09 »

Ja, das Wort ist überstrichen.
Ich werd das nachher mal ausprobieren.

Die WR und CS Leitungen sind im Datenblatt auch überstrichen.
Spielt das auch ne Rolle?
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:VFD will nich so wie es soll
« Antwort #5 am: Februar 12, 2006, 03:19:34 »

Nein, das regelt das LCD-programm schon - wäre dem nicht so, würde das ganze logischerweise nicht funktionieren, oder ?  Wink
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.133 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!