Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 05:34:37
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  wechselschalter für festplatten
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: wechselschalter für festplatten  (Gelesen 4710 mal)
BigHavanna
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


mess with the best and die like the rest


Profil anzeigen
wechselschalter für festplatten
« am: Januar 15, 2007, 17:21:21 »

Wie und wo muss ich einen Schalter zwischenlöten, damit ich beim booten des pc's zwischen einer sata und einer ide festplatte wählen kann, welche hochgefahren wird?
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: wechselschalter für festplatten
« Antwort #1 am: Januar 15, 2007, 17:44:11 »

Bei modernen BIOSen mittels einer Taste auf der Tastatur, bei mir glaub ich F8.
Ansonsten kannst du wohl auch die Stromversorgung der Platten (5 und 12V) umschalten, wenn da jedoch mal wer im Betreib dran rummacht, schmiert der PC unweigerlich ziemlich fies ab (außerdem kannst du dann auch nicht "beim booten" wählen, sondern das muss schon immer vorher geschehen sein).
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
BigHavanna
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


mess with the best and die like the rest


Profil anzeigen
Re: wechselschalter für festplatten
« Antwort #2 am: Januar 15, 2007, 19:24:31 »

muss ich den 5er und den 12er abklemmen, oder reicht einer?
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: wechselschalter für festplatten
« Antwort #3 am: Januar 15, 2007, 19:51:30 »

5 und 12V
Wenn ich oder gemeint hätte, hätte ich oder geschrieben Grin, du musst beide umschalten (bei SATA gibts außerdem noch 3,3V, die müssen auch unterbrochen werden, sind aber noch nicht bei allen Netzteilen vorhanden).
Aber die Lösung ist wie gesagt sehr fehleranfällig, ich würde dann zumindest den Schalter möglichst irgendwie sichern, dass man ihn nicht mal aus Versehen während des Betreibs umschaltet.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Atomic-Virus
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93


Mod the planet!


Profil anzeigen
Re: wechselschalter für festplatten
« Antwort #4 am: Januar 15, 2007, 21:14:12 »

was soll denn das überhaupt für einen sinn haben?
sind auf beiden platten betriebssysteme drauf, kann man einfach einen bootmanager nutzen, wird bei jedem windows und linux mitgeliefert. Wenn die platten unter dem jeweils anderen betriebssystem nicht angesprochen werden sollen, sollte es doch reichen, wenn man ihnen einfach die laufwerksbuchstaben wegnimmt, oder die platten unter linux halt nicht mountet.

ob die jetzt laufen oder nicht, ist doch eigentlich vollkommen egal, der lautstärkepegel verändert sich bei 2 gleichartigen platten nicht signifikant, und der stromverbrauch ist denke ich auch zu vernachlässigen?

also: was soll das ganze?

€dit: sehe gerade, dass es um einen sata und eine parallele geht. wenn das mit diesen unterschiedlichen typen nicht geht, dann dieses posting als gegenstandslos betrachten Wink
« Letzte Änderung: Januar 15, 2007, 21:16:11 von Atomic-Virus » Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.125 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!