Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 12:00:42
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Wollt mal wissen ob diese PC-Konfiguration was taugt
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Wollt mal wissen ob diese PC-Konfiguration was taugt  (Gelesen 4335 mal)
MaXTeR
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 122


forever


Profil anzeigen
Wollt mal wissen ob diese PC-Konfiguration was taugt
« am: Dezember 15, 2006, 21:54:59 »

Hatte nämlich vor mir ne neue Kiste zusammenzuklatschen...
hatte dabei an folgendes gedacht

Sockel AM2 Amd Athlon 4200 X2
MSI K9N Platinum
2x 512mb DDR2 633mhz (für´n anfang)
GeForce 7600GS
Maxtor 160gb SATA
dazu irgendein 400w (oder höher) netzteil und der rest wird vom alten übernommen
Gespeichert

Zitat eines Bios : Keyboard Error or no Keyboard present - Press F1 to continue. --- ha... ha......
Arcon
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 179



Profil anzeigen
Re: Wollt mal wissen ob diese PC-Konfiguration was taugt
« Antwort #1 am: Dezember 15, 2006, 23:09:21 »

zusammenzuklatschen...
das ist das richtige wort dafür.

Also mit der config kannst zumindest aktuelle spile spielen, folgende wird schwer.
1. veraltete grafikkarte, nimm ne 7900 oder höher.
2. zuwenig Ram, mind. 1.5gb und dann marken speicher (Corsair ist ganz gut und noch günstig).
3. die festplatte. ne 200-250gb kost 5€ mehr.

4. du solltest nicht "irgendein" netzteil nehmen,
bedenke das noname netzteile nicht die leistung bringen was drauf steht, und nen X2 braucht viel power, wenn dann noch ne PCIe karte dazu kommt , ist es schnell an seiner leistungs grenze.
Gespeichert

ich will kein Admin werden, also darf ich das....
MaXTeR
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 122


forever


Profil anzeigen
Re: Wollt mal wissen ob diese PC-Konfiguration was taugt
« Antwort #2 am: Dezember 16, 2006, 16:13:30 »

hab schon bissl umgedacht
als board
erstmal ´n
Gigabyte GA-M57SLI-S4

und bei der 7600gs 512mb bleib ich, weil wenns nich reicht > sli, da die 7900gs´er ne ganze ecke mehr kostet (60€) für ne 512MB (noname!) ...

ich vermute der unterschied is nich sooo heftig oder ?
netzteil ist doch wurst, mal ganz ehrlich... ausreichend für das sys sind so ~450watt hab ich mir sagen lassen...

mit festplatte, wo kosten die bitte 5€ mehr ?! ^^

zum ram : ich sagte ja erstmal später kommt noch was hinzu, bin auch nich so oc´ing geil... werds natürlich probieren, evtl hab ich glück... aber das is eigl 2t rangig...

ist halt so gedacht das ich mir weihnachten das hole (was vorerst reichen soll) und dann nach und nach optimiere...
Gespeichert

Zitat eines Bios : Keyboard Error or no Keyboard present - Press F1 to continue. --- ha... ha......
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Wollt mal wissen ob diese PC-Konfiguration was taugt
« Antwort #3 am: Dezember 16, 2006, 17:28:05 »

"ich vermute der unterschied is nich sooo heftig oder ?"

wie immer hilft google dir deine vermutungen zu bestätigen oder zu wiederlegen, grafikkarten bzw. grafikchip vergleiche gibt es wie sand am meer
ich würde da vor ellem das 3dcenter empfehlen

uns so einfach glauben scheinst du ja sowieso nicht zu wollen
danach kannst du ja für dich entscheiden ob die 60€ mehr es eventuell doch wert sind ("ne ganze ecke mehr" sind 60€ außerdem eh nicht wenn man sich mal die grafikkarten preise anschaut) zumal man ja die etwas teurere karte später auchnoch im SLI Betrieb fahren könnte...

festplattenpreise kann man sehr schön bei alternate vergleichen dort wird nämlich auchnoch der preis pro mb aufgelistet (man muss ja nicht unbedingt dort kaufen Cheesy )

tja und zum ram willst du ja anscheinend auch keine empfehlungen annehmen
ich würde heutzutage beim neukauf unter 2x1gb garnichtmehr anfangen
erst recht nicht für ein zockersystem
denn die ersten proggys die 2gb wirklich brauchen sind schon da und der speicherfresser windows vista steht auch vor der türe
allerdings ist ein späteres aufrüsten auf größeren arbeitsspeicher dann nur eingeschränkt möglich wenn eh nur 4 bänke auf dem board sind von denen schon 2 belegt sind
dann doch besser direkt auf genügend ram gehen der ne weile vorhält und wenn man den dann verdoppelt es auch ne ordentliche steigerung ist
(und xp 64bit genauso wie vista wie auch die modernen a64 wie 64bit intel boards unterstüzen alle mehr als 4gb ram da ist man also in nem jahr mit 1,5gb ram schnell am limit)
davon ab das es wohl besser wäre direkt ddr2-800 zu nehmen da das bisher das schnellste auf den boards ist
trotz eigentlich nicht viel bessere leistung im vergleich zu den langsameren speichern sind sie einfach für diesen höheren speed spezifiziert und in zukunft ist es auch im hinblick auf späteres aufrüsten wie verkaufen besser nicht jetzt schon langsamere riegel zu nehmen
(man erinnere sich an inzwischen fast unverkäuflich gewordenen ddr266 oder ddr333 speicher statt ddr400 bzw. noch früher an sd-ram 66 oder 100 statt 133)

naja zu netzteilen sag ich mal nix weiter auch dazu gibts tests im netz und doch gehen die meinungen weit auseinander
nur soviel: wenn du wirklich später vorhast im SLI Betrieb zu fahren und dazu nen dualcore prozzi hast, dann schau dir genau an was man für die avisierte Hardware und den SLI Betrieb benötigt und hole direkt ein NT in der Leistungsklasse und mit den features sonst kaufst du mindestens 2x

alles in allem gibt es zu allen themen genügend im netz zu finden um sich selber zu informieren (was am ende eh das allerbeste ist)
denn auf unsere tipps willst du ja anscheinen eh nicht hören, auch wenn du dieses am anfang behauptet hast, das erkannt man an den reaktionen auf die hinweise der user
du möchtest anscheind (wie so viele andere) nur nur ein verbales schulteklopfen hier abholen was für ein tolles system du da doch zusammengestellt hast und wie lang danach dein sch***z sein wird  Roll Eyes

doch dann frag doch bitte nicht nach hinweisen und tipps ob das ne gute zusammenstellung ist wenn du mit den kritischen antworten nicht leben willst
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2006, 17:33:30 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Arcon
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 179



Profil anzeigen
Re: Wollt mal wissen ob diese PC-Konfiguration was taugt
« Antwort #4 am: Dezember 16, 2006, 18:12:48 »

der unterschied ist heftig, ne 7900 hat 20-24 Pixel-Pipelines, ne 7600 nur 12, vom speichertakt mal ganz abgesehen.

es gibt ungeschriebende regeln beim PC zusammenstellen. Gutes netzteil, gute kühlung, da darf man keinesfalls sparen, es ist lebenwichtig fürn PC.

Wo die HDD´s nur 5€ mehr kosten?, beim richtigen händler^^
nicht bei Mediamarkt.

nochmal zum RAM, nen 667 braucht man nicht übertakten, bringt nix, genausowenig wie 800MHz.
Technisch gesehen kann ein rechner nicht mehr als knapp 600MHz vom Ram nutzen.
(ausrechnen tu ich das jetzt hier nicht).
Gespeichert

ich will kein Admin werden, also darf ich das....
Tobe
Gast


E-Mail
Re: Wollt mal wissen ob diese PC-Konfiguration was taugt
« Antwort #5 am: Dezember 16, 2006, 19:56:08 »

und 1.5GB Ram zu nehmen ist hinsichtlich Dualchannel und Aufrüstbarkeit absoluter Unfug. Entweder man nimmt 1GB und rüstet später ein Weiteres nach oder nimmt direkt 2GB.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!