Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 30, 2024, 13:34:50
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Custom Wecker
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 nach unten Drucken
Autor Thema: Custom Wecker  (Gelesen 39634 mal)
BrainHunter
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 96



Profil anzeigen WWW
Re: Custom Wecker
« Antwort #15 am: Dezember 14, 2006, 19:08:02 »

coole sache das... was mir da noch gefallen würde ist ein netzwerkanschluss so als steamingserver Grin
da kann ich nur sagen:  mehr_pics2

@vogel: schau mal nach deinen pm's *g*
Gespeichert

Heroes die in chapter I - www.farmers-revenge.de
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Custom Wecker
« Antwort #16 am: Dezember 14, 2006, 19:35:34 »

Öhm, ich habe eigentlich nicht mit einem Wort "Metallfolie" erwähnt...

Die Sensortaster werden einfache Metallflächen sein (wahrscheinlich Alu).
Der Mikrocontroller misst dann die Kapazität dieses Plättchens, welche sich bei Berührung ändert.

Bei der Methode mit der Darlingtonschaltung, müsste man zwei Flächen gleichzeitig berühren, was ich unschön finde.

Die Idee mit dem Streaming hatte ich auch, aber das würde im Moment den Rahmen sprengen.
Vielleicht bei einer späteren Version... Wink
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Custom Wecker
« Antwort #17 am: Dezember 16, 2006, 11:41:00 »

Da kommt noch ein Funkmodul aus nem billigen Funkwecker dran.
Yeah!! Funkwerker 4 ever  Grin

Da solche VFDs ja relativ teuer sind, wird es doch auch möglich sein andere Displays G/C-LCDs anzuschließen, oder? Als Kartenhalterung könnte man doch auch gleich sowas einbauen. Dann hätte man sogar noch die Möglichkeit, andere Kartenformate verwenden zu können?!

Und was wird denn der Wecker dann im großen und ganzen kosten, da solche Microcontroler ja doch nicht ganz billig sind...
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Custom Wecker
« Antwort #18 am: Dezember 16, 2006, 11:54:41 »

natürlich gehen direkt auch "richtige" kartenkontaktiereinrichtungen
entweder gekaufte oder (so wie ich es machen werde) aus defekten Kartenlesern recycelte

das layout und deren anschluß muß dann wohl aber der betreffende selbständig anpassen und ändern

allerdings gehen bisher nur sd-karten
bzw. wohl eventuell auch die dazu ja kompatiblen mmc karten und die jeweils auch per adapter nutzbaren micro versionen davon
(da muss aber vorher noch genau nachgeschaut werden ob da die spannungen passen usw. usf.)

andere kartenformate wie memorystick oder wie sie alle heißen werden wohl nie unterstützt
schlicht deshalb da man ja die gesammte ausleserei der karten mit dem microcontroller machen muss und dort drin auch faktisch nen "treiber" dazu proggen muss
dazu muss dann der elektrische anschluß angepasst werden
das ist alles schlicht zuviel aufwand nur um es kompatibel zu machen denn die sd-karten werden einem ja inzwischen fast hinterhergeschmissen
(beschwert euch bei den speicherkarten herstellern allen voran sony das die sich nicht auf einen gemeinsamen standard haben einigen können sondern ihre eigenen suppen kochen mussten)

Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Custom Wecker
« Antwort #19 am: Dezember 16, 2006, 16:22:59 »

(beschwert euch bei den speicherkarten herstellern allen voran sony das die sich nicht auf einen gemeinsamen standard haben einigen können sondern ihre eigenen suppen kochen mussten)

Den schwarzen Peter hierfür "nur" Sony in die SChuhe zu schieben ist natürlich auch eine Sicht de rDinge, die meiner meinung nach aber sehr engstirnig ist.


Da solche VFDs ja relativ teuer sind, wird es doch auch möglich sein andere Displays G/C-LCDs anzuschließen, oder?

Und was wird denn der Wecker dann im großen und ganzen kosten, da solche Microcontroler ja doch nicht ganz billig sind...

Da die meisten CLCDs wohl einigermaßen Pinkompatibel sind, sollte das der geringste aufwand sein .. denke ich mal Wink

und Mikrokontroller sind freilich nicht billig, wenn man 3 EUR als teuer ansieht.

Gespeichert

Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Custom Wecker
« Antwort #20 am: Dezember 16, 2006, 18:34:05 »

Dass Sonys Memorystick eine Besonderheit im Bereich der Speichermedien darstellt, kannst du wohl kaum bestreiten, Vogel. Der bleibt neben einigen Lesegeräten hauptsächlich Sony-Geräten vorenthalten. CF-Karten, SD und wie sie alle heißen sind zwar untereinander nicht kompatibel, sind aber nicht einem Hersteller vorenthalten. Das hat mit Engstirnigkeit wenig zu tun sondern ist eine aktuelle Marktbeobachtung. Oder hat die neueste digitale Spiegelreflexkamera von Canon einen Sony Memorystick verbaut? Von der Anwenderseite wäre ein festgelegter Standard (wie bei Festplatten beispielsweise SATA) wünschenswert (...oder hast du schon gehört, dass Samsung-Platten einen "anderen" Anschluss als Seagate-Platten haben? Wink).
Und was heißt einigermaßen pinkompatibel? Entweder ist Kompatibilität gegeben oder nicht. Ja oder nein. Es gibt ja auch kein "nur ein bisschen schwanger". Letztlich ist es eine Frage des auf dem Displays verbauten Controllers bzw. der Unterstützung durch den µC. Während der HD44780 seine Daten parallel geschickt bekommt. kann man das VFD von Ast auch seriell mit Daten beschicken, und da bestehen einfach große Unterschiede, die nicht durch Tauschen von 3 Anschlusspins eliminiert werden.
Die Frage nach den Kosten ist jedoch durchaus berechtigt. Klar kostet der µC nicht so viel, auch ein Display ist bei ebay oder Pollin erschwinglich. Der Decoderchip kostet aber auch Geld, da reichen die 3 Euro des Mega8 nicht mehr aus.
Aber Ast wird das schon meistern...
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Custom Wecker
« Antwort #21 am: Dezember 16, 2006, 20:53:59 »

natürlich ist der MS von Sony ne besonderheit. Aber das ist eben sony.
Und alle 7EUR Kartenleser die ich gesehen hab, konnten auch MS lesen.

Die meisten x*x Zeichen VFDs sind 100% kompatibel zu HD44780 LCDs.

zumindest die die man so auf dem MArkt für bezahlbares Geld findet.

natürlich gibt es unterschiede.

Aber ich denke einfach mal, wenn ich ein Projekt mache, das am Ende viele nachbauen sollen/können/dürfen/wollen, achte ich auch darauf das man mit "Mainstream" Bastelhardware gut zurechtkommt. Und dazu würde meines ERachtens auch ein stinknormales CLCD gehören. Da man diese ja an jeder Ecke für "Baslterfreundlich" wenig Geld hinterhergeschmissen bekommt.

bei VFD's muss man zugeben das diese relativ teuer sind, wenn sie nich gerade bei Pollin _verschenkt_ werden. oder bei ebay billig zu haben sind

Aber genug nun. lassen wir den Ast mal machen Smiley

Mein Lötkolben steht schon auf Standby Wink

Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Custom Wecker
« Antwort #22 am: Dezember 16, 2006, 21:13:24 »

Letztlich ist es eine Frage des auf dem Displays verbauten Controllers bzw. der Unterstützung durch den µC. Während der HD44780 seine Daten parallel geschickt bekommt. kann man das VFD von Ast auch seriell mit Daten beschicken, und da bestehen einfach große Unterschiede, die nicht durch Tauschen von 3 Anschlusspins eliminiert werden.

Die meisten x*x Zeichen VFDs sind 100% kompatibel zu HD44780 LCDs.

Aber ich denke einfach mal, wenn ich ein Projekt mache, das am Ende viele nachbauen sollen/können/dürfen/wollen, achte ich auch darauf das man mit "Mainstream" Bastelhardware gut zurechtkommt. Und dazu würde meines ERachtens auch ein stinknormales CLCD gehören. Da man diese ja an jeder Ecke für "Baslterfreundlich" wenig Geld hinterhergeschmissen bekommt.

[ ] du kannst µC Proggramieren
[ ] kennst den Unterschied zwischen seriell und parallel
[ ] kannst Displayansteuerungen programmieren
[ ] weißt was am auslesen unterschiedlicher Speicherkartenlösungen jeweils anders ist


ja na dann mach doch "einfach" dein Verlangtes auf "Mainstream" Bastlerware getrimmtes eigenes Uhren Projekt anstatt an Asts rumzumeckern  Angry

da kannst du auch gleich kommen und sagen das es solche mp3 wecker ja eh schon käuflich zu erwerben gibt

ich jedenfalls ziehe meinen Hut mehr als Tief vor Ast
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Custom Wecker
« Antwort #23 am: Dezember 16, 2006, 21:21:47 »

Das teuerste Bauteil ist in der Tat der Mp3-Decoder, welcher mit ~15€ zu Buche schlägt.

Es werden nur SD/MMC-Karten unterstützt werden, da ich keinen Sinn darin sehe, mich auch noch in die anderen Kartenformate einzuarbeiten.
Ich versuche jedoch die Frimware so modular wie möglich zu machen, so dass sich das dann jeder selbst antun kann, wenn er möchte.

Ähnliches gilt für das Display.
Mein VFD ist nicht mit Standard-CLCDs kompatibel, aber eine anpassung der Firmware sollte kein Problem sein. Es könnte sein, dass die Pins des Mega8L nicht dafür ausreichen, das LCD direkt anzuschließen, aber dann muss eben einen Taster einsparen, eine einfache Porterweiterung mit einem Shiftregister vornehmen, oder einfach einen größeren µC nehmen.

Die ganz faulen Nachbauer, die sich nicht selbst mit der Firmware oder Schaltungsanpassungen auseinandersetzen möchten (vielleicht einfach weil ihnen das Know-How fehlt), müssen halt auf Modsharks Umsetzung warten, da dieser wohl ein CLCD einsetzen wird.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Custom Wecker
« Antwort #24 am: Dezember 16, 2006, 23:31:18 »

Es werden nur SD/MMC-Karten unterstützt werden, da ich keinen Sinn darin sehe, mich auch noch in die anderen Kartenformate einzuarbeiten.

Seh ich ähnlich, zumal SD KArten jeder zuhause liegen haben dürfte der mal nen MP3 Player mit Kartenslot benutzt hat, oder ne DigiCam besitzt. Und teuer sind sie auch nicht.

Ich versuche jedoch die Frimware so modular wie möglich zu machen, so dass sich das dann jeder selbst antun kann, wenn er möchte.

Eben das meinte ich mit "Nachbaufreundlich. Supersache das. Man könnte ja auch einfach sagen "ätsch i bau das und wenn ihrs wollt zahlt ihr oder übrlegts euch selbst. Find ich super die Entscheidung :]


Ähnliches gilt für das Display.
Mein VFD ist nicht mit Standard-CLCDs kompatibel, aber eine anpassung der Firmware sollte kein Problem sein. Es könnte sein, dass die Pins des Mega8L nicht dafür ausreichen, das LCD direkt anzuschließen, aber dann muss eben einen Taster einsparen, eine einfache Porterweiterung mit einem Shiftregister vornehmen, oder einfach einen größeren µC nehmen.

Deins ist nicht kompatibel, aber eben viele andere. Und das anpassen sollte tatsächlich kein größeres Problem darstellen.

Beim Thema größerer µC dachte ich spontan an Mega16/32, mag wohl daher kommen das ich noch nen paar hier liegen hab. Und allzu teuer sind selbige auch nicht mehr.

Die ganz faulen Nachbauer, die sich nicht selbst mit der Firmware oder Schaltungsanpassungen auseinandersetzen möchten (vielleicht einfach weil ihnen das Know-How fehlt), müssen halt auf Modsharks Umsetzung warten, da dieser wohl ein CLCD einsetzen wird.

Kaum fertig und schon die ersten "Mods" dafür. Das nennt man eine funktionierende Community..oder ? Wink

Achja und :


[ ] du kannst µC Proggramieren
[ ] kennst den Unterschied zwischen seriell und parallel
[ ] kannst Displayansteuerungen programmieren
[ ] weißt was am auslesen unterschiedlicher Speicherkartenlösungen jeweils anders ist

ja na dann mach doch "einfach" dein Verlangtes auf "Mainstream" Bastlerware getrimmtes eigenes Uhren Projekt anstatt an Asts rumzumeckern  Angry

da kannst du auch gleich kommen und sagen das es solche mp3 wecker ja eh schon käuflich zu erwerben gibt

ich jedenfalls ziehe meinen Hut mehr als Tief vor Ast

na is ja gut das du , wie übrigens immer, nur meckern kannst, andere Leute ohne (die spreche ich dir mal ab) fachliche Kompetenz beurteilen kannst und absolut nicht lesen kannst.

Ich habe weder an der Sache mit der SD KArte was auszusetzen, noch an der SAche mit dem VFD noch an sonst irgendetwas.

Lesen kannst ud scheinbar, denken aber wohl nicht.


[ ] kennst den Unterschied zwischen seriell und parallel

ist mir gerade so bewusst.

[ ] kannst Displayansteuerungen programmieren

ähm ja wenn du das sagst.

[ ] weißt was am auslesen unterschiedlicher Speicherkartenlösungen jeweils anders ist

jo eben wenn du das so siehst.

[ ] du kannst µC Proggramieren

zumindest nicht in C

Wie wärs wenn du deine miesmacherlaune einfach stecken lässt ?

Hut hab ich keinen den ich ziehen könnte und der Hinweis das mein Lötkolben schon auf StandBy steht, sollte genug anerkennung sein. Aber da du das nicht verstehst erklär ich dir das mal.

Wenn ich sage mein Lötkolben steht auf StandBy sheisst das ich bin heiss aufs nachbauen.

Und heiss aufs nachbauen zu sein dürfte wohl als grundlage haben das man das was da jemand anderes macht, ziemlich geil/cool/genial/super/ka findet.

oder nicht?

So und nu tu mir nen gefallen, drück mir von mir aus nen - rein, aber benehm dich dienem Alter entsprechend Smiley



Alles in allem feine Sache das und sorry fürs flamen.

-
Gespeichert

Arcon
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 179



Profil anzeigen
Re: Custom Wecker
« Antwort #25 am: Dezember 17, 2006, 02:41:01 »

Öhm, ich habe eigentlich nicht mit einem Wort "Metallfolie" erwähnt...
ups, naja, aber so ähnlich^^


Bei der Methode mit der Darlingtonschaltung, müsste man zwei Flächen gleichzeitig berühren, was ich unschön finde.
nicht unbedingt, hatte schon sowas "gebastelt" (bauen konnte man es nicht nennen) das hat ohne nen zweiten kontakt funktioniert. mit Drei Transis, und der paar mA von der Haut *g*.
War leider nicht wirklich zuverlässig, aber zu 80% klappte es
Gespeichert

ich will kein Admin werden, also darf ich das....
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Custom Wecker
« Antwort #26 am: Dezember 22, 2006, 20:30:03 »

Zeit für ein vorweihnachtliches Update.

Ich habe die Platine jetzt soweit fertig, dass ich den µC programmieren und das Display benutzen kann.



Auf dem Bild könnt ihr auch den Kühlkörper sehen, den ich aus einem Stück Alu herausgedremelt und zurechtgebogen habe.
Dieser ist nur nötig, weil das VFD bis zu 500mA ziehen kann, was bei einer Versorgungsspannung von 15V in einer maximalen Verlustleistung von bis zu 5W resultiert.
Diejenigen, die später ein LCD verwenden, werden keinen Kühlkörper brauchen, weil ein LCD viel weniger Strom benötigt.

Mal so nebenbei:
Das VFD lässt sich wirklich sehr komfortabel ansteuern.
Die Ãœbertragungsrate ist mit 1200 Baud zwar etwas langsam, aber es wird schon reichen.
Nochmal danke an Crawler.

Als nächstes werde ich mich wohl um die Uhrenfuntionen kümmern.
Natürlich alles auf Anpassbarkeit ausgelegt Wink
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
Arcon
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 179



Profil anzeigen
Re: Custom Wecker
« Antwort #27 am: Dezember 22, 2006, 22:32:59 »

hui, bist ja schon weit gekommen.
mit etwas glück bekommen wir anfang nächsten jahres denn schaltplan? *mal nett frag*

versteh ich das eigentlich mit dem µC richtig, man gibts da einmal was ein, und es wird ohne pc auf display ausgegeben?

PS: schöner kühlkörper^^
Gespeichert

ich will kein Admin werden, also darf ich das....
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Custom Wecker
« Antwort #28 am: Dezember 23, 2006, 13:23:30 »

Nunja, ein µC ist quasi ein Minicomputer.
Er kann also wesentlich mehr als nur eine gespeicherte Zeichenkette auf einem Display wiedergeben.
Weitere Infos gibt es bei Wikipedia, Google, etc...

Was den Schaltplan angeht:

Der Wecker befindet sich noch in der Entwicklung, also kann sich der Schaltplan noch ändern.
Ich werde den Schaltplan erst veröffentlichen, wenn er definitiv fertig ist, aber dann natürlich hier für alle.
Also nicht ungeduldig sein, oder es zumindest nicht zeigen. Wink
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
-=SanDmann=-
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 101


it's not a bug, it's a feature


Profil anzeigen
Re: Custom Wecker
« Antwort #29 am: Januar 3, 2007, 17:00:08 »

So, hier der link zu den sensortasten, wie versprochen.

klar, die kapazitätsmessung ließe sich auch softwareseitig über den microcontroller machen; aber ich denke hier macht die auslagerung durchaus sinn. und der zusätzliche "hardwareaufwand" fällt auch kaum teurer aus, als beim entprellen handelsüblicher taster
Gespeichert

Orthographie ist für Anfänger...
Seiten: 1 [2] 3 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!