Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 22:14:20
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Wasser Wasser Wasser ...
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Wasser Wasser Wasser ...  (Gelesen 4727 mal)
Nebu
Gast


E-Mail
Wasser Wasser Wasser ...
« am: November 13, 2006, 00:40:19 »

Hallo Leute,

und zwar habe ich paar Fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Also ich habe eine Wasserkühlung und habe diese nun auch eingebaut.
Jetzt kommt da doch eigentlich destiliertes Wasser rein:

1. Was ist an destiliertem Wasser den so besonders ? Keine Ionen  ? 
2. Kann ich auch einfach gekochtes Wasser nehmen ?
3. Braucht man die Zusatzlösung für besseres Kühlen wirklich oder ist der unterschied zu Wasser ohne den extra Zusatz nicht zu groß was das Kühlen angeht.

P.S: Ich hab die Aquarius 2 von TT und sie sitzt auf einem Athlon 2500+.

Danke
mfg 
Gespeichert
Gertz
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 75


Frueher war alles Besser -.-


Profil anzeigen WWW
Re: Wasser Wasser Wasser ...
« Antwort #1 am: November 13, 2006, 00:52:20 »

Also, bei der Wakü kannst du auch gleich nen Luftkuehler nehmen, der des kuehlt. Wink

1. sry, ueberfragt.
2. jop, sollte gehen.
3. nope, macht nur die kuehler dicht und ist meist S****sse.
Gespeichert

TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Wasser Wasser Wasser ...
« Antwort #2 am: November 13, 2006, 01:13:42 »

zu 1.: Es enthält weniger Verunreinigungen (z.B. Ionen) und hat daher eine niedrigere Leitfähigkeit und hinterlässt beim Verdunsten weniger ablagerungen.
zu 2.: kannst du sicherlich nehmen, ist nur die Frage ob das nicht bei undichtigkeiten im System zu Problemen führen kann. Ein 5l-Kanister Destiliertes Wasser kostet im nächsten Baumarkt keinen 5€ und das sollte für mehrere WaKü-Füllungen reichen, ich denke das ist eine Investition die man ruhig machen kann.
zu 3.: Die Zusätze haben meist nicht die Aufgabe, die Kühlleistung zu verbessern, sondern die Bildung von Algen zu verindern und/oder nett unter UV-Licht zu leuchten.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Wasser Wasser Wasser ...
« Antwort #3 am: November 13, 2006, 01:45:25 »

die zusätze haben außerdem die aufgabe

die ionenwanderung zwischen edlem und unedlem metall im reinen wasser und damit eine auch in wasserkühlungen stattfindende korrosion zu verhindern

die gummidichtungen, plasteteile und schläuche vor der demineralisierung und damit versprödung zu schützen

die lager der pumpe zu schmieren

papa hat übrigens sicherlich destiliertes wasser fürs auto sowas kommt auch dort in den kühlkreislauf wenn nicht isser über 3l bei dir im schrank auf reserve sicherlich auch nicht böse

im auto erfüllen die zusätze ebenfalls die gleichen funktionen wie in ner wakü (okay außer derm rumgeleuchte) und schützen außerdem vor frost

bei wasserkühlungen auf das mischungsverhältniss der zusätze achten und am besten schonmal in ner 1,5l mineralwasserflasche vormischen
(einfach das mischungsverhältniss per messen der füllhöhe ermitteln das reicht schon)
dabei eher das niedrigste empfohlene verhältniss wählen bzw. eher etwas unterdosieren
« Letzte Änderung: November 13, 2006, 01:48:54 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Wasser Wasser Wasser ...
« Antwort #4 am: November 13, 2006, 08:42:53 »

So, noch kurz ein paar Tipps aus der Praxis (>2 Jahre Wakü):
1: hat TM schon gesagt
2: würde ich abraten, destilliertes kostet nicht viel.
Der Hauptzweck des destillierten Wassers ist imho eigentlich, dass es wesentlich schlechter leitet als Leitungswasser, sodass bei austretendem Wasser, was irgendwo auf die Hardware tropft, der PC nicht gleich kaputtgehen muss (wenn genug Dreck rumliegt leitet es aber wieder).

3: Ich nehm als Zusatz immer Glysantin Alu Protect Premium, da kostet 1l im Baumarkt unter 10€ (und die Flasche hält ewig). Wobei es manche vielleicht stören wird, dass das Wasser danach schwach rosa ist, und diese Farbe auch in die Schläuche annehmen.
Ich hatte die Wasserkühlung allerdings auch mal ein paar Monate ohne Korrosionsschutz laufen, von Ionenwanderung (vom Alu-Ausgleichsbehälter zu den zahlreichen Kupfer-Kühlern) hab ich nichts bemerkt, ich denke der Effekt ist für eine Wasserkühlung ziemlich irrelevant. Hauptsächlich geht es darum, dass der Korrosionsschutz giftig genug ist, damit in dem angenehm warmen Wasser keine Algen wachsen.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
--nemon--
Plexiglaser

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 254


irgendetwas muss hier ja stehen


Profil anzeigen WWW
Re: Wasser Wasser Wasser ...
« Antwort #5 am: Dezember 3, 2006, 23:19:51 »

Hallo Leute,

und zwar habe ich paar Fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Also ich habe eine Wasserkühlung und habe diese nun auch eingebaut.
Jetzt kommt da doch eigentlich destiliertes Wasser rein:

1. Was ist an destiliertem Wasser den so besonders ? Keine Ionen  ? 
2. Kann ich auch einfach gekochtes Wasser nehmen ?
3. Braucht man die Zusatzlösung für besseres Kühlen wirklich oder ist der unterschied zu Wasser ohne den extra Zusatz nicht zu groß was das Kühlen angeht.

P.S: Ich hab die Aquarius 2 von TT und sie sitzt auf einem Athlon 2500+.

Danke
mfg 
destilleirtes wasser ist anfürsich reines wasser, also ohne fremdstoffe und ohne ionen. es ist quasi nicht leitend. ABER wenn du es in die wakü kippst, löst es aus den metallteilen ionen und ist quasi sofort wieder elektrisch leitend. den vorteil kannst du also vergessen. die kühllösunf ist absolut identisch. wenn du kein allzu verkalktes leistungswasser hast, kannst du das auch so in die wakü kippen, ich verwende es mit etwa 10% brennspiritus zusammen schon seit knapp 3 jahren in meiner wakü und habe bislang noch keine verstopfungen bemerkt, oder in den düsenkühlern hängen sehen. ich habe immer nur das ausdunstende wasser nachgefüllt, und einmal nen großen schuss spiritus nachgekippt. das wasser ist auch noch quasi klar, vielleicht ein klein wenig grünstichig, aber das plexi und das kupfer sieht noch fast neu aus.

insofern:
1) nichts, was für einen wakühler interessant ist
2) unter umständen brauchst du nichtmal das
3) reines wasser hat schon die beste kühlleistung, durch zusatzstoffe wird sie nur verschlechtert, ABER erst bei hohen konzentrationen, sodass ein satter schuss zusätze auch egal ist.
Gespeichert

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!