Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 03:36:43
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Power Z-Diode
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Power Z-Diode  (Gelesen 3614 mal)
levi
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6



Profil anzeigen
Power Z-Diode
« am: September 9, 2006, 18:39:29 »

Hallo,

ich suche jemanden der sich mit einer Power Z-Diode auskennt und mir beim Aufbau einer Schaltung hilft. 

Da ich mich nicht so mit Elektronik auskenne wäre es nett wenn sich jemand zu dem Thema melden würde.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Power Z-Diode
« Antwort #1 am: September 9, 2006, 19:24:44 »

lol.

prinzipiell brauchst du, ob mit oder ohne Zener und ob mit oder ohne Power-Zener einen Vorwiderstand, der eigentlich die überschüssige Last verbrät. DAS ist bei allen varianten das eigentlich interessante bauteil.

bei einer 55 Watt Birne an 13V fliessen ca 4,25 A Strom, wenn du von 15V im maximalfalle runterwillst, müssen also 2V abfallen, das sind alleine ca 8,5 Watt verlustleistung am widerstand!

die z-diode an sich macht da nach meinem dafuerhalten kaum noch sinn, sie bringt lediglich eine art reserve-strom ins spiel, der zusaetzlich ueber den dann etwas kleiner ausfallenden widerstand fliessen muss, um im bereich zwischen max und soll auch noch konstant bleiben zu können.
das bedeutet aber andersrum, der widerstand muss noch mehr verlustleistung abkönnen und die z-diode verbrät eben unnütz leistung.

also ums nochmal zu sagen, rein theoretisch reicht fuer die bauteilschonung imho an sich ein ordentlich belastbarer vorwiderstand um die 0,5 Ohm, den brauchst du so oder so, egal welche schaltung du meinst bauen zu müssen.

btw: in welchen zeiträumen brennen die lampen denn so durch? ich hab beruflich auch viel mit ford zu tun, allerdings sind die autos idR unter 6 Monate alt, von erhöhten Lampenausfällen wüßte ich jetzt nix zu berichten...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Power Z-Diode
« Antwort #2 am: September 9, 2006, 19:35:29 »

...weshalb ich ja schon darauf verwies, mal ein Meßgerät ins Auto zu halten und sich ein Bild von den Spannungen zu machen.

Bin sicher, das die Power-Z-Diode dann kein Thema mehr ist.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!